Anstoß im Fußball: Bedeutung, Regeln & Strategien

Kick-off im Fußball : Bedeutung, Regeln & Strategien

Der offizielle Beginn eines Fußballspiels erfolgt mit einem Anstoß. Es ist als zeremonieller Teil des Spiels gedacht, und auf Anhieb passiert nicht viel. Einige Leute wissen jedoch möglicherweise nicht einmal viel über Anstöße im Allgemeinen.

Wir tauchen zu verschiedenen Zeiten während des Spiels etwas tiefer in Anstöße im Fußball ein und versuchen, alles so zu erklären niemand tappt im dunkeln. Durch ein besseres Verständnis der Anstoßregeln und allem, was sonst noch damit im Fußball zusammenhängt, können sich Fans und Spieler insgesamt sicherer fühlen.

Was ist Anstoß im Fußball? Ein Anstoß im Fußball ist, wenn der Ball offiziell ins Spiel gebracht wird, um das Spiel zu einem bestimmten Zeitpunkt zu beginnen. Kick-Offs finden zu Beginn beider Halbzeiten sowie in jeder Verlängerungshälfte statt. Anstöße finden auch nach jedem Tor statt, was bedeutet, dass das Spiel wieder beginnen kann.

Wie lauten die Anstoßregeln im Fußball?

Auch wenn es vor allem ziemlich zeremoniell erscheinen mag, ein Fußballspiel beginnt erst, wenn ein Anstoß erfolgt. Bei der Aufstellung für einen Anstoß muss jede Mannschaft auf ihrer jeweiligen Spielfeldhälfte bleiben. Die einzigen zwei am Anstoß beteiligten Spieler befinden sich innerhalb des Mittelkreises, was es zu Beginn erlaubt, dass alles ziemlich zahm ist.

Wenn ein Spieler, der den Anstoß ausführt, den Ball erneut berührt, bevor er ihn berührt hat ein anderer Spieler – wird ein indirekter Freistoß zugesprochen.

Abgesehen davon gibt es, sobald der Ball ins Spiel gebracht wurde, keine besonderen Regeln, die besagen, dass Mannschaften nicht auf eine bestimmte Weise spielen können. Einige Teams versuchen, den Gegner zu überraschen und gleich nach dem Anpfiff auf ein Tor zu schießen. Dasselbe gilt für die Verteidigung, da einige versuchen, sofort einen Schleichangriff auszuführen, um zu sehen, ob der Ball für einen Gegenangriff gestohlen werden kann.

Der Ball kann so lange vorwärts oder rückwärts bewegt werden es beginnt innerhalb des Mittelkreises. Meistens passen die Teams es zurück auf ihre Seite des Spielfelds und bereiten mögliche Angriffe rechtzeitig vor.

Das Anstoßverfahren

  • Außer den Spielern, die den Anstoss ausführen, müssen sich alle Spieler in ihrer eigenen Hälfte des Spielfelds befinden.
  • Der Ball muss immer noch auf der Mittelmarke liegen.
  • Die Gegner der ausführenden Mannschaft der Anpfiff – muss mindestens 10 Yards (9,15 m) vom Ball entfernt sein, bis er im Spiel ist
  • Der Schiedsrichter gibt ein Signal (Pfiff)
  • Der Ball ist im Spiel, wenn er im Spiel ist gekickt und bewegt

Kick-Off-Positionierung

Wann immer Anstöße stattfinden, sollten sich die Spieler auf beiden Seiten auf ihrer eigenen Hälfte des Fußballfeldes befinden. Gegner müssen mindestens 10 Meter vom Ball entfernt bleiben, bis er im Spiel ist, markiert durch den Mittelkreis.

Der Ball muss während des Anstoßes stationär auf der Mittelmarkierung des Spielfelds sein Mitte des Kreises. Selbst wenn sich der Ball nur ein wenig bewegt oder leicht abweicht, ist dies technisch nicht erlaubt. Einige Ligen interessieren sich vielleicht nicht allzu sehr dafür, aber andere nehmen es ziemlich ernst.

Kann jemand beim Anstoß punkten?

Technisch gesehen kann ein Fußballspieler direkt aus einem Anstoß ein Tor erzielen. Laut offiziellen Regeln ist dies zu 100% erlaubt. Die Chancen, dass das passiert, sind sehr selten, aber es könnte passieren, wenn alles richtig ausgerichtet ist.

Wenn der Kick in die entgegengesetzte Richtung geht und aus irgendeinem Grund ein Eigentor außerhalb des Anstoßes erzielt wird, passiert es nicht. nicht wirklich zählen. Stattdessen bekommt das gegnerische Team einen Eckstoß.

Anstoßstrategien

Kick-Off im Fußball: Bedeutung, Regeln & Strategien

1. Den Ball zurückspielen

Die konservative und traditionelle Option während eines Anstoßes besteht darin, den Ball zu einem anderen Spieler im Team zurückzuspielen. Es ist eine einfache Möglichkeit, den Ballbesitz zu behalten und nach dem Anstoß etwas Komplizierteres auf die Beine zu stellen.

Meistens ist dies das Spiel, das Teams verwenden werden. Es ist vielleicht nicht auffällig, aber es verhindert große Fehler.

2. Den Ball seitwärts spielen

Den Ball beim Anstoß seitwärts zu spielen, ist eine Möglichkeit, etwas offensiver zu spielen, während man immer noch etwas konservativ bleibt. Dies kann das Tempo des Spiels gleich nach dem Anpfiff noch etwas beschleunigen.

Ein Seitwärtstritt erfordert ein wenig Präzision, aber die meisten Spieler auf hohem Niveau können das hinbekommen.

3. Den Ball lange spielen

Ein riskanter Schachzug, der nur gelegentlich verwendet wird und den Ball lange und über Gegner hinweg zu spielen, kann mit großer Belohnung einhergehen. Die gute Nachricht ist, dass der Ball in der Nähe des gegnerischen Tors ist, aber auch der Gegner wird darauf vorbereitet sein.

Wenn sie sich gut verteidigen, kann dies leicht gestoppt werden. Deshalb sieht man es nicht allzu oft auf höchstem Niveau. Wenn ein Team seinem Gegner körperlich überlegen ist, könnte dies ein Versuch sein.

4. Draußen den Ball spielen

Einige Teams werden einen Spieler weit ausrichten, um viel Weite in ein Spiel zu bringen. Es ist ein bisschen riskanter, weil der Pass lang ist, aber die Teams können immer noch ziemlich konservativ mit ihrer Herangehensweise sein, sobald er beim Spieler ankommt.

Den Ball draußen zu haben, kann alles ausräumen und enorm helfen, die richtige Kundschaft zu finden. 

5. Den Ball nach vorne spielen

Dies wird so selten verwendet, dass die Strategie möglicherweise nicht einmal legal erscheint. Den Ball nach vorne zu spielen bedeutet jedoch so ziemlich, den Gegnern den Ball in ihrer Hälfte des Feldes zu geben.

Es kann in bestimmten Situationen erfolgreich sein. Anstatt unbedingt etwas mit dem Ball zu tun, bringt das Kicken des Balls nach vorne, aber ins Aus, die Mannschaft in eine Position, in der sie den Ball in die Nähe ihres Tores werfen muss.

Wenn sie dafür nicht bereit sind, könnte sich eine Gelegenheit für einen Gegenangriff ergeben, was eine perfekte Situation für den Erfolg sein könnte.

6. Den Ball nach vorne chippen

Ein kleiner Chip nach vorne ist eine Möglichkeit, das Team sofort in eine Angriffsposition zu bringen.

Es ist ein sehr kontrollierter und kurzer Chip, der die Chancen erhöht, den Ballbesitz zu halten. Für manche ist es ein bisschen riskant, aber Teams, die viel üben, werden damit umgehen können.

Warum Kick-Offs im Fußball mehr als die meisten wissen Offs sind manchmal, sie sind in vielerlei Hinsicht von Bedeutung. Die Strategie spielt manchmal eine Rolle bei der Einrichtung von Torchancen.

Wenn es das nächste Mal wie ein weiterer Anstoß erscheint, versuchen Sie zu sehen, ob es von Anfang an irgendwelche beweglichen Teile gibt, die wie ein festgelegtes Spiel erscheinen. Es könnte am Ende nur überraschend sein.