Ilaix Moriba und Barcelona: Von einer 100-Millionen-Euro-Ausstiegsklausel zu einem preisreduzierten Ausstieg

Ilaix Moriba und Barcelona: Von einer 100-Millionen-Euro-Ausstiegsklausel zu einem preisreduzierten Ausstieg

Der Aufstieg von Mittelfeldspieler Ilaix Moriba war ein Lichtblick in einer ansonsten eher düsteren Zeit für Barcelona .

Der 18-Jährige brach gegen Ende der Saison in die Mannschaft ein und machte sofort Eindruck, was einige dazu veranlasste, darüber zu spekulieren, ob er die Zukunft von Barcas Mittelfeld repräsentiert.

Im Schnelldurchlauf bis zum Ende des Zeitfensters und nach Vertragsstreitigkeiten und dem Aufeinanderprallen beider Parteien hat sich der Spieler für einen Abgang von 16 Millionen Euro zu RB Leipzig entschieden.

Was für einen Spieler bekommt Leipzig?

Auf welcher Position spielt Ilaix Moriba?

Moriba spielte als zentraler Mittelfeldspieler für Barcelona und tat dies während seiner elfjährigen Amtszeit beim Verein.

Als Absolvent der berühmten La Masia-Akademie hat Moriba ein natürliches Talent zum Passen und Ballbesitzen, obwohl seine Athletik genauso beeindruckend ist, wie Sie ihn regelmäßig mit platzenden Läufen aus der Tiefe nach vorne sehen werden.

Er ist gesegnet mit kreativem Flair, einem hervorragenden ersten Ballgefühl sowie der Kraft und Fitness, um seine Präsenz in diesen Mittelfeldkämpfen zu zeigen.

Es war für Moriba schwierig, im Camp Nou aufgrund der Anwesenheit von Frenkie de Jong, Sergio Busquets, Pedri und Miralem Pjanic regelmäßig in die Startelf einzubrechen, aber er hat es gegen Ende seiner Zeit dort geschafft und das ist ein Beweis zu seinen Fähigkeiten.

Dass Pedri trotz seines jungen Alters mittlerweile als Spieler der ersten Mannschaft gilt, zeigt, dass es einen klaren Weg hätte geben können, hätten beide Parteien nicht eine Vertragssituation erreicht, die einfach nicht nach vorne zu bringen wäre.

Barcelonas Cheftrainer Ronald Koeman hatte Moriba gelobt und gesagt: „Jedes Mal, wenn er in die Mannschaft kommt, gibt er ihnen etwas mehr, wegen seiner Persönlichkeit, seiner Energie, vor allem ist er gut mit dem Ball und körperlich ist er ein starker Junge.

“Er gewinnt an Boden und zeigt, dass er mit der ersten Mannschaft mehr sein kann.”

Das würde natürlich nicht passieren.

Ilaix Moriba und Barcelona: Von einer 100-Millionen-Euro-Ausstiegsklausel zu einem preisreduzierten Ausstieg

Ilaix Moriba

Was ist mit Moribas Vertrag passiert?

Unglücklicherweise für Barcelona spielte Moriba wegen eines neuen Deals hart. Er war bereits der bestbezahlte Jugendspieler in der Vereinsgeschichte, aber er wollte eine weitere Gehaltserhöhung sowie mehr Kontakt zum Fußball der ersten Mannschaft, bevor er sich zu einem neuen Vertrag verpflichtete.

Messi wollte, dass Barcelona ihn auch behält, aber sein Abgang hat möglicherweise bedeutet, dass ein potenzieller Verhandlungschip vom Tisch entfernt wurde und die Dinge unordentlich wurden. Der Verein begann, die Bewerbung und Einstellung des Spielers zu hinterfragen, und am Ende war ein Ausstieg für alle Parteien die beste Entscheidung.

Sein Vertrag lief im Juni 2022 aus, nachdem er bereits 2019 einen Dreijahresvertrag unterschrieben hatte. Im Rahmen der Verhandlungen über diesen Deal wurde seine 100-Millionen-Euro-Ausstiegsklausel festgelegt.

Aber im Rahmen seines 16-Millionen-Euro-Wechsels zu RB Leipzig hat er einen Fünfjahresvertrag bis 2026 an den deutschen Klub gebunden. Über sein Gehalt wurden noch keine Angaben gemacht.