Am schwierigsten zu erreichende Fußballstadien

Am schwierigsten zu erreichende Fußballstadien

Zvijerka / CC BY

Rivalisierende Fans des Liverpool Football Club stehen Anfield möglicherweise kritisch gegenüber, da es keinen besonders einfachen Weg gibt, vom Stadtzentrum aus auf den Boden zu gelangen. Es gibt keinen Bahnhof in Bodennähe, daher müssen die Leute entweder fahren und um das Parken kämpfen, einen Bus oder ein Taxi bezahlen oder einfach zu Fuß gehen. Diese Kritiker könnten es sich jedoch noch einmal überlegen, wenn sie einige der Stadien auf dieser Liste sehen.

Die Lage eines Fußballplatzes ist ein wichtiger Bestandteil des Erlebnisses am Spieltag. Gibt es eine anständige Kneipe in der Nähe? Gibt es irgendwo einen Ort, an dem Sie einen Kuchen kaufen können? Können Sie in der Nähe des Stadions parken? Alle Fragen, die jeder vernünftige Fußballfan für fair hält. Eine Sache, die die meisten Menschen nicht in Betracht ziehen würden, ist, ob das betreffende Stadion zugänglich ist, anstatt sich mitten im Nirgendwo zu befinden.

Fußballplätze, die schwer zu erreichen sind

Am schwierigsten zu erreichende Fußballstadien

Das Wichtigste dabei ist, dass es sich nicht unbedingt um abgelegene Stadien handelt. In der Tat gibt es an anderer Stelle auf der Website ein Stück, das genau das abdeckt. Stattdessen schauen wir uns echte Fußballstadien an, die nur ein Problem sind, ohne sich auf diejenigen zu beziehen, bei denen Sie sich für Flugzeuge, Züge und Autos entscheiden müssen, um zu sehen, wie einige Leute einen Fußball auf einem Spielfeld treten.

In Tokio gibt es zum Beispiel einen Fußballplatz auf dem Dach eines Kaufhauses. In Thailand bauten die Leute von Koh Panyee einen Fußballplatz für ihr schwimmendes Dorf (siehe Bild oben). Beide Beispiele sind nicht sinnvoll, da Sie wahrscheinlich nicht zu einem von ihnen gehen möchten, um ein Spiel zwischen zwei bekannten Fußballclubs aus Europas Top-Ligen zu sehen.

Es ist auch erwähnenswert, dass es einen Unterschied zwischen einem Stadion gibt, das schwer zu besuchen ist, und einem Stadion, das schwer zu erreichen ist. Teams, die ihr Heimstadion zu einer Festung machen, werden ihr Gelände möglicherweise als schwer zu besuchen empfinden, aber sie könnten mitten im Stadtzentrum liegen und daher nett und leicht zu erreichen sein. In diesem Stück geht es nicht um Fußballkünste, sondern nur um die Schwierigkeiten, ein Spiel an einem Veranstaltungsort zu sehen.

STADIUM MK

Am schwierigsten zu erreichende Fußballstadien

Steve Daniels [CC BY-SA 2.0] über Wikimedia Commons

Ok, technisch gesehen ist an der Lage des Stadions MK nicht viel auszusetzen. Die Milton Keynes Dons befinden sich schließlich in Milton Keynes. Gleichzeitig ist der Fußballverein die umgesiedelte Wimbledon-Mannschaft, so dass er theoretisch etwa sechzig Meilen von dem Ort entfernt ist, an dem er sich eigentlich befinden sollte. Wimbledon zog 2004 um und das Stadium MK wurde drei Jahre später eröffnet, seitdem spielt der Verein darin.

Wie bereits erwähnt, heißt der Verein in Wirklichkeit MK Dons. Es ist also nicht gerade empörend, dass der Fußballplatz in Milton Keynes liegt. Aber ersparen Sie sich einen Gedanken für all die Wimbledon-Fans, die plötzlich feststellten, dass ihr Club gerade die Stöcke hochgezogen hatte und an einen Ort gezogen war, der sechzig Meilen entfernt war. Wie würden Sie sich fühlen, wenn Ihr Verein das tun würde? Würden Sie einfach aufhören, sie zu unterstützen? Das scheint unwahrscheinlich.

Es gibt Dutzende von Wimbledon-Fans, die durch London in eine Stadt wandern müssen, die im Wesentlichen für Pendler gebaut wurde, um ihre Mannschaft beim Fußballspielen zu beobachten. Ja, AFC Wimbledon existiert und viele Fans werden die Treue zu ihnen gewechselt haben, aber ein guter Teil hat es nicht getan und sie werden das Stadion der neu benannten Mannschaft als einen Schmerz auf der Rückseite betrachten, um dorthin zu gelangen, also gehört Stadium MK dazu auf unserer Liste.

KENILWORTH ROAD

Am schwierigsten zu erreichende Fußballstadien

Barry Ephgrave [CC BY-SA 2.0] über Wikimedia Commons

Die Heimat des Luton Town Football Club ist eine andere, die technisch nicht so schwer zu erreichen ist, da sie nur fünfzehn Gehminuten vom Zentrum von Luton entfernt ist. Aufgrund der Anordnung des Geländes und der Umgebung ist es jedoch ein besonders interessanter Ort für Auswärtsfans. Der Zugang zum Eichenständer erfolgt über eine enge Gasse am Boden.

Sobald Sie diesen besonders unerwünschten Anblick durchquert haben, müssen Sie im Wesentlichen durch das Haus und den Garten einer anderen Person gehen, um in den Stand selbst zu gelangen. Ok, das ist nicht ganz richtig, aber es fühlt sich auf jeden Fall so an, als würden Sie das Stadion betreten. Darüber hinaus wird der Oak Road Stand häufig von Heim- und Auswärtsanhängern geteilt, die durch eine Plane getrennt sind.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass Luton Town seit Jahren plant, die Kenilworth Road zu verlassen. Im Januar 2019 erhielt der Club die Baugenehmigung für den Bau eines neuen Geländes an einem als Power Court bekannten Ort. Das Stadion befindet sich in der Nähe des Bahnhofs von Luton und wird eine Kapazität von 17.500 haben und auf 22.500 erhöht werden können. Ob dieses neue Gelände jemals gebaut wird oder nicht, ist eine andere Sache.

Stadion Gospin Dolac

Am schwierigsten zu erreichende Fußballstadien

Zvijerka / CC BY

Nun zu einem Stadion, das wirklich in die Kategorie der Blüte passt, die schwer zu erreichen ist. Das Stadion Gospin Dolac ist ein Fußballplatz mit 4.000 Plätzen in der kleinen kroatischen Stadt Imotski. Es wurde 1989 erbaut und ist seitdem das Heimstadion von NK Imotski. Es wurde zu Ehren einer örtlichen Kirche benannt. Möglicherweise müssen Sie religiös überzeugt sein, um sich eine Reise dorthin vorstellen zu können, wenn man bedenkt, gegen was Sie kämpfen werden.

Der Bau des Stadions, der 1976 begann, gibt Ihnen einen Hinweis darauf, wie logistisch der Albtraum des Baus des Stadions war. Man kann mit Recht sagen, dass man trittsicher sein muss, um hier ein Match zu sehen, da die Seite gegenüber der Tribüne eine Klippe ist, auf der sich die Überreste einer Festung aus dem 10. Jahrhundert sowie die Kirche befinden Der Boden wurde nach benannt.

Wenn das nicht genug war, gibt es auch ein Dolinenloch neben dem Boden, das mit hellblauem Wasser gefüllt ist, um daraus einen See zu machen. Das Stadion wurde im Grunde genommen in einen Krater gebaut. Der Zugang führt Sie durch die Häuser und Gebäude, die es umgeben. Mit anderen Worten, es ist ungefähr so unwillkommen, dass Sie einen Fußballplatz besuchen können, auch wenn er spektakulär anzusehen ist.

SELHURST PARK

Am schwierigsten zu erreichende Fußballstadien

Jon Bryant [CC BY-SA 2.0] über Wikimedia Commons

Crystal Palace-Fans mögen sich fragen, warum ihre Heimat auf dieser Liste steht, Fans anderer Teams jedoch nicht. Der Hauptverrat für ihre Anwesenheit hier ist, dass die Eagles angeblich als Londoner Club eingestuft sind, der Selhurst Park jedoch ein Albtraum ist, den man von Central London aus erreichen kann. Es wurde 1924 zum ersten Mal eröffnet, aber erst 1983 und 1995 umfassend renoviert.

Wir können Ihnen sagen, dass es von drei Bahnhöfen umgeben ist, die jeweils relativ leicht zu Fuß erreichbar sind. Wie viele von Ihnen haben von Selhurst, Norwood Junction oder Thornton Heath gehört? Also nicht gerade bekannte Orte in London. Darüber hinaus befindet sich das Stadion nicht einmal mitten im eigentlichen Kristallpalast. Segne jeden, der dorthin geht und denkt, dass der Boden leicht zu finden ist.

Selhurst Park ist auch die schlechteste Kombination aus beiden Dingen: schwer zu erreichen und schwer zu erreichen. Nachdem Sie den ganzen Weg durch London bis in die Außenbezirke der Stadt gewandert sind und sich gefragt haben, warum Palace in aller Welt als Londoner Club angesehen wird, wenn Sie im Grunde genommen in Frankreich sind, müssen Sie öfter als sonst eine miserable Heimreise antreten nicht. Nicht das am schlechtesten gelegene Stadion, aber weit entfernt vom Besten.

ALLIANZ ARENA

Am schwierigsten zu erreichende Fußballstadien

euroluftbild.de/Grahn [CC BY-SA 3.0 de, CC BY-SA 3.0 oder GFDL] über Wikimedia Commons

Die Allianz Arena ist eine der besten der Welt, sowohl was das Aussehen als auch die beeindruckenden Einrichtungen betrifft. In der Heimat des FC Bayern München sind schon viele Teams dabei gewesen, ohne viel zu zeigen. Es wäre falsch zu sagen, dass es keinen einfachen Weg gibt, zur Allianz Arena zu gelangen, da die öffentlichen Verkehrsmittel in Deutschland einen relativ einfachen Zugang versprechen.

Werfen Sie einen Blick auf den Veranstaltungsort in Google Maps oder einem gleichwertigen Bereich und Sie werden sehen, warum wir ihn unserer Liste hinzugefügt haben. Die U-Bahn bringt Sie innerhalb von etwa fünfzehn Minuten zum Stadion. Wenn Sie jedoch zu Fuß dorthin gelangen möchten, werden Sie bald feststellen, dass es sich im Wesentlichen mitten im Ödland befindet. Selbst wenn Sie mit dem Auto anreisen, müssen Sie wahrscheinlich ein gutes Stück vom Stadion entfernt parken, und auf dem Weg nach oben gibt es nichts zu sehen.

Diejenigen, die vor einem Spiel gerne einen Drink in Bodennähe trinken und dann pünktlich zum Anpfiff einsteigen, werden am meisten enttäuscht sein, da sie in der Nähe des Heimstadions von Bayern München kaum Interesse haben. Es wäre falsch zu sagen, dass es isoliert ist, aber wenn Sie hoffen, eine Erfahrung des deutschen Lebens zu sammeln, werden Sie enttäuscht sein, wenn Sie nicht vorhaben, in einer Fabrik zu arbeiten.

Bayview Stadium

Am schwierigsten zu erreichende Fußballstadien

James Allan / Bayview Stadium

Stellen Sie sich vor, das Vereinigte Königreich ist eine außerirdisch aussehende Kreatur und stellen Sie sich dann den Nacken vor. Dort finden Sie das Bayview Stadium, das früher als New Bayview Stadium bekannt war. Es ist die Heimat von East Fife und wurde 1998 in der Stadt Methil Fife eröffnet, als der Club aus dem Bayview Park an einen anderen Ort in der Stadt zog. Das Stadion bietet Platz für knapp 2.000 Fans, was an sich nicht ungewöhnlich ist.

Ein bisschen abwegig ist jedoch, dass alle anwesenden Zuschauer in einen Stand passen, der entlang einer Seite des Spielfelds verläuft. Die anderen drei Seiten sind durch Mauern blockiert, von denen sich eine nahe der Mündung des Flusses Forth befindet. Das Spielfeld wird von einem Kraftwerk überschattet, bis es im April 2011 abgerissen wurde. Es ist jetzt von Feldern umgeben und wenn Wenn Sie zu weit zur Seite streuen, landen Sie im Methil Dock.

East Fife ist zwar weit entfernt von einer der wichtigsten Mannschaften des schottischen Fußballs, hatte aber mehr als nur einen fairen Anteil an Sonnentagen. Dies könnte durchaus dazu beitragen, das Vorhandensein von Sonnenkollektoren an einer Ecke des Bodens zu erklären. Es ist unwahrscheinlich, dass bald Zehntausende von Fans auftauchen, um sich ein Spiel anzuschauen, aber für diejenigen, die dorthin gehen, wird es ein Gefühl der Frustration darüber geben, wie schwierig die Reise ist.

DIE HÖHLE

Am schwierigsten zu erreichende Fußballstadien

Andrew H / Flickr.com

Nur wenige Teams im Weltfußball haben Anhänger, die die Idee haben, so gehasst zu werden wie Millwall. Das Team mit Sitz in South-Easy-London zog bei seiner Eröffnung im Jahr 1993 von der Höhle in die sogenannte Neue Höhle, und die Fans stellten bald sicher, dass die Anhänger der Opposition irgendwo anders als dort sein wollten. Millwall war seit langem als Team mit einer schwierigen Menge bekannt, aber das neue Terrain änderte daran nichts.

Dies trotz der Tatsache, dass das Stadion speziell für das Crowd Management gebaut wurde. Der Bahnhof South Bermondsey ist fünf Minuten zu Fuß entfernt. Theoretisch ist er nahe genug, um zu erreichen, dass es nicht schwer ist, dorthin zu gelangen. Abgesehen davon werden nur wenige Unterstützer daran interessiert sein, die kurze Reise alleine zu gehen, und die Canada Water Tube Station ist mindestens 20 Minuten zu Fuß entfernt. Es ist ein Ort, der eher wegen der Einheimischen als wegen der geografischen Lage ein Albtraum ist.

Die gute Nachricht ist, dass Fans, die mit dem Zug reisen, eine Brücke überqueren können, die vom Bahnsteig direkt zum entfernten Ende des Bodens führt. Wenn Sie jedoch keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen möchten, müssen Sie den kombinierten Albtraum des Londoner Verkehrs und den Versuch, einen Parkplatz zu finden, überwinden. Selbst wenn Sie erfolgreich sind, sollten Sie alle Hinweise darauf entfernen, dass Sie kein Millwall-Unterstützer sind.