Die 10 teuersten Transfers aller Zeiten in Man City

Die 10 teuersten Transfers aller Zeiten in Man City

Kevin De Bruyne: Ich bin glücklich bei Manchester City

Nachdem Sheikh Mansour den Verein im August 2008 gekauft hatte, änderte sich das Schicksal von Manchester City für immer.

Die 38-Millionen-Pfund-Unterzeichnung von Robinho nur wenige Tage nach Mansours Regierungszeit hat die Dinge in Gang gesetzt, und seitdem hat er weit über 1 Milliarde Pfund in den Club investiert.

Mit fünf Premier-League-Triumphen, sechs League-Cup-Siegen und zwei FA-Cup-Siegen seit 2008 kann man sagen, dass Mansours Geld Man City immensen Erfolg beschert hat, aber wer sind ihre 10 teuersten Neuverpflichtungen aller Zeiten?

10.John Stones – 50 Millionen Pfund (aus Everton, 2016)

Als 22-Jähriger verpflichtet, war Stones immer noch ein rohes Talent, obwohl er mit nur 19 in das Everton-Team einbrach. Seine Fähigkeit am Ball beeindruckte Guardiola sein Selbstvertrauen und er wurde bald auf eine Nebenrolle reduziert.

Nachdem er in seiner Debütsaison 23 Premier-League-Starts absolviert hatte, hat er seitdem in einer einzigen Saison noch nie mehr gemacht, und die Zahl der Ligastarts sank 2019/20 auf nur 12.

In den letzten neun Monaten hat er jedoch einen Wiederaufstieg erlebt und ist nach einer beeindruckenden Saison 2020/21 sowohl auf Vereins- als auch auf internationaler Ebene wieder in der Gunst.

9. Benjamin Mendy – 52 Mio. £ (aus Monaco, 2017

Benjamin Mendy, der im selben Sommer wie der bereits erwähnte Walker unter Vertrag genommen wurde, kam mit großen Erwartungen an, nachdem er Monaco in der vergangenen Saison zum Ruhm der Ligue 1 verholfen hatte.

Trotz vielversprechender erster Spiele wurde Mendy während seiner Zeit in Manchester von Verletzungen geplagt und verpasste seit dem Transfer über 120 verletzungsbedingte Spiele.

Auch wenn er fit ist, wird er oft auf der Bank genannt, mit Joao Cancelo und Oleksandr Zinchenko die aktuellen Rotationsoptionen als Linksverteidiger, während Fabian Delph diese Rolle während Mendys erster großer Verletzung ausfüllte.

Es ist eine der wenigen Überweisungen auf dieser Liste, die nicht geklappt hat.

Es ist schwer zu glauben, dass 68 Millionen Pfund ein Schnäppchen sein können, aber Kevin De Bruyne hat bewiesen, dass es möglich ist-

8. Rodri – 56 Millionen Pfund (von Atletico Madrid, 2019)

Rodri, ein großer defensiver Mittelfeldspieler mit einem Auge für einen Pass, wurde von Man City ausgewählt, um den alternden Fernandinho zu ersetzen. Nach einem schleppenden ersten Jahr, in dem er sich auf den englischen Fußball eingestellt hatte, kam Rodri 2020/21 zu seinem eigenen Erfolg und verhalf der Mannschaft zu einem weiteren Triumph in der Premier League.

Da Rodri nie unter eine Passgenauigkeit von 90 % gefallen ist, ist er der perfekte defensive Mittelfeldspieler von Guardiola, ähnlich wie Sergio Busquets.

7. Raheem Sterling – 57 Millionen Pfund (aus Liverpool, 2015)

Sterling war erst 20 Jahre alt, als dieser Schritt stattfand, und es war ein riesiges Risiko für die Hierarchie von City. Er hatte sein Talent bei Liverpool gezeigt, aber er war alles andere als konstant, was seine Bilanz von sechs Toren und zwei Vorlagen in seiner ersten Premier League-Saison für City zeigt; für jemanden, der so viel kostete, war das nicht gut.

Als Guardiola jedoch begann, mit Sterling zusammenzuarbeiten, wurde er vor dem Tor viel klinischer, und seine 18 Treffer in der Saison 2017/18 und 17 im folgenden Jahr verhalfen der Mannschaft zu aufeinanderfolgenden Titeln.

Es war damals ein riskanter Schritt, aber er hat sich sicherlich ausgezahlt. Mit 26 scheint es Sterling schon ewig gegeben zu haben, aber er hat noch Jahre auf der obersten Ebene.

6. Aymeric Laporte – £ 58,5 Millionen (von Athletic Bilbao, 2018)

Wie erwartet kostete Aymeric Laporte beim Kauf von Athletic Bilbao ein Vermögen, als City ihn im Januar 2018 verpflichtete. Seine Verstärkung verhalf der Mannschaft in diesem Jahr zum Titel, und obwohl Stones und Ruben Dias in dieser Saison eine beeindruckende Partnerschaft eingegangen sind, ist er nach wie vor ein wichtiges Mitglied des Kaders.

Seine zweite volle Saison im Club wurde durch eine Verletzung behindert, und seine Abwesenheit führte dazu, dass City den Titel entglitt; seine Anwesenheit auf der Rückseite wurde schmerzlich vermisst, als Liverpool zum Ruhm schritt.

Immer noch 27 Jahre alt, hat Laporte noch einige Jahre Spitzenleistung in sich.

5. Joao Cancelo – £ 58,5 Millionen (von Juventus, 2019)

Als Teil eines Tauschgeschäfts, bei dem Danilo in die andere Richtung ging, war Joao Cancelo eine hervorragende Ergänzung für diesen Kader von Man City. Nach einem Adaptionsjahr 2019/20, ähnlich wie Rodri, kam Cancelo in der letzten Saison in seine eigene und ist der Inbegriff eines Guardiola-Spielers.

Seine taktische Vielseitigkeit ist immens. Der portugiesische Nationalspieler beginnt in beiden Außenverteidigerrollen und wechselt als zentraler Mittelfeldspieler, wenn City den Ball hat.

Er war ein fester Bestandteil des Titelgewinns 2020/21 und seine Bedeutung für das Team ist nicht zu unterschätzen.

4. Riyad Mahrez – 61 Millionen Pfund (aus Leicester, 2018)

Es dauerte ein paar Jahre nach Leicesters schockierendem Sieg in der Premier League, bis Riyad Mahrez sein Wunsch nach einem Umzug erfüllt wurde, und als es geschah, war es nicht billig.

City wusste jedoch, welches Talent er besaß, und mit dem wohl besten ersten Touch im Fußball ist es eine Freude, Mahrez zuzusehen.

Über 140 Spiele und 73 Torbeiträge später hat Mahrez beeindruckt, obwohl man für 61 Millionen Pfund argumentieren könnte, dass mehr von ihm erwartet wurde.

3. Ruben Dias – 61 Millionen Pfund (von Benfica, 2020)

Das war jetzt ein Risiko. Ruben Dias galt in Portugal als immenses Talent, aber seine leichte Schwäche bei der Verteidigung großer Räume ließ viele sich Sorgen über seinen Wechsel nach Man City machen. Er hat diese Bedenken jedoch seit seiner Ankunft in England ausgeräumt, und nachdem er City zum Ruhm der Premier League geführt und den FWA-Spieler des Jahres gewonnen hat, war es eine herausragende erste Saison.

Die bereits erwähnte Partnerschaft mit Stones war entscheidend für den Erfolg von City, und mit seinen erst 24 Jahren hat Dias eine große Zukunft beim Etihad vor sich.

2. Kevin De Bruyne – 68,4 Mio. £ (aus Wolfsburg, 2015)

Kevin De Bruyne wurde im Jahr vor der Ankunft von Guardiola unter Vertrag genommen und wechselte mit dem Gewicht der Kritik der englischen Presse auf seinen Schultern zu Man City. Nach einer enttäuschenden Zeit bei Chelsea, in der er nie wirklich eine Chance bekam, hat er dann die Bundesliga angezündet und seit seiner Verpflichtung bei City ist der Rest Geschichte.

Er hat im Verein 11 Trophäen gewonnen, über 250 Spiele absolviert und zu über 160 Toren beigetragen. De Bruyne ist eine Legende von Manchester City und einer ihrer größten Neuverpflichtungen.

Es ist schwer zu glauben, dass 68 Millionen Pfund ein Schnäppchen sein können, aber De Bruyne hat bewiesen, dass es möglich ist.

1. Jack Grealish – 100 Millionen Pfund (von Aston Villa, 2021)

Die 10 teuersten Transfers aller Zeiten in Man City

Jack Grealish unterschreibt für Man City

Jack Grealish hat Kevin De Bruyne im Sommer 2021 als teuersten Transfer aller Zeiten von Manchester City überholt.

Sein Wechsel von 100 Millionen Pfund (118 Millionen Euro) von Aston Villa machte ihn zum teuersten englischen und britischen Transfer der Geschichte.

In den vergangenen Saisons hatte er sich zu einem der aufregendsten und kreativsten Spieler der Premier League entwickelt.

Guardiola wurde sofort ein großer Fan des Spielers und drängte seinen Verein, zum Euro-2020-Star zu wechseln.

Dies kam sehr zum Ärger der Aston Villa-Fans, die mit gebrochenem Herzen waren, als ihr Heimatstadtspieler ging.