Die höchsten Fußballstadien der Welt

Die höchsten Fußballstadien der Welt

Estadio Daniel Alcides Carrión 4380 Meter über dem Meeresspiegel von oben

Es mag etwas zufällig erscheinen, darüber zu diskutieren, aber die Höhe eines Fußballstadions aus Sicht der Höhe kann für die Spieler einen massiven Unterschied bedeuten. Für diejenigen, die es nicht gewohnt sind, in solchen Höhen zu spielen, ist es insofern ähnlich wie bei extremer Hitze, als es die Menge an Laufen und Hochdrücken reduziert, die Spieler ausführen können, was offensichtlich das Ergebnis beeinflussen kann.

Das Ausmaß, in dem Hypoxie die Spieler beeinflussen kann, kann durch Höhenanpassung negiert werden, weshalb die Spieler, die den Vereinen gehören, die ein Gelände in einer solchen Höhe haben, dort besser spielen als andere. Die universelle Natur des Fußballs bedeutet, dass nur wenige Dinge einen großen Unterschied für Spiele bedeuten können. Deshalb schauen wir uns die höchsten Stadien auf dieser Seite an.

Stadion Höhe * Meter (Fuß) Ort Lokale Mannschaft (en)
Estadio Daniel Alcides Carrión 4,380 (14,370) Cerro de Pasco, Peru Unión Minas
Städtisches Stadion von El Alto 4,090 (13,419) El Alto, Bolivien Immer bereit
Estadio Víctor Agustín Ugarte 3,960 (12,992) Potosí, Bolivien Echte Potosí und Nacional Potosí
Estadio Hernando Siles 3,637 (11,932) La Paz, Bolivien Club Bolivar, The Strongest und La Paz FC

* Höhe über dem Meeresspiegel

Estadio Daniel Alcides Carrión

Die höchsten Fußballstadien der Welt

Kpachascondor / CC BY-SA

Das höchste Fußballstadion der Welt ist das Estadio Daniel Alcides Carrión in der peruanischen Stadt Cerro de Pasco. Cerro de Pasco liegt auf dem Gipfel der Anden und ist die Hauptstadt der Region Pasco mit rund 60.000 Einwohnern. Es ist eine der höchsten Städte der Welt, was erklärt, warum das Stadion auch eine der höchsten ist.

La Rinconada, ebenfalls in Peru, ist laut National Geographic die höchste Stadt der Welt. Es ist also fair zu sagen, dass Peruaner es gewohnt sind, Dinge in einer verrückten Höhe zu tun. Cerro de Pasco ist mit 14.232 Fuß über dem Meeresspiegel hoch genug, um zu bedeuten, dass die Spieler vor dem Treten eines Balls unbedingt eine gewisse Höhenanpassung vornehmen müssen.

Cerro de Pasco verdiente seinen Reichtum mit Silber, als das Edelmetall 1630 in der Gegend gefunden wurde. Dies erklärt auch den Namen der Fußballmannschaft, die dort ihren Beruf ausübt: Unión Minas. Das Stadion bietet Platz für 8.000 Fans und verfügt über eine Höhe von 13.973 Fuß über dem Meeresspiegel. Das macht es zum höchsten der Welt.

Estadio Daniel Alcides Carrión, benannt nach dem peruanischen Medizinstudenten, der selbst seinen Namen für die Aaskrankheit nannte, war in der Vergangenheit Gegenstand von Kontroversen. Im Mai 2007 verbot beispielsweise das FIFA-Leitungsgremium des internationalen Fußballs, dass internationale Spiele über 8.200 Fuß über dem Meeresspiegel ausgetragen werden. Das Verbot wurde 2008 aufgehoben.

Städtisches Stadion von El Alto

Die höchsten Fußballstadien der Welt

Städtisches Stadion von El Alto 4090 Meter über dem Meeresspiegel von oben

Das städtische Stadion von El Alto, das auch unter dem Titel Villa Ingenio Stadium bekannt ist, befindet sich in der bolivianischen Stadt El Alto. Das bedeutet, dass es sich in der Provinz Murillo des Departements La Paz befindet, wo sich auch ein weiteres hohes Fußballstadion befindet. Es befindet sich in der Villa Ingenio in Boliviens zweitgrößter Stadt.

Es entspricht dem Standard, Austragungsort von Wettbewerben zu sein, die sowohl von der FIFA als auch vom südamerikanischen Fußballverband CONMEBOL organisiert werden. Der bolivianische Primera Division-Club Always Ready spielt seine Ligaspiele vor Ort, dessen Gebäude teilweise von der bolivianischen Regierung mit rund 6,5 Millionen Pfund subventioniert wurde.

Der Präsident von Always Ready, Fernando Costa, sagte zum Zeitpunkt der Eröffnung des Stadions, dass sich beim Bau des neuen Geländes mehrere verschiedene Fraktionen in der Region zu einem gemeinsamen Zweck zusammengeschlossen hätten. Die Zentralregierung, die Gemeinde El Alto und die Nachbarschaftsräte kamen alle zum Wohle des Fußballs in der Region zusammen.

Die Arbeiten am neuen Stadion begannen 2013 und wurden vier Jahre später abgeschlossen. Der Präsident von Bolivien, Evo Morales Ayma, hat es am 16. Juli 2017 eingeweiht, bevor ein Spiel zwischen Bolivar und The Strongest gespielt wurde. Das FATIC-Team des Club Deportivo nutzt neben Always Ready auch den Boden als Heimstadion.

Estadio Víctor Agustín Ugarte

Die höchsten Fußballstadien der Welt

R100M / CC BY-SA

Das dritthöchste Stadion der Welt befindet sich im südamerikanischen Bolivien. Das Estadio Víctor Agustín Ugarte, auch oft unter dem älteren Namen Estadio Mario Mercado Vaca Guzmán bezeichnet, befindet sich in der bolivianischen Stadt Potosí. Es ist das zweithöchste Fußballstadion der Welt mit einer Kapazität von über 10.000 Personen, da es über ausreichend Platz für 32.000 Personen verfügt.

Es wird hauptsächlich für Fußballspiele der örtlichen Vereine Real Potosí und Nacional Potosí verwendet und ist eigentlich ein Mehrzweck-Austragungsort. Es wurde 1992 eröffnet und trug den Spitznamen Estadio San Clemente, das im Jahr 2000 in Mario Mercado Vaca Guzmán umbenannt wurde. Diese Umbenennung erfolgte, nachdem die Struktur des Ortes geändert wurde, was ihn im Wesentlichen zu einem anderen Stadion machte und daher einen neuen Namen benötigte.

Es wurde 1997 erweitert und seine Kapazität auf 13.000 erhöht. Als sich der Ausrichterverein 2007 für die Copa Libertadores und die Copa Sudamericana qualifizierte, wurde beschlossen, weiter zu expandieren, um den erwarteten Zuschauern gerecht zu werden. Die South Bend wurde verdoppelt, ebenso wie die North Bend und bestimmte andere Abschnitte, was ihr derzeit eine Kapazität von 32.000 bietet.

Als das Stadion nach der Erweiterung wiedereröffnet wurde, wurde es nach einem der berühmtesten Fußballer Boliviens Estadio Víctor Agustín Ugarte benannt. Die Lage des Stadions auf 12.992 Fuß über dem Meeresspiegel bedeutet, dass Spieler, die seit vierzehn Tagen oder länger nicht mehr in der Gegend sind, Schwierigkeiten haben, sich an den Sauerstoffmangel anzupassen. Dies bedeutet, dass die Heimmannschaft einen massiven Vorteil gegenüber Gastmannschaften aus anderen Teilen Südamerikas hat.

Estadio Hernando Siles

Die höchsten Fußballstadien der Welt

Samycot / CC BY-SA

Das Estadio Hernando Siles in La Paz, Bolivien, ist das größte Sportstadion des Landes. Es hat eine Kapazität von 41.143 und ist zu Ehren des 31. Präsidenten von Bolivien benannt. Das in Miraflores gelegene Hotel wurde 1931 zum ersten Mal eröffnet, als The Strongest das Universitario mit 4: 1 besiegte.

Die größten Vereine Boliviens bezeichnen den Austragungsort als ihre Heimat. Club Bolivar, The Strongest und La Paz FC nutzen den Austragungsort neben einigen kleineren, weniger bekannten Mannschaften. Bolivien empfing Brasilien in der Qualifikation zur Gruppe 2 für die Weltmeisterschaft 1994 im Stadion, besiegte sie mit 2: 0 und gab den Samba-Jungen ihre erste Qualifikationsniederlage seit 40 Jahren.

Ein ähnlich historisches Ereignis ereignete sich 2009, als Bolivien Argentinien im Estadio Hernando Siles mit 6: 1 besiegte. Es war Argentiniens schlimmste Niederlage seit 60 Jahren im Fußball. Sechs Monate später stand Brasilien erneut vor einer Schockniederlage, als Bolivien vor dem Turnier 2010 in derselben WM-Qualifikationsgruppe mit 2: 1 gewann.

Konsequente Beschwerden von nationalen Seiten, wonach der Austragungsort als Austragungsort für Fußballspiele genutzt werden könnte, führten schließlich dazu, dass die FIFA ein Verbot der Nutzung von Stadien über 8.200 Fuß Meeresspiegel für ihre Wettbewerbe einführte. Das Argument zahlreicher Menschen, darunter Diego Maradona, war, dass dies Länder mit großen Höhen diskriminierte und ihren natürlichen Vorteil beseitigte.