Liverpool drängte darauf, den Außenseiter von Man Utd, Donny van de Beek, zu verpflichten

Liverpool drängte darauf, den Außenseiter von Man Utd, Donny van de Beek, zu verpflichten

Man Utd hat Recht, Donny van de Beek nicht leihweise gehen zu lassen

Liverpool sollte versuchen, Donny van de Beek von Manchester United als Ersatz für Georginio Wijnaldum zu verpflichten, sagt Ajax-Ikone Sjaak Swart.

Van de Beek war im vergangenen Sommer die teuerste Akquisition von Man Utd und kam von Ajax für eine Gesamtgebühr von 40 Millionen Pfund.

LESEN SIE MEHR: Die fünf Vereine, die 80 Millionen Euro Kounde unterzeichnen wollen

Der Niederländer war ein Star für Ajax und half ihnen, die Eredivisie 2019 zu gewinnen und in derselben Kampagne das Halbfinale der Champions League zu erreichen, und florierte neben anderen Akademieabsolventen wie Frenkie de Jong und Matthijs de Ligt.

Er wurde geholt, um dem Mittelfeld von Man Utd etwas Energie und Kreativität zu verleihen, ist aber bisher gefloppt.

In der vergangenen Saison startete er für die Red Devils in nur vier Premier-League-Spielen und insgesamt nur 15 Spielen, erzielte dabei ein Tor und verzeichnete zwei Assists.

Zu Beginn der Saison wurde Manager Ole Gunnar Solskjaer vorgeworfen, Van de Beek nicht genügend Chancen gegeben zu haben, aber im Laufe der Saison wurde der Spieler selbst kritisiert, weil er die kleinen Chancen, die er hatte, nicht nutzte.

Aufgrund einer Terminkrise gegen Ende der Kampagne musste United beispielsweise drei Spiele innerhalb von sechs Tagen bestreiten, was dazu führte, dass Solskjaer seine Startelf für ein Spiel gegen Leicester komplett umstellte.

Van de Beek fing an, war aber am Rande der Dinge und hatte Angst, irgendetwas im Entferntesten Kreatives zu versuchen. Man Utd hat dieses Spiel verloren.

Swart, eine legendäre Persönlichkeit bei Ajax, glaubt einfach, dass Van de Beek nicht zu Man Utd passt.

„Er hat bei Ajax wirklich großartig gespielt, bis er ging. Er war bereit für das Ausland“, sagte Swart gegenüber Soccernews.nl.

„Aber bei United haben sie 8 oder 9 Mittelfeldspieler, und man muss eingreifen, dann braucht es Zeit.

„Das ist eine Entscheidung [über seine Zukunft], die er selbst treffen muss, ob er das Gefühl hat, gehen zu müssen. Ich mache mir keine Sorgen um ihn.“

Liverpool gebunden?

Obwohl der Transfer aufgrund der Rivalität zwischen den Vereinen höchst unwahrscheinlich ist, glaubt Swart, dass Van de Beek die ideale Lösung für Liverpool bei der Suche nach einem Ersatz für Georginio Wijnaldum wäre.

Wijnaldums Vertrag läuft Ende Juni aus und er wird Anfield voraussichtlich als Free Agent verlassen.

„Er würde zu anderen Clubs passen“, fügte Swart hinzu.

„Wenn ich mir Liverpool ansehe und [Georginio] Wijnaldum jetzt geht, wird er ein wunderbarer Ersatz sein. Oder für Thomas Müller, beim FC Bayern München.“

Van de Beek hat einen Vertrag bei Man Utd bis 2025.