Von De Ligt bis Marquinhos: Chelseas Innenverteidiger-Shortlist

Von De Ligt bis Marquinhos: Chelseas Innenverteidiger-Shortlist

Unter Thomas Tuchel ist Chelsea einfach zu einem defensiven Kraftpaket geworden. Sir Alex Fergusons Sprichwort “Angriff gewinnt Spiele, Verteidigung gewinnt Titel” ist sicherlich wahr, und die Blues triumphierten in der Champions League, weil sie nicht zu schlagen waren.

Natürlich haben auch die Offensivspieler ihren Job gemacht, aber die Defensive war mächtig beeindruckend. Mit fünf Verteidigern und zwei defensiven Mittelfeldspielern hat Tuchel zwar viel Wert auf die Defensivstruktur gelegt, aber bisher hat es funktioniert.

Auch wenn es nur noch 10 Mann gibt, sieht Chelsea selten nach einem Gegentor aus, und sie haben seit Tuchels Eintritt in den Klub im Januar 2021 23 Gegentore kassiert.

Zuletzt am meisten gelesen

N'Golo Kante und Jorginho spielen dabei natürlich eine große Rolle, aber auch die Dreierkette ist entscheidend.

Antonio Rüdiger ist unter Tuchel lebendig geworden, Thiago Silva altert wie ein guter Wein, Cesar Azpilicueta ist Mr. Zuverlässig, während Andreas Christensen endlich sein großes Versprechen einlöst. Auch Trevoh Chalobah sieht unter dem deutschen Trainer hervorragend aus.

Rudiger, Azpilicueta, Silva und Christensen werden jedoch nächstes Jahr um diese Zeit aus dem Vertrag ausfallen, es sei denn, sie unterzeichnen einen neuen Vertrag. Die Gespräche schreiten Berichten zufolge gut voran, aber im Moment sind Chelseas Optionen für die Innenverteidiger für nächstes Jahr fadenscheinig, und das ist auf die leichte Schulter zu nehmen. Tatsächlich werden sie keine Innenverteidiger mit hochkarätigem Stammbaum haben, es sei denn, sie können ihre aktuellen Stars davon überzeugen, ihre Verträge zu verlängern.

Aus diesem Grund hat Chelsea diesen Sommer so hart für Jules Kounde gedrängt, und deshalb werden die Blues auf dem Markt nach neuen Talenten in der Innenverteidigung suchen. Sie wurden mit mehreren Namen in Verbindung gebracht, aber wen könnten sie tatsächlich unterschreiben?

Matthijs de Ligt

Chelsea wurde in den letzten Tagen stark mit einem Wechsel von Juventus-Verteidiger Matthijs de Ligt in Verbindung gebracht. Der niederländische Verteidiger, der bei Ajax durchbrach und seine Jugendmannschaft als Kapitän anführte, wechselte 2019 zu Juve, könnte aber bereits auf dem Weg nach draußen sein. Es würde einen Arm und ein Bein kosten, ihn aus Turin herauszuholen – seine Ausstiegsklausel in Höhe von 150 Millionen Euro, die nächsten Sommer in Kraft tritt –, daher scheint ein Wechsel unwahrscheinlich, aber Chelsea hat viel Geld zum Ausgeben, damit es passieren könnte.

Er würde natürlich in die Mitte von Tuchels Dreierkette passen, Thiago Silva effektiv ersetzen, und mit seinen Führungsqualitäten sowie seiner Gesamtqualität wäre er eine hervorragende Ergänzung. Der Preis ist jedoch ein Problem.

Jules Kounde

Chelseas wichtigstes Defensivziel während des gesamten Sommertransferfensters, die Blues könnten und werden höchstwahrscheinlich 2022 wieder für Jules Kounde eintreten. Der französische Verteidiger wird dem Ende seines Sevilla-Vertrags, der in 2024, und obwohl der Deal in diesem Jahr gescheitert ist, wird er beim nächsten Mal möglicherweise nicht stattfinden.

Von De Ligt bis Marquinhos: Chelseas Innenverteidiger-Shortlist

Könnte Kounde endlich an die Stamford Bridge wechseln?

Der Preis von 90 Millionen Euro, den Sevilla auf seinen Kopf gesetzt hat, könnte die Dinge erneut beeinflussen, wenn die Blues nicht noch einmal mit Sevillas Unterhändlern zu tun haben wollen.

Er ist jedoch ein außergewöhnlich talentierter Spieler und wäre perfekt, um auf der rechten Seite der Dreierkette zu spielen.

Marquinhos

Laut RMC Sport in Frankreich war Chelsea bereit, im Sommer 99 Millionen Euro für Marquinhos anzubieten, wurde jedoch sowohl von Paris Saint-Germain als auch vom Spieler selbst abgelehnt.

Allerdings ist er eindeutig ein Ziel des Klubs, und wenn Chelsea den Brasilianer unter dem bisherigen PSG-Chef Tuchel von seinem Vorhaben überzeugen kann, könnte ein Deal zustande kommen.

Marquinhos kann auch im Mittelfeld spielen, einer weiteren Problemzone für Chelsea, und könnte als idealer Neuzugang für die Mannschaft von der Stamford Bridge angesehen werden.

Alessandro Bastoni

Der erst 22-jährige Innenverteidiger Alessandro Bastoni ist ein aufstrebender Superstar. Er spielte beim Titelgewinn von Inter in der vergangenen Saison auf der linken Seite der Dreierkette von Antonio Conte und war wirklich hervorragend.

Levi Colwill ist ein Absolvent der Chelsea-Akademie, der auch als linker Innenverteidiger spielt, und sein Aufstieg würde durch diesen Wechsel behindert, aber für Bastoni könnte es sich lohnen.

Von De Ligt bis Marquinhos: Chelseas Innenverteidiger-Shortlist

Alessandro Bastoni

Sein Vertrag im San Siro läuft 2024 aus, was den Abschluss eines Deals erschwert, aber Romelu Lukaku hat den Spieler der Chelsea-Hierarchie empfohlen.

Mailand Skriniar

Genau wie Bastoni hat Lukaku Milan Skriniar seinem neuen Verein empfohlen. Skriniar, der auch in der vergangenen Saison Teil der Erfolgsgeschichte von Inter war, wäre es einfacher, sich aus der italienischen Hauptstadt zu stehlen, da sein Vertrag 2023 ausläuft, was bedeutet, dass er mit nur einem Jahr Rest in den nächsten Sommer gehen wird, was seinen Preis senken könnte.

Verbunden mit einem mehrjährigen Wechsel an die englische Küste, würde Skriniar der Chelsea-Backline eine Härte und Siegermentalität verleihen.

Tottenham war im Sommer stark interessiert, entschied sich jedoch stattdessen für Christian Romero. Skriniar wäre wahrscheinlich die billigste Option aus dieser Liste.