Warum Jota der einzige Angreifer ist, den Liverpool nächsten Sommer nicht verkaufen kann

Warum Jota der einzige Angreifer ist, den Liverpool nächsten Sommer nicht verkaufen kann

Liverpools erster Dreier war wohl die größte Erfolgsgeschichte von Jürgen Klopp im Verein.

Roberto Firmino, Sadio Mane und Mohamed Salah kamen in den folgenden Jahren zusammen und wurden zum gefürchtetsten Trio in der Premier League, wenn nicht sogar zum gesamten Weltfußball.

Das Tempo und die prägnanten Läufe von Mane und Salah ergänzten perfekt Firminos spielschaffende Fähigkeiten und seine Tendenz, dank seiner Vergangenheit als Nummer 10 tief zu fallen, und sie waren fast unmöglich zu stoppen.

Zuletzt am meisten gelesen

Schneller Vorlauf bis in die Gegenwart, und ihre Wirkung als Trio ist immer noch beeindruckend, aber sie ist nicht einmal annähernd auf ihrem Höhepunkt. Aus diesem Grund beschloss Liverpool im Jahr 2020, Diogo Jota von Wolves zu verpflichten, um seinen Angriff aufzufrischen.

Die Gebühr von 45 Millionen Pfund wurde damals als überhöht angesehen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Jota in seiner letzten Saison bei Wolves in 34 Spielen nur sieben Tore in der Premier League erzielt hatte fast jeden Cent dieses Deals zurück. Während er noch keine Trophäe für Liverpool gewinnen muss, hat sich der portugiesische Star in Klopps erste Wahl der Startelf gedrängt und ist jetzt ein wichtiges Teil des Puzzles der Reds.

Seine Wirkung wurde fast sofort nach der Unterzeichnung gesehen; Er erzielte in seiner Debüt-Saison in Anfield neun Premier-League-Tore in nur 12 Starts.

Außerdem erzielte er in seinen ersten drei Champions-League-Spielen für den Verein vier Tore, darunter einen Auswärts-Hattrick in 65 Minuten gegen Atalanta.

Mit 13 Toren in allen Wettbewerben in der letzten Saison, obwohl er kein regelmäßiger Starter war, hatte Jota eine recht beeindruckende Debütsaison, und diesmal hat er es noch einmal verbessert.

Jotas 2021/22

In bisher fünf Premier League-Starts in dieser Saison hat Jota drei Tore erzielt, gegen Norwich, Burnley und beim 3:3-Unentschieden gegen Brentford.

Das ist dieselbe Zahl wie Mane und mehr als Firmino. Während der Brasilianer in der vergangenen Saison fast immer ein Starter war, hat er in dieser Saison nur einen Ligastart absolviert, wobei Jota die bevorzugte Option ist.

Eine frische und neue Option im letzten Drittel hat Liverpools Angriff noch mehr entzündet, und Jotas Torschützenleistungen haben Firmino zur zweiten Wahl gemacht.

Jota beeindruckt nicht nur auf Vereinsebene, sondern auch mit seinen zugrunde liegenden Zahlen. Seine 3,5 Schüsse pro 90 rangieren in der Premier League der Spieler mit über 300 Minuten auf dem siebten Platz, während seine 2,3 Schlüsselpässe pro 90 mit derselben Metrik auf Platz 14 rangieren.

Er scheint fast immer zu punkten, und seine Fähigkeit in der Luft ist ein großer Vorteil, auch wenn es angesichts seiner Größe überraschend ist. Mit einem straffreien xG+xA pro 90-Tally von derzeit 1,01 wird erwartet, dass Jota jedes Mal, wenn er 90 Minuten für Liverpool spielt, ein Tor oder eine Assistenz erzielt Bester im Kader der Roten.

Warum Jota der einzige Angreifer ist, den Liverpool nächsten Sommer nicht verkaufen kann

Firminos Mangel an klinischem Abschluss hat viele darauf hindeuten lassen, dass Liverpool im Laufe der Jahre ein Upgrade benötigt, und obwohl Jota kein echter zentraler Stürmer ist, erledigt er die Arbeit dort mehr als.

Darüber hinaus könnte der Brasilianer, der derzeit von der Seite gemieden wird, Anfield im nächsten Sommer verlassen. Da sein Vertrag 2023 ausläuft, ist der nächste Sommer die letzte Chance für Liverpool, Geld für Firmino zu verdienen, es sei denn, sie binden ihn an einen neuen Deal.

Die größte Sorge über alle drei von Firmino, Mane und Salah ist jedoch, dass sie jetzt 29 Jahre alt sind. Sie nähern sich alle 30 und der nächste Sommer scheint die letzte mögliche Gelegenheit zu sein, einen schönen Gewinn zu erzielen und in den Kader zu investieren .

Es scheint ein oder zwei Jahre zu spät für Firmino und Mane zu sein, und Salah ist so gut wie immer, also ist es vielleicht nicht die beste Idee, einen der drei zu verkaufen, aber einer von ihnen sollte wirklich losgelassen werden.

Warum Jota der einzige Angreifer ist, den Liverpool nächsten Sommer nicht verkaufen kann

Roberto Firmino könnte Liverpool nächsten Sommer verlassen

Als sie Philippe Coutinho verkauften, tat Liverpool es zum richtigen Zeitpunkt und verdiente viel mehr Geld, als sie hätten sollten, aber sie hatten einen Superstar verkauft. Wenn sie ihre Karten richtig ausgespielt hätten, wäre eine der aktuellen ersten drei, außer Jota, bereits für riesiges Geld verkauft worden. Der Schlüssel, um an der Spitze zu bleiben, ist zu wissen, wann Sie Ihre Starspieler verkaufen sollten, und Liverpool hat möglicherweise seine Gelegenheit verpasst.

Allerdings können sie Jota nicht verkaufen. Er kann durchaus eine höhere Gebühr anziehen als Firmino oder Mane, aber mit 24 ist er die Zukunft des Angriffs, und es wäre töricht, ihn zu verkaufen, wenn sie zum Trio der 29-Jährigen zurückkehren würden.

Salah ist immer noch der Schlüssel zu allem, was Liverpool tut, aber selbst er könnte verkauft werden, wenn das richtige Angebot eingeht. Ein jüngerer Ersatz könnte für ihn oder Mane eingesetzt werden, und obwohl es Liverpool im Moment vielleicht nicht verbessert, würde es später auf der ganzen Linie passieren .

Im Idealfall würde Liverpool seinen Angriff mit einem Federico Chiesa oder einem Amine Gouiri auffrischen und gleichzeitig die Jugend seines Kaders verstärken. Jota ist jedoch der einzige Mann, der aufgrund seines Alters, seines Talents und des Niedergangs von Firmino, der 2022 der einzige Liverpooler sein muss, nicht verkauft werden kann, um dies zu erreichen.