Toney-Glücksfall: Newcastle bereitet sich auf den dringend benötigten FFP-Boost vor

Toney-Glücksfall: Newcastle bereitet sich auf den dringend benötigten FFP-Boost vor Die besten Fußballmomente der Welt

© IMAGO

Newcastle wird durch Ivan Toneys Sommertransfer einen beträchtlichen Gewinn erzielen.

Der Stürmer von Brentford ist auf dem Weg nach draußen. Nachdem er bereits mit einem Abgang im Januar geliebäugelt hat, wird Toney die Bees im nächsten Transferfenster verlassen. Cheftrainer Thomas Frank hat dies beinahe bestätigt, als er kürzlich zugab, dass er aufgrund seiner Vertragssituation sehr wahrscheinlich verkauft wird, da sein Vertrag 2025 ausläuft.

Artikel wird unter dem Video fortgesetzt

Tatsächlich hat Brentford mit Igor Thiago vom Club Brügge bereits einen Ersatz für den 27-Jährigen verpflichtet, der im Sommer für die Vereinsrekordsumme von 33 Millionen Euro kommen wird. Die Ankündigung der Verpflichtung des produktiven 22-Jährigen am Dienstag war ein weiterer handfester Beweis dafür, dass Ivan Toney in der nächsten Saison kein Brentford-Spieler sein wird.

Zu diesem Zeitpunkt ist noch nicht klar, wo Toney sein wird enden. Arsenal und Man Utd wurden am häufigsten miteinander in Verbindung gebracht, während Chelsea nun wieder fest im Rennen ist, nachdem bekannt wurde, dass PSG versuchen wird, Victor Osimhen, das Top-Ziel der Blues, zum Nachfolger von Kylian Mbappe zu machen. Eines ist jedoch klar: Toney wird eine stattliche Summe einstreichen, und das nicht nur für Brentford.

Toney-Glücksfall: Newcastle bereitet sich auf den dringend benötigten FFP-Boost vor Die besten Fußballmomente der Welt

© IMAGO – Ivan Toney

Drei Vereine werden von Toney profitieren

Mindestens drei Vereine werden von Toneys hochdotiertem Sommertransfer profitieren. Auch wenn er wahrscheinlich nicht die 100 Millionen Euro kosten wird, die Brentford sich im Januar gewünscht hatte, könnten die Bees durch seinen Abgang immer noch 60 Millionen Euro, 70 Millionen Euro oder 80 Millionen Euro einstreichen. Dies würde einen enormen Gewinn bedeuten, da sie nur 5,6 Millionen Euro im Voraus bezahlt hätten, um ihn im Jahr 2020 aus Peterborough zu verpflichten.

Laut dem Vorsitzenden von Posh, Darragh MacAnthony, hat sich diese Gebühr seitdem offenbar aufgrund von Boni mehr als verdoppelt. Damals erhielt Newcastle aufgrund einer Weiterverkaufsklausel 30 Prozent dieser 5,6 Millionen Euro und wird auch von einem Sommertransfer profitieren.

„Wir haben bisher 10 Millionen Pfund von Brentford erhalten und.“ „Wir werden den X-Betrag – ich darf die Zahl nicht nennen – eines zukünftigen Gewinns erhalten und Newcastle wird 30 % von dem erhalten, was wir daraus bekommen“, verriet MacAnthony im Januar in seinem Podcast.

“ Wir verdienen jedes Mal Geld, wenn Ivan umzieht, und Newcastle auch. So sind diese Deals strukturiert und ich bin dafür. Es ist wie eine Kettenreaktion und das Beste daran.“

So wie Brentfords Gewinn sein wird beträchtlich, ebenso wie das Geld, das sie mit Peterborough und Newcastle teilen müssen, was ein willkommener Glücksfall für die Magpies sein wird, die durch die Vorschriften des Financial Fair Play gelähmt sind und im Sommer wahrscheinlich mindestens einen großen Verkauf tätigen müssen.

Lesen Sie mehr über: Premier League, Arsenal, Brentford, Chelsea, Man Utd, Newcastle Utd., Ivan Toney