War Man Utd falsch, Lukaku zu verkaufen?

War Man Utd falsch, Lukaku zu verkaufen?

Der frühere Flügelspieler von Manchester United, Ashley Young, glaubt, der Verein sei dumm gewesen, Romelu Lukaku an Inter zu verkaufen.

Der belgische Stürmer wechselte 2017 nach einem erfolgreichen Aufenthalt bei Everton nach Old Trafford.

Nach zwei enttäuschenden Spielzeiten bei den Red Devils wurde Lukaku jedoch für einen Klubrekord von 80 Millionen Euro an Inter verkauft, bevor er diesen Sommer für 115 Millionen Euro zurück zu Chelsea wechselte.

Und während Young direkt davon profitierte, dass Lukaku nach Italien wechselte, wo beide Spieler zusammen für Inter spielten, ist der ehemalige englische Nationalspieler immer noch der Meinung, dass Man Utd den überragenden Stürmer niemals hätte verkaufen sollen.

“Ich freue mich so für ihn”, sagte der ehemalige Flügelspieler von Man Utd gegenüber The Guardian. „Es war die falsche Entscheidung für United, ihn gehen zu lassen. Zu ihm zu Inter zu kommen und zu sehen, wie gut er dort war, war fantastisch.

“Ich weiß nicht, ob er glaubt, einen Punkt zu beweisen [in der Premier League], aber ich sehe das nicht so: Seine Bilanz spricht für sich selbst. Er hat bei United und überall sonst viele Tore geschossen.

“Ich hoffe, er macht sich bei Chelsea wirklich gut – solange er nicht gegen Villa auftaucht!”

Hatte Man Utd Recht, Lukaku zu verkaufen?

Während Lukaku bei Everton und dann bei Inter erfolgreich war, ist es dennoch erwähnenswert, dass der Aufenthalt des belgischen Stürmers in Old Trafford zweifellos die ärmste Zeit seiner Karriere war.

Wie die folgende Grafik zeigt, sanken Lukakus Tore und Assists pro 90 in seiner zweiten Saison im Club auf nur 0,48, nachdem er in 45 Spielen für Man Utd nur 15 Tore und vier Assists erzielt hatte.

Allerdings waren hier einige mildernde Faktoren zu berücksichtigen. Zum Beispiel war diese Saison insbesondere die letzte von Jose Mourinho im Verein und eine Zeit, in der nur sehr wenige Man Utd-Stars von ihrer besten Seite glänzen.

Lukakus Tore und Vorlagen während seiner Karriere

Jahreszeit Tore + Assists pro 90
2012/13 0,79
2013/14 0.63
2014/15 0,6
2015/16 0,67
2016/17 0,79
2017/18 0,72
2018/19 0,48
2019/20 0,81
2020/21 0,92

Wäre Lukaku geblieben, um zu sehen, wie Ole Gunnar Solskjaers Amtszeit im Old Trafford verlaufen wäre, hätte er sich möglicherweise im Mittelpunkt der Bemühungen des Vereins um den Gewinn der Premier League und damit wieder in seiner gewohnten Form befunden.

Was Lukaku im Nachhinein auch zugutekommt, ist die Tatsache, dass Man Utd nie wirklich eine richtige Nummer 9 gefunden hat, um den belgischen Nationalspieler zu ersetzen. In Edinson Cavani, Anthony Martial und sogar Marcus Rashford wurden Lücken gefunden, aber keiner dieser Spieler hat es geschafft, den Platz so zu halten wie Lukaku.