Warum PSG Real Madrids Ikone Sergio Ramos so dringend wollte

Warum PSG Real Madrids Ikone Sergio Ramos so dringend wollte

Sergio Ramos ist offiziell ein Spieler von Paris Saint-Germain , nachdem er Real Madrid nach 16 Dienstjahren verlassen hat, um einen Zweijahresvertrag mit dem Verein der Ligue 1 zu unterzeichnen.

Der 35-jährige spanische Nationalspieler nähert sich dem Ende einer glanzvollen Karriere auf höchstem Niveau, in der er alle wichtigen Preise gewonnen hat.

Im Laufe der letzten 12 Monate gab es jedoch Anzeichen dafür, dass Ramos' Körper anfängt, an ihm zu versagen. In der Saison 2020/21 schaffte er nur 21 Einsätze in allen Wettbewerben.

Zum Thema passende Artikel

PSG hat jedoch sein Engagement für den Spieler gezeigt, indem es ihm einen Zweijahresvertrag angeboten hat , der ausläuft, wenn er 37 Jahre alt ist.

Für die Pariser ist die Verpflichtung von Ramos zu diesen Bedingungen jedoch ein kalkuliertes Risiko aufgrund dessen, was er in den Verein einbringen kann und was PSG in Reserve hat.

Sergio ist ein kompletter Fußballer, einer der besten Verteidiger in der Geschichte des Spiels – Nasser Al-Khelaifi

„Heute begrüßt Paris einen der größten Spieler unserer Zeit. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sergio Ramos zu uns gestoßen ist“, sagte PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi den Medien.

„Sergio ist ein absoluter Fußballer, einer der besten Verteidiger in der Geschichte des Spiels. Er ist ein geborener Konkurrent, ein Leader und ein echter Profi. Seine langjährige Erfahrung und sein Ehrgeiz stehen in perfekter Synergie mit denen des Clubs. Ich bin stolz, ihn in einem Paris Saint-Germain-Trikot zu sehen, und ich weiß, dass unsere Fans ihm einen fantastischen Empfang bereiten werden.“

Die Gründe, warum PSG Ramos brauchte

Tatsächlich sind es die mentalen Eigenschaften von Ramos, die PSG am meisten begehrt . Eine Präsenz wie der viermalige Champions-League-Sieger fehlte, als die Pariser 2020/21 im Halbfinale gegen Manchester City ausstiegen, und inmitten einer eher jungen Abwehr ist ein alter Kopf wie die spanische Legende entscheidend.

Da der Veteran außerdem motiviert ist, denjenigen, die ihn abgeschrieben haben, zu beweisen, dass sie falsch liegen, haben sie wahrscheinlich einen sehr beeindruckenden Innenverteidiger in ihren Reihen.

Ein Aushängeschild wie Ramos hatte der Mannschaft von PSG in praktisch allen Bereichen gefehlt. Es gibt nur eine Handvoll Spieler über 30 in der großen Jury, und von diesen Männern können nur die ehemaligen Real-Madrid-Kollegen Keylor Navas und Angel Di Maria annähernd mit seinem Know-how auf höchstem Niveau mithalten.

In der Zwischenzeit behält PSG die Innenverteidiger der letzten Saison Presnel Kimpembe und Marquinhos. Auch wenn Ramos wieder Verletzungsprobleme hat, wird es ihnen personell nicht schlechter gehen als zuvor.

Der Verlust von Sergio Ramos durch Real Madrid war sicherlich ein Gewinn für PSG.