Die Ursprünge des Fußballverbandes

Die Ursprünge des Fußballverbandes

“Spielregeln” 1863 – Adrian Roebuck [GFDL oder CC BY-SA 3.0], über Wikimedia Commons

Der Fußballverband regelt den Fußball nicht nur in England, sondern auch in Jersey, Guernsey und auf der Isle of Man. Es wurde 1863 gegründet und ist der älteste Fußballverband der Welt. Es überwacht jeden Aspekt des Amateur- und Profispiels in dem Gebiet, für das es verantwortlich ist.

Aber warum wurde es überhaupt gegründet? Wer war für die Bildung verantwortlich? Hat es sich seit 1863 stark entwickelt? Wir schauen uns diese und weitere Fragen an, um Ihnen zu helfen, zu verstehen, warum Fußball in England so ist, wie er ist.

Vor dem FA

Der Fußballverband könnte 1863 gegründet worden sein, aber Fußball wurde schon Jahre zuvor gespielt. Und wenn wir Jahre sagen, scherzen wir nicht. Sogar die FIFA hat anerkannt, dass Tsu 'Chu, Cuju oder Zuqiu eine frühe Version des Spiels war, das während der Han-Dynastie in China im zweiten und dritten Jahrhundert vor Christus gespielt wurde. Die Engländer möchten vielleicht behaupten, sie hätten den Fußball erfunden, aber das taten sie wirklich nicht.

Sie haben jedoch eine formellere Version des Spiels erstellt, wie wir es heute verstehen. Vor der Gründung des FA gab es keine Regeln für das Spiel, die von allen, die es spielten, akzeptiert wurden. Stattdessen stellte jede Schule oder Organisation, die das Spiel spielte, ihre eigenen Regeln auf, insbesondere an öffentlichen Schulen im ganzen Land.

Dieser Mangel an offizieller Organisation führte zu Chaos, als Schüler aus dem ganzen Land an der Universität zusammenkamen und alle Spieler das Spiel nach unterschiedlichen Regeln spielten. 1848 wurde ein gewisser Organisationssinn entwickelt, als die Universität Cambridge versuchte, ein Regelwerk zu entwickeln, dem andere Universitäten bald folgten. Diese wurden als Cambridge Rules bekannt, mit einem anderen Regelwerk, den Sheffield Rules, die in den 1950er Jahren von Clubs im Norden verwendet wurden.

Die Anfänge des FA

Die Ursprünge des Fußballverbandes

Die Sheffield-Regeln – Von PavloFriend (Eigene Arbeit) [Public Domain], über Wikimedia Commons

An einem Montagabend, dem 26. Oktober 1863, versammelten sich Vertreter von elf verschiedenen Londoner Clubs in der Freimaurer-Taverne in der Great Queen Street, um gemeinsame Regeln zu vereinbaren, die im ganzen Land akzeptiert werden. Keine Cambridge Rules oder Sheffield Rules oder Regeln von irgendwo anders mehr, nur noch 'The Rules Of Football'.

Das Treffen fand statt, nachdem Ebenezer Cobb Morley, der Kapitän und Gründer von Barnes, 1862 an die Zeitung Bell's Life geschrieben hatte, wonach der Fußball feste Regeln und ein Leitungsgremium benötige, das in seiner Struktur dem Cricket des Marylebone Cricket Club ähnelt. Sein Brief setzte eine Reihe von Ereignissen in Gang, die ein Jahr später zur Versammlung im Hinterzimmer eines Pubs führten.

Dieses erste Treffen war jedoch nur der Anfang. Die erste offizielle Version der Regeln wurde in den folgenden drei Monaten in sechs verschiedenen Sitzungen in der Kneipe erstellt. Es gab eine Reihe entscheidender Momente, die in dieser Zeit zu einer wichtigen Kluft führten. FM Campbell zog die Unterstützung seines Vereins für den FA zurück, als zwei beim vorletzten Treffen festgelegte Regeln während des letzten entfernt wurden. Die erste Regel erlaubte es den Spielern, mit dem Ball in den Händen zu laufen, und die zweite erlaubte die Behinderung eines solchen Spielers.

Anstatt dem FA beizutreten, spielte Campbells Team Blackheath gemeinsam mit anderen englischen Rugby-Clubs das Spiel auf ihre eigene Weise weiter, bevor 1871 die Rugby Football Union gegründet wurde. Daher kommt der Begriff “Fußball” als Spaltung zwischen denen, die nach den 'Assoziationsregeln' spielen wollten und denen, die keine neuen Namen brauchten.

Wer war 1863 dort?

Neben Ebenezer Cobb Morley, der Barnes vertrat, waren bei den ersten Treffen des FA weitere zehn Vereine vertreten, als die Spielregeln festgelegt wurden. Der öffentliche Dienst, die Kreuzfahrer, der Wald von Leytonstone, der No Names Club von Kilburn, der Crystal Palace, Blackheath, die Kensington School, das Perceval House von Blackheath, Surbiton und die Blackheath Proprietary School hatten alle Vertreter bei dem Treffen. Charterhouse schickte auch ihren Kapitän, BF Hartshome, aber sie lehnten das Angebot ab, dem neuen Verband beizutreten.

Heutzutage ist der einzige dieser Vereine, der noch existiert und Fußball spielt, der Civil Service Football Club, der seine Spiele in der Southern Amateur League spielt. Crystal Palace ist natürlich ein bekannter Verein, aber es ist nicht derselbe wie in der Premier League. Es war eher ein Amateurclub, der von Platzhaltern des Crystal Palace Exhibition Centre gegründet wurde.

Der Rest der genannten Vereine ist entweder inzwischen nicht mehr vorhanden oder einer derjenigen, die sich entschieden haben, nicht Fußball zu spielen, wie es heute bekannt ist, und stattdessen die Regeln fortsetzen wollten, die als Rugby-Fußball bekannt wurden.

Theorie in die Praxis umsetzen

Nachdem der neu gegründete Fußballverband endgültig über den ersten Entwurf der Regeln für das künftige Spiel entschieden hatte, sollte er am 2. Januar 1864 stattfinden. Wie ein Kind, das an Heiligabend seine Geschenke findet und kann. Um nicht mit ihnen spielen zu können, spielten die begeisterten Mitglieder des neuen FA am 19. Dezember 1863 ein experimentelles Spiel.

Das Spiel fand zwischen Ebenezer Morleys Barnes-Team und dem nahe gelegenen Richmond statt, die ironischerweise nicht Mitglieder des neu gegründeten Vereins waren. Das Spiel endete mit einem 0: 0-Unentschieden und die Vertreter von Richmond waren deutlich weniger beeindruckt, als sie beschlossen, die alten Regeln weiter zu spielen, und später zur Gründung der Rugby Football Union beitrugen.

Das erste offizielle Spiel wurde am 9. Januar 1864 mit einem Toast auf “Erfolg des Fußballs, unabhängig von Klasse oder Glaubensbekenntnis” nach dem Schlusspfiff gespielt.

Alternative Fußballverbände

Die Ursprünge des Fußballverbandes

London Football Association Team im Jahr 1857 – Siehe Seite für Autor [Public Domain oder Public Domain] über Wikimedia Commons

Es war jedoch nicht alles einfach zu segeln, mit dem FA, von dem wir gesprochen haben, der als London Football Association bekannt ist. Es gab auch den Sheffield Football Association, der weiterhin die Sheffield Rules spielte, die wir zuvor nach der Gründung des Londoner Verbandes erwähnt hatten.

Es war tatsächlich die Gründung des Fußballverbandspokals im Jahr 1871, die zu der Erkenntnis führte, dass ein unbestrittenes Regelwerk erforderlich war, um vorwärts zu kommen. Seit 1863 wurden 16 verschiedene Spiele zwischen Verbänden nach den Sheffield Rules, den London Rules oder den Mixed Rules gespielt.

1877 wurden die Dinge ein für alle Mal geklärt. Im April dieses Jahres wurde eine Reihe von Regeln festgelegt, von denen die meisten aus dem Regelwerk des London Football Association stammen, eine Reihe jedoch auch aus den Sheffield Rules. Diese bildeten die Grundlage für die Regeln des Fußballverbandes, die wir bis heute kennen und mit denen wir streiten.