Gibt Arsenal so viel für Transfers aus wie seine Ligarivalen?

Gibt Arsenal so viel für Transfers aus wie seine Ligarivalen?

Seit 2004 hat Arsenal die Premier League nicht mehr gewonnen, und seit Arsene Wengers Abgang schmachten sie außerhalb der Top 4 und können nicht wieder einbrechen.

Unter Wenger erreichten sie 17 aufeinanderfolgende Top-4-Platzierungen, aber seit er gegangen ist, wurde der gleiche Erfolg nicht mehr erreicht.

In der vergangenen Saison belegten sie den achten Platz, aber in der späten Saisonform brachten sie nur sechs Punkte auf einen Champions-League-Platz. Es ist also nicht alles Untergang und Finsternis, aber die Seite hat in letzter Zeit zu kämpfen.

Zuletzt am meisten gelesen

Im vergangenen Sommer hat der Verein viel Geld ausgegeben, um die Lücke zwischen sich und Englands besten Mannschaften zu schließen. Insgesamt wurden im Sommer 2021 149 Millionen Pfund ausgegeben, unter anderem für Aaron Ramsdale, Ben White und Albert Sambi Lokonga. Darüber hinaus haben sich die Ergebnisse nach einem schlechten Saisonstart verbessert und Mikel Arteta wurde sogar zum Manager des Monats im September gekürt.

Jetzt hat sich der ehemalige Stürmer Olivier Giroud, der derzeit für den AC Milan spielt, nachdem er Chelsea verlassen hat, darüber geäußert, wie die Gunners zu ihren glorreichen Tagen zurückkehren können.

Auf die Frage, wann Arsenal in die Champions League zurückkehren würde, sagte der Franzose gegenüber talkSport : “Das ist eine gute Frage. Ich denke, Mikel Arteta hat Zeit, wieder unter die ersten vier zu kommen.”

„Aber manchmal ist das Problem, dass Geld auch eine große Rolle für den Erfolg spielt.

“Wenn Sie Chelsea nach dem Gewinn der Champions League sehen, haben sie über 80 Millionen Pfund für Romelu [Lukaku] ausgegeben, um die Stürmerlinie zu stärken, und nachdem sie auch im Jahr zuvor viele Millionen ausgegeben hatten.

“Ich denke, Geld spielt eine große Rolle, aber das ist die Sache mit Arsenal, vielleicht setzen sie nicht so viel wie ihre Gegner.”

Hat Arsenal weniger ausgegeben als seine Rivalen?

In Bezug auf Girouds Zitate, dass Arsenal weniger ausgibt als andere Teams in der Premier League, wie wahr sind sie?

Wenn man sich die letzten fünf Jahre ansieht, welche Premier-League-Klubs haben tatsächlich das meiste Geld ausgegeben?

Wie viel haben die „Big Six“ in fünf Jahren ausgegeben?

Verein Ausgaben Einkommen Profitieren
Chelsea 793,4 Mio. £ £554,6 Mio. -238,7 Mio. £
Manchester City 760,4 Mio. £ 288,4 Mio. £ -472,1 Mio. £
Manchester United 665,7 Mio. £ £185,7 Mio. -480,0 Mio. £
Arsenal 580,5 Mio. £ 243,7 Mio. £ -336,8 Mio. £
Liverpool 440,2 Mio. £ 283,5 Mio. £ -156,7 Mio. £
Tottenham £404,5 Mio. 197,7 Mio. £ -206,8 Mio. £

Es überrascht nicht, dass Chelsea und Manchester City ganz oben auf der Liste stehen. Sie sind beide notorisch viel Geld auf dem Transfermarkt, seit ihre zahlungskräftigen Besitzer das Ruder übernommen haben.

Das ausgegebene Geld hat jedoch seine Vorteile gesehen. City hat die Liga in fünf Jahren viermal gewonnen, während Chelsea 2021 in der Champions League siegreich war. Beide gaben diesen Sommer wieder viel aus, wobei Chelsea Romelu Lukaku zurückbrachte und City Jack Grealish für eine britische Rekordgebühr verpflichtete.

Von den Premier League-Stars der letzten fünf Jahre hat Chelsea auch die meisten Spieler insgesamt verpflichtet, wobei 145 dem Verein beigetreten sind. Man City steht mit 125 auf Platz vier auf dieser Liste. Das Paar ist auch beim Einkommen erneut die ersten beiden, aber Chelsea hat seine Rivalen in den letzten fünf Jahren fast verdoppelt, wobei Eden Hazard und Alvaro Morata gegangen sind für hohe Gebühren.

In Bezug auf die Ausgaben liegt Manchester United mit insgesamt 665,3 Millionen Pfund in den letzten fünf Jahren nicht allzu weit zurück. Einen Großteil davon machen Jadon Sancho, Bruno Fernandes und Harry Maguire aus.

Dann kommt Arsenal unter die ersten vier.

Die Gunners haben in den letzten fünf Jahren tatsächlich rund 580,5 Millionen Pfund auf dem Markt ausgegeben, was mehr ist als Liverpool, ein Team, das in diesem Zeitraum sowohl die Premier League als auch die Champions League gewonnen hat.

79 Spieler wurden aufgenommen, mit unterschiedlichem Erfolg. Während Liverpool oft intelligent agierte, wäre der Kauf von Mohamed Salah für weniger als 40 Millionen Pfund ein Beispiel dafür, Arsenal war unberechenbar und gab zu viel für mehrere Stars aus, darunter Nicolas Pepe und Ben White.

Liverpool selbst hat 440,2 Millionen Pfund ausgegeben, es ist also nicht einmal knapp zwischen ihnen und Arsenal. Das zeigt, wie viel besser geführter Club die Anfield-Mannschaft ist, und beweist, dass das Geld, das Chelsea und Man City ausgeben, nicht benötigt wird, um Trophäen zu gewinnen.

Natürlich ist es immer noch eine große Investition der Eigentümer von Liverpool, aber sie haben mit den ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen gut zurechtkommen. Arsenal hingegen nicht.

Von den “Big Six” hat Tottenham mit insgesamt 404,5 Millionen Pfund am wenigsten ausgegeben, hat es aber in den letzten fünf Spielzeiten immer noch vor Arsenal geschafft.

Interessanterweise hat Everton mehr ausgegeben als sowohl Tottenham als auch ihr Stadtrivale Liverpool, aber ehrlich gesagt wenig für ihre Investition erhalten.

Trotz Girouds Kommentaren hat Arsenal also das Geld und hat in letzter Zeit einen angemessenen Betrag ausgegeben. Natürlich haben die beiden Manchester-Klubs und Chelsea ein größeres Budget, aber wenn sie anfangen können, mehr wie Liverpool zu operieren, was machbar sein sollte, kann Arsenal wieder auf die Siegerstraße zurückkehren.