Fünf Kandidaten, um Koeman bei Barcelona zu ersetzen

Fünf Kandidaten, um Koeman bei Barcelona zu ersetzen

Barcelona-Cheftrainer Ronald Koeman ist ein Mann, der unter Druck steht, und der Verein erstellt bereits eine Liste möglicher Nachfolger.

Obwohl Barca sich des finanziellen Drucks bewusst ist, der Koemans Leben schwer macht, besteht das Gefühl, dass sie unter dem Niederländer ihre Identität verloren haben.

Nach dem 3:0-Heimspiel gegen Bayern München unter der Woche führte Präsident Joan Laporta lange Gespräche mit dem Vorstand über Koemans Zukunft und schickte den Fans am folgenden Tag eine Videobotschaft, in der er sich für das Ergebnis entschuldigte.

Im Trend

Während Berichte darauf hindeuten, dass Koeman drei Spiele gegeben wurde, um die Situation zu ändern, erstellt Barca bereits eine Liste möglicher Ersatzspieler.

Unweigerlich wurden mehrere Namen in die Mischung geworfen.

Francisco Javier Garcia Pimienta

La Sexta berichtet, dass der kürzlich entlassene Reserve-Teamchef Garcia Pimienta in den Verein zurückkehren könnte und ist in der Tat begeistert von der Aussicht, die Rolle zu übernehmen.

Tatsächlich liegt es nicht außerhalb des Bereichs des Möglichen. Er ist vielleicht kein großer Name, aber Barca hat eine lange Geschichte des Aufstiegs von innen, um seine Identität zu bewahren, während er zuvor mit vielen der jungen Spieler zusammengearbeitet hat, die in den kommenden Monaten in die A-Nationalmannschaft aufsteigen werden.

Darüber hinaus wäre er eine relativ günstige Option, insbesondere angesichts der Kosten, die Barca für die Entlassung von Koeman tragen würde.

Jordi Cruyff

Der Sohn der Barcelona-Ikone Johan Cruyff, der ehemalige niederländische Mittelfeldspieler, begann seine Karriere bei Barca und spielte später für Manchester United, erreichte jedoch nie die Höhe seines Vaters.

Ebenso war seine Trainerkarriere weniger als hervorragend. Er hat unter anderem Maccabi Tel Aviv und Shenzhen geleitet, während er auch Ecuador leitete.

Hat sicherlich 'Barcelona DNA', aber ansonsten fehlt sein Lebenslauf.

Roberto Martinez

Fünf Kandidaten, um Koeman bei Barcelona zu ersetzen

Nach einer eher unbedeutenden Spielerkarriere hat sich Martinez einen Namen im Management gemacht. Wirkte Wunder bei Swansea, Wigan und Everton, bevor er seinen Abschluss in der belgischen Nationalmannschaft machte. Er hat seine Wahlheimat an der Spitze der FIFA-Rangliste gehalten, hat sich aber schwer getan, sie bei großen Turnieren zu vertreten.

Inzwischen hat er keine Erfahrung damit, in einem Verein von der Größe Barcelonas zu spielen oder zu trainieren.

Seine fußballerische Philosophie stimmt überein, aber ein Mangel an Erfahrung könnte entscheidend sein.

Luis Enrique

Luis Enrique ist derzeit für Spanien verantwortlich und hat von 2014 bis 2017 bereits eine Station als Cheftrainer von Barcelona absolviert. Während dieser Zeit gewann er zweimal die La Liga, holte sich drei Copas del Rey und führte den Verein 2015 zum Champions-League-Erfolg – seinem letzten Titel auf diesem Niveau.

Hat zuvor auch mit der Reservemannschaft zusammengearbeitet und hat Auslandserfahrung, auch als Trainer der Roma.

Xavi

Der Mann, den Barcelona-Fans am meisten im Verein sehen möchten, Xavi verkörpert alles, was Laporta von Barca wünscht.

Er ist ein Absolvent der Akademie, der während seiner Karriere auf höchstem Niveau für den Verein gespielt hat und den Tiki-Taka-Stil der Blaugrana definiert hat.

Ist seit 2019 für Al-Sadd verantwortlich, und obwohl er noch vor dem Sommer einen neuen Vertrag unterschrieben hat, könnte Barcelonas Notlage ausreichen, um ihn zurück nach Spanien zu locken.