Warum PSG unbedingt Barcelona gegen Wijnaldum schlagen wollte

Warum PSG unbedingt Barcelona gegen Wijnaldum schlagen wollte

Georginio Wijnaldum, Liverpool, 2020/21

Gini Wijnaldum war diesen Sommer als Barcelona- Spieler geplant, aber stattdessen wird der vertragslose Liverpooler Mittelfeldspieler nach Paris Saint-Germain gehen.

PSG konnte dem niederländischen Nationalspieler einen Deal anbieten, der den von Barca in den Schatten stellte, so dass der 30-Jährige den Kopf drehte.

LESEN SIE MEHR: Barcelonas Drei-Mann-Shortlist ersetzt Wijnaldum

Der Wechsel ist ein schwerer Schlag für Barcelona, das erwartet hatte, dass Wijnaldum im Sommer Sergio Agüero, Eric Garcia und Emerson Royal folgen würde. Stattdessen wird der Spieler das Mittelfeld von PSG stärken.

Während PSG und Barcelona seit Jahren in eine Art Fußballkrieg verwickelt sind , der 2017 auf La Remontada zurückgeht, ist dieser Schritt nicht nur Teil dieses Austauschs.

Hier sind vier Gründe, warum PSG Wijnaldum so sehr wollte.

Kylian Mbappe

Der erste Grund hat tatsächlich einen Nebeneffekt für Barcelona, da es bedeutet, dass Kylian Mbappe mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu Real Madrid wechselt. Schließlich möchte Mbappe, dass PSG ein Team aufbaut, das in der Lage ist, für die Champions League zu kämpfen. Wijnaldums Ankunft stärkt ihre Reihen.

Wijnaldum stärkt eine Schwachstelle

Warum PSG unbedingt Barcelona gegen Wijnaldum schlagen wollte

Während PSG viele zentrale Mittelfeldspieler hat, fehlt ihnen einer, der das Profil von Wijnaldum aufweist, der defensiv beschäftigt ist, aber auch die Fähigkeit besitzt, sich effektiv nach vorne zu projizieren. Idrissa Gueye ist einem Wijnaldum am nächsten, aber er war in der letzten Saison inkonsistent und wurde nicht als taktisch stark angesehen.

Professionalität und Disziplin

Als PSG in der vergangenen Saison von Manchester City aus der Champions League ausgeschieden war, verloren sie kollektiv den Kopf. Wijnaldum ist ein Spieler, der für seine Professionalität und Zuverlässigkeit bekannt ist. Er wird nicht so zusammenschmelzen. Ein zusätzlicher kühler Kopf in einem Schlüsselbereich des Parks wird ganz klar als zusätzlicher Schub gesehen.

Wert

Die Möglichkeit, einen Premier-League- und Champions-League-Sieger zu verpflichten, wird selten abgelehnt – und wenn dieser Spieler auch ablösefrei zur Verfügung steht, wie es Wijnaldum derzeit ist, sind alle Kriterien erfüllt. Tatsächlich lässt dieser Sturz mehr vom Transferbudget offen, um Rechtsverteidiger Achraf Hakimi von Inter zu verpflichten.