Warum Saliba von Arsenal als “Zukunftsgröße des französischen Fußballs” bezeichnet wird

Warum Saliba von Arsenal als

William Saliba wurde im Sommer bei Arsenal weiterhin die kalte Schulter gezeigt, als er erneut für ein Jahr nach Marseille ausgeliehen wurde.

Saliba, der 2019 für 30 Millionen Euro von Saint-Etienne unter Vertrag genommen wurde, muss noch für die erste Mannschaft von Arsenal spielen, war aber in der Saison 2020/21 erfolgreich an Nizza ausgeliehen.

Als er nach dieser Zeit in Frankreich zu Arsenal zurückkehrte, wurde angenommen, dass er genug getan hatte, um sich zumindest seine Chance im Emirates Stadium zu verdienen, aber stattdessen wurde Ben White für viel Geld verpflichtet.

In Verbindung stehende Artikel

Trainer Mikel Arteta und Sportdirektor Edu waren der Meinung, dass ein Mangel an Präsenz in der ersten Mannschaft seine Chancen, bei Arsenal zu spielen, immer noch behinderte, aber seit seinem Wechsel zu Marseille beeindruckt er erneut bei einer Mannschaft, die eine echte Titelherausforderung gegen Paris Saint- Germain.

“Saliba ist für mich ein Top-Spieler auf seinem Posten”, sagte Cheftrainer Jorge Sampaoli. „Wir hatten das Glück, dass er ausgeliehen werden konnte. Es war nicht einfach.

“Er ist ein zukünftiger Großer des französischen Fußballs.”

Saliba gibt zu, dass er Arsenal drängen musste, um mit einem Wechsel nach Frankreich seinen Willen durchzusetzen.

„Ich habe Marseille gewählt“, sagte er. “Ich weiß, dass es die richtige Wahl war, also habe ich darauf gedrängt.”

Passmaster

Er ist wirklich defensiv talentiert, nicht nur beim Markieren, sondern auch im Spiel mit dem Ball. Jorge Sampaoli

Saliba hat sich perfekt in das offensivorientierte System von Marseille eingepasst, zum Teil dank seiner Intelligenz und seines soliden Spiels, aber vor allem wegen seiner Ballbesitzkompetenz.

Sampaoli betonte: „Er ist in der Defensive wirklich talentiert, nicht nur beim Markieren, sondern auch im Spiel mit dem Ball. Er hat sich an das System der drei Verteidiger angepasst und seine Leistungen haben die Mannschaft miteinander verbunden, weil er das Spiel gerne in der Abwehr beginnt.“

Die Argumentation des Argentiniers wird durch die Tatsache unterstrichen, dass kein Spieler unter 21 Jahren in Europas Big-5-Ligen mehr Pässe erfolgreich absolviert hat als Saliba.

Wird Saliba zu Arsenal zurückkehren?

Saliba war über seine Zukunft unverbindlich und sagte, dass er sich „zu 100 Prozent“ auf diese Kampagne mit Marseille konzentrieren möchte, bevor er darüber nachdenkt, „was im nächsten Jahr passieren wird“.

Sicherlich wäre es eine Schande für Arsenal, nicht von einem Spieler zu profitieren, den sie so jung versucht haben – und der trotz ständiger Zurückweisung von seinem Mutterverein so fähig bleibt.