Schiedsrichter und Schiedsrichter

Schiedsrichter und Schiedsrichter

Howard Webb – Von sich aus (Ernte von Howard Webb) [CC BY-SA 2.0], über Wikimedia Commons

Jesus hat anscheinend einmal gesagt: “Wer ohne Sünde ist, wirft den ersten Stein”. Die Idee ist, dass wir alle irgendwann ein bisschen ungezogen waren, also sollten wir wahrscheinlich nicht auf den Rücken von jemandem gehen, es sei denn, was sie getan haben, ist etwas Schreckliches wie Mord oder Unterstützung von Manchester United. Wie viele von uns könnten ehrlich sagen, dass wir die Leistung eines Schiedsrichters beim Anschauen eines Fußballspiels nie kritisiert haben? Wer könnte ehrlich sagen, dass sie Schiedsrichter nicht jedes Mal kritisieren, wenn sie sich ein Fußballspiel ansehen?

In der Hitze des Augenblicks, in der der Mann in der Mitte gerade einen Freistoß gegen Ihre Seite gegeben hat, weil er Ihrem Team einen Moment zuvor keinen Freistoß gegeben hat, kann man leicht vergessen, dass dies der Fall ist nur menschlich. Es ist auch leicht zu vergessen, dass es sich um sehr gut ausgebildete Leute handelt, die an der Spitze ihres Spiels stehen. Wann wurden die Schiedsrichter zum ersten Mal in das Spiel eingeführt? Was braucht es, um einer zu werden? Was sollten wir als Fans beachten, wenn wir darüber nachdenken, ob ein Schiedsrichter gute Arbeit geleistet hat oder nicht?

Die ersten Fußballschiedsrichter

1581 schrieb Richard Mulcaster über ein Spiel namens “Foteball” und schlug vor, dass die Dinge reibungsloser laufen könnten, wenn es einen “Richter über die Parteien” gäbe. Natürlich wissen wir alle aus dem Artikel “Geschichte des Fußballs” an anderer Stelle auf dieser Website, dass “Foteball” wahrscheinlich mehr mit Rugby zu tun hat als das Spiel, das wir heute kennen und lieben. Erst in den 1840er Jahren bemühten sich Spieler und Organisatoren um eine Klärung der Sportregeln. Daher ist es interessant, dass in einem Spielbericht aus einem Spiel in Rochdale im Jahr 1842 auf einen Schiedsrichter Bezug genommen wurde.

Schiedsrichter und Schiedsrichter

John Langenus, belgischer Schiedsrichter des ersten Weltcup-Finales – Von DHM Berlin [Public Domain], über Wikimedia Commons

Trotzdem haben diese “Schiedsrichter” nicht ganz so gearbeitet, wie wir die heutige Rolle verstehen. Zu Beginn des modernen Fußballlebens glaubte man, dass die Spieler Herren waren. Sie würden unter keinen Umständen absichtlich einen anderen Spieler betrügen oder beschmutzen. Der 'Schiedsrichter' war nur da, um die Zeit so genau wie möglich zu halten, damit jeder wusste, wann das Spiel vorbei war. Natürlich ist nicht jeder ein Gentleman. Ob Sie es glauben oder nicht, es gibt einige skrupellose Charaktere da draußen, und sie begannen an die Spitze zu treten, als der Fußballsport ernster und wettbewerbsfähiger wurde.

Als dies geschah, wurde entschieden, dass jedes Team einen Schiedsrichter haben sollte, um Entscheidungen zu treffen, wenn umstrittene Momente im Spiel eintrafen. Die Schiedsrichter würden die Angelegenheit untereinander besprechen und versuchen, eine Einigung zu erzielen, aber wenn sie dies nicht könnten, würde die Angelegenheit an den „Schiedsrichter“ weitergeleitet, der die Zeit behält und er würde die entscheidende Stimme haben. Erst 1891, als der Fußballverband eine Umstrukturierung der Spielregeln vereinbarte, standen die Schiedsrichter im Mittelpunkt und die Schiedsrichter wurden zu Linienrichtern, die von der Seite assistierten.

Schiedsrichter und Schiedsrichter

Concetto Lo Bello, italienischer Fußballschiedsrichter des Europapokal-Finales 1970, Celtic gegen Feyenoord – Von Nationaal Archief, Den Haag, Rijksfotoarchief [CC BY-SA 3.0], über Wikimedia Commons

Wenn Sie die Art von Person sind, die von einem Schiedsrichter aufgewickelt wird, dann machen Sie sich keine Sorgen, Sie sind nicht allein. Tatsächlich wurde die Position seit ihrer Einführung vor mehr als 100 Jahren nicht gemocht. Den beiden Fußballclubs gefiel es nicht, dass er die absolute Autorität über Entscheidungen hatte, da er glaubte, dass die Schiedsrichter, die sich gegenseitig verständigten, fairer waren. In der Zwischenzeit hatten die Fans routinemäßig das Gefühl, dass er gegen * ihr * Team voreingenommen war, und stritten sich mit seinen Entscheidungen. Klingt bekannt?

Schiedsrichter und die Regeln

Schiedsrichter und Schiedsrichter

Aufwärmen der Schiedsrichter – Von auwald (Wo läuft sie denn hin ….. auf piqs.de) [CC BY 2.0 de], via Wikimedia Commons

Die erste Schiedsrichtervereinigung wurde 1893 in London gegründet. Der Hauptzweck der Gesellschaft war es, mit den verschiedenen Personen, die angeblich Schiedsrichter sind, zu sprechen, um ihre Qualifikationen zu ermitteln, bevor sie dann für die Durchführung eines bestimmten Spiels ernannt werden. Der 1896 gegründete North Staffs Referees 'Club entstand, weil die Popularität des Spiels dazu führte, dass immer mehr Menschen Schiedsrichter wurden. Sie fingen an, sich zusammenzutun und sich gegenseitig die Spielregeln beizubringen, um sicherzustellen, dass die Dinge so reibungslos wie möglich liefen. In jenen frühen Tagen gab es jedoch keine festgelegte „Qualifikation“, die eine Person haben musste, um in der Lage zu sein Schiedsrichter ein Fußballspiel.

Bis 1899 gab es 27 Schiedsrichterverbände mit 773 Mitgliedern, so dass die Ernennung von Personen, die verschiedene Spiele leiten sollten, zu kompliziert wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Verantwortung für die Organisation aller Schiedsrichter auf den Fußballverband übertragen. Bis 1904 hatte das Spiel im Rest der Welt begonnen und das führte zur Bildung eines Leitungsgremiums namens FIFA. Nach anfänglicher Skepsis trat der englische Verband 1906 der FIFA bei. Sie begannen, einige neue Regeln einzuführen, wie die von 1912, die Torhüter daran hinderten, den Ball außerhalb des Feldes zu handhaben.

Schiedsrichter und Schiedsrichter

Von Steindy (Diskussion) 12:49, 8. Dezember 2015 (UTC) (Eigene Arbeit) [CC BY-SA 3.0], über Wikimedia Commons

1920 wurde eine Regel eingeführt, die besagte, dass Spieler nicht durch Einwürfe im Abseits stehen konnten, und fünf Jahre später wurde die Anzahl der Spieler, die zurück sein mussten, um einen Spieler im Abseits zu halten, von drei auf zwei reduziert. All diese Änderungen führten dazu, dass 1930 beschlossen wurde, sich die Spielregeln anzuschauen. Damals waren es nur siebzehn, trotz einer Reihe von Änderungen und Umbauten, die in ungefähr fünfzig Jahren vorgenommen wurden. Stanley Rous wurde beauftragt, sich die notwendigen Änderungen anzusehen, und er hat so gute Arbeit geleistet, dass bis 1997 keine weiteren offiziellen Änderungen erforderlich waren.

Linienrichter, Schiedsrichterassistenten und Vierte Offizielle

Schiedsrichter und Schiedsrichter

Vierter Beamter – Von Kein maschinenlesbarer Autor angegeben. Hedavid vermutet (basierend auf Urheberrechtsansprüchen). [GFDL, CC-BY-SA-3.0 oder CC BY-SA 2.0 de] über Wikimedia Commons

Der Schiedsrichter und seine Assistenten sind bekannte Rollen im Fußball und ihre Rollen sind ziemlich gut verstanden. Aber was ist mit den anderen Offiziellen, die an Fußballspielen beteiligt sind? Was sind ihre Rollen? Wenn Sie jemals Fußball im Fernsehen gesehen haben, haben Sie zweifellos einen Hinweis auf den vierten Offiziellen gehört. Die Rolle eines zusätzlichen Charakters in der Besetzung der Schiedsrichter wurde 1966 in England eingeführt, aber das International Football Association Board brachte sie erst 1991 offiziell in den globalen Fußball ein.

Der vierte Offizielle ist als möglicher Ersatz für den Fall vorgesehen, dass einer der Schiedsrichter oder seine Assistenten verletzt oder krank werden. Wenn sie in dieser Funktion jedoch nicht benötigt werden, ist ihre Aufgabe weitgehend administrativ. Sie erledigen Aufgaben wie die Überprüfung, ob die Spieler über eine Ausrüstung verfügen, die den Vorschriften entspricht, sie informieren den Schiedsrichter über Auswechslungen und halten das Spielfeld mit der Nummer der Spieler sowie der zusätzlichen Zeit am Ende jeder Halbzeit hoch. Sie fungieren auch als Vermittler zwischen dem Schiedsrichter und den Bodenmanagern usw.

Schiedsrichter und Schiedsrichter

Schiedsrichterassistent – Von Darz Mol (Eigene Arbeit) [CC BY-SA 2.5 es], über Wikimedia Commons

Im Jahr 2009 beschloss die UEFA, ein Experiment zu testen, bei dem zwei weitere Beamte am Spiel beteiligt waren. Jeder von ihnen würde sich an beiden Enden des Spielfelds hinter dem Tor befinden und theoretisch beobachten, was sich im Strafraum abspielt, wenn die Aktion am Ende des Spielfelds stattfindet. 2012 beschloss das IFAB, diese Rollen für europäische Spiele, einschließlich der Champions League und der Europameisterschaft, dauerhaft zu machen. Alle Mitgliedsverbände der FIFA sind berechtigt, diese zusätzlichen Funktionäre einzusetzen, wobei einige inländische Ligen genau das tun. Zum Zeitpunkt des Schreibens wurden sie vom englischen Verband nicht verwendet, und es gibt keine Pläne, sie einzuführen.

Qualifikationen erforderlich, um Schiedsrichter zu werden

Wenn Sie ein Schiedsrichter werden möchten, der für hochkarätige Spiele zuständig ist, haben Sie einen langen Slog vor sich. Sie müssen auch einigermaßen wohlhabend sein, da es kein billiges Unterfangen ist, sich darauf einzulassen. Als erstes müssen Sie Ihr Interesse bei Ihrem örtlichen County Football Association anmelden. Sie werden sporadische Grundkurse für Schiedsrichter veranstalten und Sie müssen sich auf einen einstellen, um Ihre Reise nach oben zu beginnen. Der Kurs umfasst neun Unterrichtsstunden, eine mündliche Prüfung und eine schriftliche Prüfung.

Schiedsrichter und Schiedsrichter

Von Елена Рыбакова (http://www.soccer.ru/galery/921386.shtml) [CC BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 oder GFDL] über Wikimedia Commons

Nach Abschluss des Kurses sind Sie offiziell Schiedsrichter der Stufe 7, vorausgesetzt, Sie sind über 16 Jahre alt. Gut gemacht! Sie können jetzt Amateurspiele in örtlichen Parks übernehmen. Wenn Sie ein Jahr damit verbringen, können Sie auf Level 6 befördert werden, aber dies ist kein automatisches Recht. Sie müssen noch etwas trainieren, einen Test über die Spielregeln bestehen und dann in über zwanzig Spielen bewertet werden. Führen Sie diese Spiele jedoch fehlerfrei durch, und Sie werden großartig sein. Sie müssen das alles noch einmal tun, wenn Sie von Level 6 auf Level 5 aufsteigen möchten.

Schiedsrichter der vierten Stufe können die Verantwortung für Amateurliga-Spiele auf Kreisebene übernehmen und Schiedsrichterassistenten bei semiprofessionellen Spielen sein. Sie können semiprofessionelle Spiele nur dann als Schiedsrichter einsetzen, wenn Sie ein Offizieller der Stufe Drei sind. Wenn Sie Level 2 erreichen, werden Sie die Spiele der Nationwide Conference und der FA Premier Reserve League leiten, was sehr schön ist. Das wird manchmal als Panel League bezeichnet und steht auf der Nationalen Schiedsrichterliste. Dies ist der höchste Punkt, den Sie in Großbritannien erreichen können, was bedeutet, dass Sie die Verantwortung für nationale Profispiele übernehmen können. Der einzige Schritt von dort ist, auf die internationale Liste der Schiedsrichter zu gelangen.

Die Zukunft des Schiedsrichtens

Es ist schwierig, sich eine Zukunft im Weltfußball vorzustellen, in der immer mehr Technologie nicht eingeführt wird. Immerhin geht das Spiel jetzt schneller als je zuvor und die Fortschritte in der Fernsehberichterstattung ermöglichen es den Menschen zu Hause, einen Vorfall mehrmals aus verschiedenen Blickwinkeln zu verfolgen, bevor der Ball überhaupt wieder ins Spiel gekommen ist. In der Zwischenzeit bitten wir unsere Schiedsrichter, den gleichen Job zu erledigen, den sie vor dreißig, vierzig oder fünfzig Jahren gemacht haben. Praktisch jeder Bereich des Sports hat sich in dieser Zeit weiterentwickelt, aber die Schiedsrichter müssen auf Vorfälle genauso reagieren wie damals, als die Fußballer ein Steak und Chips für ihre Mahlzeit vor dem Spiel hatten.

2012 stimmte der International Football Association Board zu, dass die Torlinientechnologie zum ersten Mal im Spiel eingesetzt werden darf. Dies geschah nach einer Testphase und ermöglichte die Verwendung der Technologie, erforderte sie jedoch nicht. Dies liegt hauptsächlich daran, dass es sich um eine teure Technologie handelt, die in den unteren Ligen der Welt praktisch nicht eingesetzt werden kann. Es wurde erstmals 2014 bei einem großen Turnier der FIFA-Weltmeisterschaft eingesetzt und zu Beginn der Saison 2013-2014 in die Premier League eingeführt. Sowohl La Liga als auch die Bundesliga haben es für die Saison 2015-2016 gebracht.

Schiedsrichter und Schiedsrichter

Von Victor Araiza aus Houston, TX, Vereinigte Staaten von Amerika (Schiedsrichter Cedric Adams) [CC BY 2.0], über Wikimedia Commons

Ob Sie es glauben oder nicht, die Veränderung ließ lange auf sich warten. Fans und sogar Fußballvereine haben lange das Gefühl, dass Schiedsrichter mehr Hilfe bei ihrer Entscheidungsfindung gebrauchen könnten. Die Ziellinientechnologie ist ein guter Anfang, aber die Behörden müssen noch weiter gehen. Könnten Videobeweise verwendet werden, um Schiedsrichter bei Strafentscheidungen zu unterstützen? Vorfälle mit der roten Karte? Wie wäre es mit Abseits? Natürlich steht alles zur Debatte. Die Realität ist, dass es einfach genug war, mit der Verwendung der Torlinientechnologie zu beginnen, da dies den Spielfluss nicht stoppte. Der Schiedsrichter trägt eine Uhr, die summt, wenn der Ball die Linie vollständig überschritten hat, und das ist seine Entscheidung.

Kritiker der Einführung weiterer Technologien sind der Meinung, dass der Spielfluss von entscheidender Bedeutung ist. Wenn Sie das Spiel alle fünf Minuten zurückziehen, um festzustellen, ob ein Spieler im Abseits oder im Abseits steht, ein gefährliches Foul begangen oder eine Strafe verschenkt hat, wird das Matchplay zu stark unterbrochen, heißt es. Es würde jedoch Möglichkeiten geben, dies zu tun, ohne dass dies geschieht. Ein Berufungssystem könnte verwendet werden, oder ein Video-Schiedsrichter könnte das Spiel in Echtzeit verfolgen und Feedback geben.

Eines ist sicher, das Geld im Fußball ist so hoch, dass es nicht lange dauert, bis der Lärm, den Schiedsrichtern zu helfen, die richtige Entscheidung zu treffen, so weit wächst, dass die Mächte es nicht ignorieren können. Wenn die Entscheidung eines Schiedsrichters dazu führt, dass ein Verein ein Spiel verliert, bei dem er die Champions League und den damit verbundenen Reichtum verpasst, werden die Vereine dann weiterhin glauben, dass der Sport so gut ist, wie er ist?