Älteste Fußballvereine

Älteste Fußballvereine

Notts County Est 1862 – Von Wikipedia (Wikipedia) [CC BY-SA 4.0], über Wikimedia Commons

Wenn Fußball nicht zu einem organisierten Sport geworden wäre, wären es nur zweiundzwanzig Männer, die auf einem Feld eine Schweineblase herumtreten.

Zufällig wurde es nicht nur organisiert, sondern auch zum wohl größten Sport der Welt, der fast täglich von Millionen gesehen wurde. Es ist jetzt ein großes Geschäft, Milliarden Pfund wert und wird auf der ganzen Welt gespielt.

Wir haben uns bereits die erfolgreichsten Vereine des Landes angesehen, uns über die ersten erzielten Spiele und Tore informiert und über die ältesten Stadien gesprochen. Aber welche Teams waren die ersten, die sich mit der Tatsache befassten, dass die Leute gerne sehen würden, wie diese zweiundzwanzig Männer eine Schweineblase um ein Feld treten?

Die folgende Tabelle zeigt die ältesten Mannschaften der Welt, die wir auf dieser Website auflisten. Darunter finden Sie die ältesten Vereine in England.

Liste der ältesten Fußballmannschaften

Mannschaft Gründungsjahr Aktuelles Stadion Vorherige Stadien
TSV 1860 München 1860 Allianz Arena Stadion an der Grünwalderstraße, Olympiastadion, Sechzger
Notts County 1862 Meadow Lane Trent Bridge
Stoke City 1863 Bet365 Stadion Victoria Ground
Mann 1864 Ghelamco Arena Carpentierplein, Jules Ottenstadion, Mussenstraat, Albertlaan
Wrexham AFC 1864 Rennbahnplatz Rhosddu Erholungsgebiet
Der Wald von Nottingham 1865 Das Stadtgelände Der Wald, Schlossgrund, Die Wiesen, Trent Bridge, Parkside Ground, Gregory Ground, Town Ground
Sheffield Mittwoch 1867 Hillsborough Highfield, Myrtle Road, Heeley, Hunter's Bar, Garbenhaus, Bramall Lane, Olivenhain
Chesterfield 1867 Proact Stadium Erholungsgebiet (Saltergate)
Queens Park FC 1867 Hampden Park Erholungsgebiet Queen's Park, erster Hampden Park, Titwood, zweiter Hampden Park
Kilmarnock 1869 Rugby Park The Grange, Holm Quarry, Ward's Park, Rugby Park
England 1870 Wembley Wembley
lesen 1871 Madjeski-Stadion Leseerholungsgebiet, Lesekricketplatz, Coley Park, Caversham Cricketplatz, Elm Park
Schottland 1872 Hampden Park Hamilton Crescent, erster Hampden Park, zweiter Hampden Park, Celtic Park, Ibrox Park
Rangers 1872 Ibrox Unbekannt
Aston Villa 1874 Villa Park Aston Park / Wellington Road
Bolton Wanderers 1874 Das Stadion der Universität von Bolton Pike's Lane, Burnden Park
Herz von Midlothian 1874 Tynecastle Die Wiesen, Powburn, Powderhall
Hamilton Akademisch 1874 New Douglas Park Douglas Park
Birmingham City 1875 St Andrews Arthur Street, Ladypool Road, Muntz Street
Blackburn Rovers 1875 Ewood Park Leamington Street
Hibernian 1875 Osterstraße Die Wiesen, Hibernian Park
Middlesbrough 1876 Riverside Stadium Cricketplatz der Linthorpe Road West, Ayresome Park
Wales 1876 Das Fürstentumsstadion Cardiff Arms Park, Cardiff City Stadium, Liberty Stadium, Rennbahngelände
Port Vale 1876 Vale Park Die Wiesen, Westport Wiesen, Burslem Fußball- und Sportplatz, Sportplatz, der alte Erholungsplatz
Partick Distel 1876 Firhill Stadium Kelvingrove Park, Jordanvale Park, Muir Park, Wiese
Macclesfield Town Fußballverein 1876 Moosrose Victoria Road
Wolverhampton Wanderers 1877 Molineux Goldthorn Hill, John Harpers Feld, Dudley Road,
Crewe Alexandra 1877 Alexandra Stadium Alexandra Erholungsgebiet, Sandbach
Everton 1878 Goodison Park Anfield
West Bromwich Albion 1878 Die Hawthorns Stoney Lane Ground
Ipswich Town 1878 Portman Road Broomhill Park
Grimsby Town 1878 Blundell Park Abbey Park, Clee Park
Sunderland 1879 Das Stadion des Lichts Blue House Field, Groves Field, Horatio Street, Abbs Field, Newcastle Road, Roker Park
Fulham 1879 Craven Cottage Star Road, Eel Brook Common, Lillie Rec, Putney Lower Common, Ranelagh House, Spielfelder von Barn Elms, Parsons Green, Halbmond, West Brompton, Loftus Road
Swindon Town 1879 Das County Ground Die Croft
Doncaster Rovers 1879 Keepmoat Stadium Town Moor, die Rennbahn, Intake Ground, Bennetthorpe Ground, Belle Vue
Manchester City 1880 Der Etihad Maine Road
Preston North End 1880 Deepdale Moor Park, Bow Lane
Watford 1881 Pfarrstraße Cassio Road
Girondins de Bordeaux 1881 Matmut Atlantique Stade Chaban-Delmas

Älteste Clubs in England

Hier ein Blick auf die elf ältesten Fußballvereine in England, die es noch gibt. Es ist elf statt zehn, weil viele von ihnen im selben Jahr gegründet wurden, was auch bedeutet, dass sie nicht in einer genauen Reihenfolge sind…

Nummer elf: Port Vale – 1876

Port Vale mit Sitz in Stoke-on-Trent ist einer der wenigen Fußballvereine im Land, die nicht nach einem geografischen Standort benannt sind. Nach der eigenen Geschichte des Clubs erhielt es den Namen von Port Vale House, dem Gebäude, in dem es 1876 gegründet wurde. Vermutlich ein Ableger des Porthill Victoria Football Club, wurde der Name in Burslem Port Vale geändert, als es in das Club zog Burslam Bereich im Jahr 1884. Der Burslam wurde jedoch im Jahr 1907 fallen gelassen.

Nummer zehn: Middlesbrough – 1876

Ebenfalls 1876 gegründet wurde Middlesbrough, der Nordostclub, der von Menschen, die von Sunderland und Newcastle besessen sind, oft vergessen wurde. Die Smoggies wurden erst 1889 professionell, obwohl sie eine gute Basis hatten, nachdem sie 1895 und 1898 den FA Amateur Cup gewonnen hatten. Interessanterweise wurden sie 1892 wieder Amateur und 1899 dauerhaft professionell. Vermutlich einige Fans oft Sagen Sie den Spielern, dass sie auch heute noch Amateure sind, aber das stimmt technisch nicht.

Nummer neun: Blackburn Rovers – 1875

Die Mannschaft von Lancashire wurde 1875 gegründet und war dreizehn Jahre später Gründungsmitglied der Football League. Blackburn ist eine von nur drei Mannschaften, die sowohl die Football League als auch die Premier League gegründet haben. Everton und Aston Villa bilden das Trio. Nach einem Treffen in einem Hotel in Blackburn gegründet, überraschten sie viele, als sie 1995 als erste andere Mannschaft als Manchester United die neu gegründete Premier League gewannen.

Nummer acht: Birmingham City – 1875

Die Midlands sind seit 1875 ein kontinuierlicher Verein, obwohl sie unter dem Namen Small Heath Alliance gegründet wurden. 1888 beschlossen sie, die “Allianz” fallen zu lassen und wurden einfach Small Heath. 1905 änderten sie ihren Namen in Birmingham. Bis 1943 hatten sie beschlossen, die “Stadt” in ihren Titel aufzunehmen, vielleicht als Versuch, ihren bittersten Rivalen Aston Villa zu besiegen, indem sie vorschlugen, sie seien das Hauptteam der Stadt. Sie halfen bei der Gründung der zweiten Liga und waren auch deren erste Meister.

Nummer sieben: Bolton Wanderers – 1874

Bolton Wanderers ist ein weiteres Team, das mit einem anderen Namen gegründet wurde als mit. Der Christ Church Football Club kam 1874 zusammen und änderte seinen Namen drei Jahre später. Sie waren Gründungsmitglied der Football League, haben aber eine etwas enttäuschendere Bilanz: Sie haben die meisten Saisons in der höchsten Spielklasse verbracht, ohne jemals den Titel gewonnen zu haben. Sie haben dreimal den Titel der zweiten Liga gewonnen und im Laufe der Jahre vier FA Cup-Trophäen gewonnen.

Nummer Sechs: Aston Villa – 1874

Ein Jahr vor der Gründung von Birmingham City war in der zweiten Stadt ein weiteres Team gebildet worden. Aston Villa war die Idee der Wesleyan-Kapelle der Villa Cross in der Stadt Handsworth, die heute zu Birmingham gehört. Die Villa hat im Laufe ihres Bestehens sieben Erstligatitel gewonnen und ist eine von nur fünf englischen Mannschaften, die den Europapokal gewonnen haben. Der Vorsitzende von Villa, William McGregor, gilt allgemein als der Vater der Football League.

Nummer fünf: Lesen – 1871

Wenn man bedenkt, dass Fußball ein Arbeitersport ist, ist etwas Seltsames an einem Team mit dem Spitznamen The Royals. Andererseits haben sie ihren Sitz in Berkshire und das war nie eine Brutstätte sozialistischer Revolutionen. Die Kekshersteller von Huntley & Palmers waren in Reading ansässig, was dazu führte, dass das Team eine Zeit lang den Spitznamen The Biscuitmen erhielt. Sie wurden 1871 nach einem Treffen in den Bridge Street Rooms in der Stadt gegründet und haben zweimal den Titel der zweiten Liga gewonnen.

Nummer vier: Sheffield Mittwoch – 1867

Der Wednesday Cricket Club war nach seiner Gründung im Jahr 1820 eine der erfolgreichsten Cricket-Einrichtungen in Sheffield. Es wurde nach dem Wochentag benannt, an dem die Gründungsmitglieder des Clubs arbeitslos waren. 1867 beschlossen die Mitglieder, einen Fußballverein zu gründen, um ihre Fitness im Winter aufrechtzuerhalten, wenn sie kein Cricket spielen konnten, und es wurde Sheffield Wednesday. Die Fußballmannschaft war bald weitaus beliebter als das Cricket und die beiden Sportarten beschlossen 1882, völlig getrennte Einheiten zu werden.

Nummer drei: Nottingham Forest – 1865

Einige glänzende Spieler in Nottingham beschlossen, als Reaktion auf die Gründung von Notts County vor einigen Jahren eine Fußballmannschaft zu gründen. Das Team hieß Nottingham Forest Football und Bandy Club, als es 1865 gegründet wurde. Sie haben es vielleicht an ihrem Namen bemerkt, aber zunächst waren sie ein Multisportverein, anstatt sich nur auf Fußball zu spezialisieren. Es gab bandy und shinty Teams sowie einen Baseballclub. Zusammen mit Aston Villa, Liverpool, Manchester United und Chelsea sind sie eine von fünf englischen Mannschaften, die einen Europapokal gewonnen haben.

Nummer zwei: Stoke City – 1863

Ein anderes Team mit Sitz in Stoke-on-Trent wie Port Vale, der Stoke City Football Club, wurde bei der Gründung des Clubs im Jahr 1863 Stoke Ramblers genannt. Der Club bestand aus Schülern der Charterhouse School, die beschlossen, als Auszubildende ein Team zu bilden North Staffordshire Railway. Die Ramblers fusionierten 1878 mit dem Stoke Victoria Cricket Club und wurden Stoke City, was bedeutet, dass einige Leute nicht glauben, dass sie auf dieser Liste stehen sollten. Sie sind es aber, also überwinde es.

Nummer eins: Notts County – 1862

Der Philosoph denkt gerne darüber nach, ob ein fallender Baum zu hören ist oder nicht, wenn niemand da ist, der ihn fallen hört. Eine interessantere Frage könnte sein, warum Notts County einen Fußballverein gegründet hat, obwohl es keine anderen Vereine gab, gegen die man spielen konnte. Aufzeichnungen zeigen, dass sie bereits am 28. November 1862 Spiele bestritten haben, was bedeutet, dass sie offiziell als der älteste Verein anerkannt sind, der noch in der Football League spielt. Interessanterweise stammt der Verein tatsächlich aus der Zeit vor der Gründung des Fußballverbandes und spielte zunächst ein Spiel, das sie sich selbst ausgedacht hatten.

Älteste Clubs existieren nicht mehr

Älteste Fußballvereine

Wimbledon FC im Jahr 1896 – Siehe Seite für Autor [Public Domain], über Wikimedia Commons

Ein kurzer Blick auf die Website führt Sie zu mehreren interessanten Artikeln, wenn es um die Anfänge des Fußballs geht. Sie können zum Beispiel über die Gründungsmitglieder der Fußballliga lesen. Es gibt auch ein ausführliches Stück über die Geschichte des Fußballs im Allgemeinen. Das vielleicht relevanteste ist jedoch das Stück über die erste Fußballmannschaft, in dem erklärt wird, wie Fußball aus dem Rugby-Sport entstanden ist.

Dieser Artikel ist relevant, denn ob eine Mannschaft jemals eine “Fußballmannschaft” war, steht zur Debatte. Was wir wissen ist, dass zahlreiche Teams nicht mehr existieren, aber zu dem einen oder anderen Zeitpunkt als “Fußballvereine” angesehen wurden. Ein Beispiel hierfür wäre der Foot Club aus Edinburgh, der von 1824 bis 1841 bestand. Die Vereinsregeln besagten, dass “Stolpern” verboten war, aber man den Ball “halten oder aufheben” konnte, so dass das Ausmaß, in dem es sich um einen Fußballverein handelte, umstritten ist.

Der Great Leicestershire Cricket & Football Club existierte bereits 1840, gibt es aber nicht mehr. In ähnlicher Weise wurde dokumentiert, dass der Body-Guard-Club von Rochdale und der Fear-Noughts-Club 1848 in Lancashire ein Spiel gegeneinander gespielt haben. Der Surrey Football Club wurde 1849 gegründet und entwickelte die ersten Regeln, die es nicht gab. t aus einer schulischen Umgebung.

Fußballvereine kommen und gehen und werden dies auch weiterhin tun. Die Teams treten in die Verwaltung ein oder werden in ganz andere Bereiche verlegt, beispielsweise als der Wimbledon Football Club zum MK Dons wurde. Wichtig ist, dass die Liebe zum Sport, die Fans auf der ganzen Welt zeigen, dazu führt, dass jedes Mal, wenn einer verschwindet, ein anderer an seiner Stelle auftaucht, wie beispielsweise der AFC Wimbledon. Einige Clubs existieren bereits seit 1862 und haben zwei Weltkriege und eine Reihe anderer Bedrohungen überlebt. Möge das noch lange gedeihen.