Marcus Edwards galt während seiner Zeit bei Tottenham als eine der großen Hoffnungen des englischen Fußballs, nachdem er als Achtjähriger in das Akademiesystem eingetreten war.
2016 würde er Profi werden, und während er mit der ersten Mannschaft trainierte, konnte er nur einen einzigen Einsatz für die Spitzenmannschaft bestreiten.
Trotzdem war seine Abrechnung beeindruckend.
Seine Qualitäten … es ist nur das Aussehen – sein Körper und seine Spielweise – erinnern sich ein wenig an die Anfänge von Messi.- Mauricio Pochettino
„Seine Qualitäten … es ist nur das Aussehen – sein Körper und seine Spielweise – erinnern ein wenig an Messis Anfang“, erklärte dann Tottenham-Trainer Mauricio Pochettino.
Edwards verdiente sich unterdessen den Spitznamen “Mini Messi” im Club und unterschrieb bis 2020.
Es folgten Leihaufenthalte bei Norwich und dem niederländischen Verein Excelsior, und im September 2019 wechselte er dauerhaft zu Vitoria nach Portugal, um den Fußball der ersten Mannschaft zu finden.
Vitoria stimmte einem Deal zu, dass er kostenlos ankam, aber 50% aller zukünftigen Verkäufe würden an Spurs gehen.
Edwards hat sich seitdem in Vitoria ausreichend bewiesen, dass er im Januar einen neuen Dreijahresvertrag erhielt, obwohl seine Form ihn zu einem großen Verein zurückkehren und Tottenham einen gesunden Glücksfall bescheren wird.