Gründungsmitglieder der Football League

Trotz der Tatsache, dass Fußball heute eine der dominantesten Sportarten der Welt ist, hat der Fußball tatsächlich wesentlich bescheidenere Anfänge. Lange bevor es zum finanziellen Giganten wurde, war es jetzt, zumindest in den oberen Rängen des Spiels, kaum mehr als ein organisierter Kick zwischen Freunden. Damals haben sie sich die Regeln ausgedacht, was die Schiedsrichter der Premier League bis heute tun.

Aber wer waren die Gründerväter des Spiels, wie wir es kennen? Welche Vereine haben die Football League gegründet? Wo sind sie jetzt? Gibt es sie noch? Werden wir jemals aufhören, Fragen zu stellen? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.

Anfänge vor der Football League

Gründungsmitglieder der Football League

William McGregor, Gründer der Football League – Von unkonwn [Public Domain], über Wikimedia Commons

Es wäre eine Lüge anzunehmen, dass vor der offiziellen Gründung der Football League keine Fußballspiele gespielt wurden. Damals war es jedoch wie im Wilden Westen, ohne Struktur, Sinn oder Organisation für die ausgetragenen Spiele. Die Teams organisierten zum Beispiel ihre eigenen Spiele und Pokalspiele. Es wurde auch ein bisschen geschummelt. Zahlreiche Vereine ignorierten die Amateurregeln der Fußballverbände, die den Einsatz “professioneller” Spieler untersagten, und entschieden sich stattdessen dafür, einige Leute zu bezahlen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Spielfeld zu steigern. Die Fans von Chelsea und Manchester City werden erleichtert sein zu wissen, dass “finanzielles Doping” lange bevor es ihre Clubs überhaupt gab, stattgefunden hat.

Erst 1885 beschloss der FA schließlich, das Spiel professionell werden zu lassen. Selbst das war nach unglaublichen vier Jahren Debatte über das Thema wert. Wenn Sie sich das nächste Mal fragen, warum die Organisation so lange braucht, um eine Entscheidung über die Einführung von Technologie in das Spiel zu treffen oder eine rote Karte, die der Spieler Ihres Teams erhalten hat, umzukehren, seien Sie einfach dankbar, dass Sie nicht darauf gewartet haben, herauszufinden, ob Sie es offiziell könnten Bezahle die Leute, um für dich zu spielen, ohne die Verachtung deiner gesetzestreueren Rivalen zu wecken.

Sobald die Clubs professionell werden durften, öffneten sich die Schleusen, und genau das taten fast jede Woche mehr und mehr. Dies verwandelte die zuvor unorganisierte Welt des Fußballs von leicht misshandelt zu geradezu chaotisch. FA-Cup-Spiele in Kombination mit Inter-County-Spielen und normalen Alltagsspielen wurden von den Clubbesitzern als Mittel zur Steigerung der Einnahmen angesehen. Zahlreiche Clubvorsitzende waren der Meinung, dass etwas getan werden müsse, aber viele waren vorsichtig, wenn es darum ging, einen Vorschlag zu machen, wie die Dinge reguliert werden könnten.

Ordnung schaffen aus dem Chaos

Es war ein Regisseur von Aston Villa, William McGregor, der zunächst vorläufig nachfragte, wie eine Struktur zum englischen Spiel hinzugefügt werden könnte. 1888 schrieb er an seinen eigenen Vorstand sowie an die Vorstände zahlreicher Clubs in Northern & Midlands und schlug die Idee einer offiziellen Liga vor, die jedem seiner Mitglieder eine bestimmte Anzahl von Spielen pro Jahr garantieren würde. Kein Telefonieren mehr, um zu sehen, wer an einem Samstagnachmittag Lust auf einen Kick-about hatte.

Ironischerweise ist es angesichts der allgemeinen Abneigung der Engländer gegen den amerikanischen Sport wahrscheinlich, dass McGregor auf die Idee eines Vorschlags für eine College-Football-Liga gekommen ist, der in Amerika vorgelegt und 1887 in der englischen Presse veröffentlicht wurde genommen, um eine Liga zu bilden, die aus “einem Zeitplan mit zwei Meisterschaftsspielen zwischen jeweils zwei Colleges, aus denen die Liga besteht” bestehen würde.

Am 23. März 1888, in der Nacht vor dem FA-Cup-Finale, fand zum ersten Mal ein Treffen in einem Hotel namens Anterton's in London statt. Es wurde viel diskutiert und die allgemeine Atmosphäre war gesellig, aber nichts wurde endgültig festgelegt. Das einzige, was beschlossen wurde, war, dass am 17. April ein weiteres Treffen in Manchester im Royal Hotel stattfinden würde.

Die Bildung der englischen Fußballliga

Gründungsmitglieder der Football League

Blackburn Rovers, FA Cup-Gewinner 1883/84 – Siehe Seite für Autor [Public Domain oder Public Domain] über Wikimedia Commons

Bei dem Treffen in Manchester wurde die Liga nicht nur gegründet, sondern auch benannt. Ursprünglich schlug McGregor, der in erster Linie alle zusammengerufen hatte, den Namen “Association Football Union” vor, aber die anderen Anwesenden waren der Meinung, dass dies zu nahe an der bereits existierenden Rugby Football Union lag. Stattdessen schlug Prestons Vertreter, Major William Sudell, die Football League als Namen vor und sie wurde ohne weiteres akzeptiert.

Einige Monate später, am 8. September 1888, startete die neue Liga zum ersten Mal. Es bestand aus nur zwölf Teams aus den Midlands und dem Norden. Diese Teams waren Aston Villa, Everton, Stoke (später Stoke City), Blackburn Rovers, Preston North End, Accrington, Bolton Wanderers, Burnley, Notts County, Derby County, West Bromwich Albion und Wolverhampton Wanderers.

Bemerkenswerterweise existieren alle bis auf eines dieser Teams noch heute. Accrington ist das einzige Team, das seit diesem Treffen im Hinterzimmer eines Hotels vor all den Jahren aufgelöst wurde. Die Mannschaft von Lancashire hat nur 8 Jahre gedauert, bevor sie aufgelöst wurde. Dies war darauf zurückzuführen, dass der Verein aus der ersten Liga abgestiegen war und dann finanzielle Probleme hatte, nachdem er sich geweigert hatte, wie ein verwöhntes Kind in der zweiten Liga zu spielen.

Alle anderen Vereine sind nach wie vor ein Unternehmen, von dem mehr als einige einige der höchsten Höhen des Spiels erreichen. Aston Villa hat sieben Mal die oberste Liga gewonnen und ist einer von nur fünf englischen Vereinen, die beispielsweise den Europapokal gewonnen haben. Blackburn Rovers ist einer von nur sechs Vereinen, die seit ihrer Erfindung im Jahr 1992 die Premier League gewonnen haben. Everton hat neun Mal die First Division gewonnen und ist nach 112 Jahren zum Zeitpunkt des Schreibens der am längsten amtierende Verein in Englands Top-Liga .

Bolton Wanderers haben einen etwas weniger aufregenden Anspruch auf Ruhm als Everton, da sie das Team sind, das die meisten Saisons in der höchsten Spielklasse verbracht hat, ohne den Titel zu gewinnen. Burnley hat inzwischen zweimal die Football League-Meisterschaft und einmal den FA Cup gewonnen. Derby hat nicht viel gewonnen, aber sie sind eine von nur zehn Mannschaften, die in jeder Saison des Bestehens der Football League an den Start gegangen sind. Notts County und Stoke waren nur begrenzt erfolgreich, während West Brom und Wolverhampton Wanderers hauptsächlich im FA Cup erfolgreich waren. Schließlich gewann Preston North End die erste Football League-Meisterschaft, die die gesamte erste Saison dauerte, ohne ein Spiel zu verlieren.