Das war jetzt ein Risiko. Ruben Dias galt in Portugal als immenses Talent, aber seine leichte Schwäche bei der Verteidigung großer Räume ließ viele sich Sorgen über seinen Wechsel nach Man City machen .
Ruben Dias
Er hat diese Bedenken jedoch seit seiner Ankunft in England ausgeräumt, und nachdem er City zum Ruhm der Premier League geführt und den FWA-Spieler des Jahres gewonnen hat, war es eine herausragende erste Saison.
Die bereits erwähnte Partnerschaft mit Stones war entscheidend für den Erfolg von City, und mit seinen erst 24 Jahren hat Dias eine große Zukunft beim Etihad vor sich.
9. Rodri – 62 Millionen Pfund (von Atletico Madrid zu Man City, 2019)
Rodri, ein großer defensiver Mittelfeldspieler mit einem Auge für einen Pass, wurde von Man City ausgewählt, um den alternden Fernandinho zu ersetzen.
Nach einem schleppenden ersten Jahr, in dem er sich auf den englischen Fußball eingestellt hatte, kam Rodri 2020/21 zu seinem eigenen Erfolg und verhalf der Mannschaft zu einem weiteren Triumph in der Premier League.
Da Rodri nie unter eine Passgenauigkeit von 90 % gefallen ist, ist er der perfekte defensive Mittelfeldspieler von Guardiola, ähnlich wie Sergio Busquets.
Sein Ausschluss aus der Startelf des Champions-League-Finale 2021 bleibt eine bizarre Entscheidung des City-Chefs.
8. Alisson – 66 Millionen Pfund (von Rom nach Liverpool, 2018)
Alisson löst endlich Liverpools Torwartprobleme, als er 2018 unterschrieb.
Erst war Simon Mignolet eine Belastung, dann kam Loris Karius, dessen Fehler die Reds 2017/18 die Champions League kosteten. Alisson wurde unterschrieben und reparierte sofort die Dinge auf der Rückseite.
Alisson Becker
In seinem ersten Jahr blieb er in allen Wettbewerben 27 Mal ohne Gegentor und es war seine grundsolide Basis, die ihnen in diesem Jahr half, den Champions-League-Pokal zu holen.
Er hat sich mit seiner Viererkette hervorragend verstanden und diese Grundlage führte 2020 zum Triumph in der Premier League.
Obwohl er 2020/21 einige wackelige Spiele erlitt, trug sein spätes Kopfball-Gewinnspiel gegen West Brom dazu bei, den Champions League-Fußball zu sichern.
7. Kai Havertz – 72 Millionen Pfund (von Leverkusen nach Chelsea, 2020)
Obwohl es nicht als Glücksspiel angesehen wurde, als Kai Havertz zu ihrer teuersten Verpflichtung aller Zeiten wurde, wurde die Gebühr für einen 21-Jährigen als exorbitant angesehen.
Havertz war bisher an der Stamford Bridge nicht wirklich in Bestform und war zunächst unter Lampard und dann Tuchel im Team.
Er ist im letzten Teil der Kampagne in die Dinge hineingewachsen und es spielt eigentlich keine Rolle, wie er sich in seiner restlichen Karriere mit den Blues schlägt, da er sich bereits in die Geschichtsbücher geschrieben hat.
Im Champions-League-Finale gegen Manchester City im Jahr 2021 erzielte er das einzige Tor des Spiels, um den Pokal zurück nach London zu holen, daher wird Abramovich diesen Deal als gut angelegtes Geld betrachten.
6. Kepa Arrizabalaga – 71 Millionen Pfund (von Athletic Bilbao zu Chelsea, 2018)
Aufgrund ihrer Politik, nur Spieler aus dem Baskenland aufzustellen, ist es extrem teuer, Spieler von Athletic Bilbao abzuwerben, wie Chelsea mit Kepa Arrizabalaga herausfand.
Kepa Arrizabalaga
Eine Weltrekordgebühr für einen Torhüter wurde vereinbart, da der Verein einen Ersatz für den Real Madrid-gebundenen Thibaut Courtois brauchte, aber es verlief nicht nach Plan.
Unter Sarri war Kepa bestenfalls durchschnittlich; er war nicht schrecklich, er sah vielversprechend aus, aber sicherlich nicht weltklasse. Die letzte Saison war jedoch eine andere Geschichte.
Er hatte den niedrigsten Prozentsatz von Torhütern in der Liga und kassierte 47 Tore in der Premier League, während er nur 1,7 pro 90 Paraden machte, der geringste von allen Torhütern mit mehr als einem Auftritt in der Liga.
5. Nicolas Pepe – 72 Millionen Pfund (von Lille zu Arsenal, 2019)
Für 72 Millionen Pfund würde man einen Weltmeister erwarten, der Nicolas Pepe bisher nicht war.
Der Ivorer erzielte in seiner ersten Saison nur fünf Tore in der Premier League, verdoppelte jedoch seine Bilanz im zweiten Durchgang. Die Verbesserung fiel jedoch mit einem Rückgang von fünf auf nur einen Assist zusammen.
Wenn der 26-Jährige seine Kreativität und seinen Torerfolg zu einem fertigen Artikel zusammenfügen kann, wäre Arsenals Angriff auf Jahre hinaus vorbereitet, in einer aufregenden Frontlinie, die aus jungen Spielern wie Bukayo Saka und Emile Smith-Rowe besteht.
Pepe ist seit seiner Ankunft aus der Ligue 1 heiß und kalt gelaufen und hat sicherlich unter dem Druck seines Preisschildes gekämpft.
4. Virgil van Dijk – 76,2 Mio. £ (von Southampton nach Liverpool, 2018)
Virgil van Dijk, der wohl wichtigste Neuzugang in der jüngeren Geschichte von Liverpool, hat nach seiner Ankunft aus Southampton im Januar 2018 die Geschicke des Vereins zum Besseren gewendet.
Er führte sie in seinen ersten sechs Monaten zum Champions-League-Finale und gewann den Wettbewerb im nächsten Jahr.
Van Dijk wurde zum besten Innenverteidiger der Welt und wurde Zweiter beim Ballon d'Or 2019, und seine Führung und Verteilung im Abwehrbereich war möglicherweise der wichtigste Teil ihres titelgewinnenden Teams.
Virgil van Dijk
Seine Bedeutung wurde durch die schlechte Form der Reds in der Saison 2020/21 unterstrichen, als er aufgrund einer Knieverletzung, die er sich im Merseyside-Derby zugezogen hatte, pausieren musste.
Es kommt nicht oft vor, dass ein Spieler von 75 Millionen Pfund als Schnäppchen angesehen wird, aber Van Dijk hat sich als einer erwiesen, seit er St. Mary's gegen Anfield getauscht hat.
3. Romelu Lukaku – 75 Millionen Pfund (von Everton zu Man Utd, 2017)
Romelu Lukaku hatte eine sehr lange Zeit bei Man Utd und kam nach einer Reihe großartiger Saisons bei Everton für eine beträchtliche Summe Geld.
Der Belgier erzielte in seinen beiden Premier League-Spielzeiten im Verein 16 bzw. 12 Tore, bevor er abreiste und bei Inter zu größeren Höhen aufstieg.
Alles in allem war er nicht der kolossale Versager, für den er manchmal gehalten wird.
Er hat von seiner Enttäuschung gesprochen, während seiner Zeit in Old Trafford zum Sündenbock gemacht zu werden, was teilweise zu seiner Abreise führte.
Lukaku lässt Man Utd sich sicherlich fragen, ob sie die richtige Entscheidung getroffen haben, ihn aufgrund seiner herausragenden Leistungen für Inter gehen zu lassen.
2. Harry Maguire – 80 Millionen Pfund (von Leicester City zu Man Utd, 2019)
Es war 18 Monate, nachdem Liverpool Virgil van Dijk zum teuersten Verteidiger der Geschichte gemacht hatte, als Man Untd diesen Rekord brach, indem er Harry Maguire aus Leicester holte.
Der Engländer brauchte nur eine halbe Saison, um fester United-Kapitän zu werden, und trotz anfänglicher Bedenken hinsichtlich der Ablösesumme ist er einer der ersten Namen auf Solskjaers Mannschaftsliste.
Harry Maguire
Maguires Einfluss auf das Team ist umso stärker spürbar, wenn er nicht in der Aufstellung ist, und er wird für die Red Devils weiterhin wichtig sein, wenn sie in den kommenden Saisons Silberwaren jagen.
Die Ablöse wurde damals als exorbitant angesehen und war es wahrscheinlich auch, aber Maguire hat sich nicht nur für den Verein, sondern auch für das Land zu einem guten Verteidiger entwickelt.
1. Paul Pogba – 89 Millionen Pfund (von Juventus zu Man Utd, 2016)
Paul Pogba kehrte im Sommer 2016 für eine damalige Weltrekord-Ablösesumme zu den Red Devils zurück.
Pogba, ein weiterer Spieler, der vor allem wegen des Geldes, das für ihn ausgegeben wurde, einer intensiven Prüfung unterzogen wurde, hat die Fans mit inkonsistenten Leistungen frustriert.
Wenn er fit und feuerbereit ist, ist Pogba sicherlich der kreativste und einflussreichste Spieler von Pogba, vielleicht sogar mehr als Bruno Fernandes, aber seine Jojo-Leistungen bedeuten, dass er noch nicht alle überzeugt hat.
Er spielt für Frankreich in der Regel viel besser als für Man Utd, und das kann vielleicht daran liegen, dass er im Old Trafford keine feste Position hat, da er als zentraler Mittelfeldspieler, offensiver Mittelfeldspieler, und sogar am Flügel.