Im Gespräch mit der offiziellen Website von Leicester bei seiner Enthüllung erklärte Daka: „Ich denke, es ist der perfekte Ort für mich, weil es ein Team ist, das um Titel kämpft. Ich weiß, dass es nicht einfach wird, aber ich fühle mich bereit, mich dieser neuen Herausforderung zu stellen.“
Warum Leicester Anzug Daka
Leicester scheint für Daka aus Salzburg ein sinnvoller Schritt nach oben zu sein. Sie haben sich in den letzten fünf Jahren als Top-Klub der Premier League bewiesen und dies unter anderem dank ihrer hervorragenden Rekrutierung erreicht. Sie neigen dazu, Züge richtig zu machen, und das muss jedem Spieler, den sie anvisieren, Selbstvertrauen geben.
Darüber hinaus wird es bei Daka nicht die Erwartungslast geben, die es bei einem der Superklubs der Premier League geben würde. Sofortiger Erfolg ist also nicht zwingend. Er wird die Chance haben, sich in der Liga zu etablieren.
Ein dritter wichtiger Grund, den Daka selbst während seines Interviews mit dem Klub angesprochen hat, ist, dass sein Spielstil zu Leicester passt , der dazu neigt, im Übergang zu gedeihen und das Tempo von Stürmer Jamie Vardy zu nutzen, um hinter die gegnerische Verteidigung zu kommen .
Jamie Vardy ist einer der Spieler, zu denen ich wegen seines Spielstils und seiner Qualitäten aufschaue. Ich freue mich, neben ihm zu sein und für ihn zu lernen – Patson Daka
Wie der Spieler selbst sagte: „Ich habe ihre Spiele und den Spielstil verfolgt. Jamie Vardy ist einer der Spieler, zu denen ich wegen seines Spielstils und seiner Qualitäten aufschaue. Ich freue mich, neben ihm zu sein und für ihn zu lernen.“
Während Daka zugibt, dass sein Spielstil „von der Situation, dem Spiel und meinen Gegnern abhängt“, ist eine seiner herausragenden Eigenschaften das Tempo, das er besitzt, um ähnlich wie Vardy über die Nachhut zu kommen. Bei Klubs, die mehr Ballbesitz dominieren, ist dies deutlich schwerer zu erreichen.
Angesichts dieser drei Punkte ist es leicht zu verstehen, warum Leicester eine attraktive Option für Daka wäre – selbst angesichts des Interesses von drei der größten Klubs der Welt in Form von Man Utd, Arsenal und Liverpool.