Haben sich irgendwelche Spieler von Man Utd unter Ole verbessert?

Haben sich irgendwelche Spieler von Man Utd unter Ole verbessert?

In der Premier League kämpfen mit Thomas Tuchel, Jürgen Klopp und Pep Guardiola drei der besten Trainer der Welt um den Meistertitel.

Sogar Brendan Rodgers, Ralph Hasenhuttl und Graham Potter haben viel Lob für ihre Arbeit in Leicester, Southampton bzw. Brighton.

Zuletzt am meisten gelesen

Ein Verein, der oft übersehen wird, wenn es um großartige Manager geht, ist Manchester United. Mit Sir Matt Busby und Sir Alex Ferguson hat Man Utd zwei der größten Manager aller Zeiten in ihren Rekordbüchern. Ole Gunnar Solskjaer ist jedoch einfach nicht im selben Stadion. Viele halten ihn nicht einmal für die Top 10 der Premier League-Manager. Natürlich war Solskjaer vor seinem Amtsantritt in Old Trafford in Cardiff gescheitert und hatte nur in Molde in seiner Heimat Norwegen Erfolg – nicht gerade ein herausragender Rekord.

Guardiola zum Beispiel kam auf die blaue Seite von Manchester, nachdem er bei Barcelona und Bayern München wichtige Trophäen gewonnen und einige der besten Spieler der Welt trainiert hatte.

Solskjaer hat nicht den gleichen Stammbaum.

Ein Maßstab für einen großartigen Manager wird oft dadurch definiert, wie gut er seine Spieler verbessert. Schauen Sie sich Tuchel und Andreas Christensen, Klopp und Andrew Robertson oder Guardiola und Raheem Sterling an.

Solskjaer gilt zwar nicht als einer der Top-Manager der englischen Top-Liga, aber hat er es geschafft, einen der Spieler unter seiner Leitung zu verbessern?

Torhüter

Nun ist der Torhüter wohl die Position, die von einem Führungswechsel am wenigsten betroffen ist. Wenn ein Torhüter, der früher bei jeder Gelegenheit long ging, plötzlich aufgefordert wird, jedes Mal kurz zu spielen, dann ist das natürlich eine große Veränderung, aber meistens ist das nicht der Fall.

Der Formverlust von David de Gea ist also schwer Solskjaer zuzuschreiben, aber der Spanier hat mit dem Norweger sicherlich einen Rückschritt gemacht.

Auch Dean Henderson hat sich seit seiner Zeit bei Sheffield United nicht verbessert, und seine Untätigkeit tut ihm keinen Gefallen – Solskjaer muss das schnell ändern.

Verteidiger

Auch Aaron Wan-Bissaka hat unter Solskjaer wohl einen Rückschritt gemacht. Es kann jedoch einfach sein Wechsel zu einer größeren Mannschaft – und damit mehr Ballbesitz – sein, die die Dinge beeinflusst hat. In jedem Fall schien er im Crystal Palace ein weitaus vielseitigerer Rechtsverteidiger zu sein.

Victor Lindelof hat nicht den Sprung gemacht, der erforderlich ist, um ein solider Innenverteidiger zu werden, während Eric Bailly nicht mehr wie der brillante Stopp aussieht, den er bei Villarreal gemacht hat. Harry Maguire ist wohl ein Spieler, der unter Solskjaer aufgestiegen ist, aber er war bereits für Leicester und England hervorragend, sodass der Manager von Man Utd in dieser Hinsicht keinen wirklichen Einfluss hatte.

Ein Spieler, der sich unter Solskjaer sicherlich verbessert hat, ist Luke Shaw . Der fliegende Linksverteidiger war unter Jose Mourinho mit seinem Selbstvertrauensschuss ein Schatten seines gegenwärtigen Ichs, und das Gewicht wurde zu einem großen Problem. Unter Solskjaer hat er jedoch seine Form wiederentdeckt und spielt derzeit den besten Fußball seiner Karriere – dieses Potenzial, das er in Southampton gezeigt hat, kommt endlich auf die große Bühne.

Mittelfeldspieler

Wie Shaw hat sich auch Scott McTominay dank des Managements von Solskjaer verbessert. Dem schottischen Mittelfeldspieler wurde Vertrauen entgegengebracht, und er hat das ihm entgegengebrachte Vertrauen zurückgezahlt. McTominay, ein eher eingeschränkter Spieler unter Mourinho, hat sein Spiel abwechslungsreicher gemacht und ist jetzt ein Stammspieler im Verein. Selbst wenn ein neuer Manager kommt, ist es wahrscheinlich, dass McTominay immer noch auf der Teamliste steht, und das ist Solskjaers Beitrag zu verdanken.

Bei den anderen Mittelfeldspielern stagniert Paul Pogba , obwohl sein Start in die Saison 2021/22 elektrisch verlief. Nemanja Matic und Fred konnten nicht viel beeindrucken, während Donny van de Beek 12 Monate lang in den Startlöchern saß und keinen Einblick bekam.

Bruno Fernandes hat sich unter Solskjaer offensichtlich verbessert, aber er war enorm für Sporting Lissabon, und er tut es jetzt einfach auf einer viel größeren Bühne.

Vorwärts

Man Utd hat unter Solskjaer überraschend viele Tore erzielt, mit mehreren Spielen, in denen sie fünf oder mehr Tore erzielt haben. Die meisten Angreifer haben sich jedoch einfach nicht verbessert. Marcus Rashford hat das nicht und Anthony Martial auch nicht . Tatsächlich haben sich beide zurückgebildet.

Ein Stürmer, der sich verbessert hat, ist Mason Greenwood . Er ist jetzt ein erstklassiger Innenstürmer oder ein zentraler Stürmer, der in der Lage ist, jede Art von Tor zu erzielen. Aber trotzdem könnte man argumentieren, dass er sich nur verbessert hat, weil er Spielzeit bekommen hat, nicht wegen viel Coaching. Natürlich ist er ein Absolvent der Akademie, so dass ein Großteil seiner Entwicklung von den Jugendtrainern des Klubs geleitet wurde, nicht von Solskjaer.

Es ist oft schwer zu beurteilen, wie viel Coaching von Top-Managern ausgibt und wie sehr dieses Coaching ihre Spieler verbessert, aber es ist fair zu sagen, dass die meisten Stars von Man Utd ihr Niveau unter ihrem aktuellen Management nicht verbessert haben.