170 Millionen Pfund? Dortmunds Preisvorstellung für Erling Haaland in diesem Sommer

170 Millionen Pfund? Dortmunds Preisvorstellung für Erling Haaland in diesem Sommer

Guardiola lehnt Haaland-Verbindungen ab: Man City kann es sich nicht leisten, Agüero-Ersatz zu verpflichten

Die heimische Fußballsaison ist zwar vorbei, aber die Transfersagas für einige der größten Spieler Europas stehen erst am Anfang.

Borussia Dortmund hat zwar die Haustüren verschlossen und seinen Stars bei der EM in diesem Sommer viel Glück gewünscht, aber es scheint, als müssten Spieler wie Jadon Sancho und Erling Haaland die Dauer ihres Länderspieleinsatzes damit verbringen, Geschichten zu erzählen.

LESEN SIE MEHR: Kylian Mbappe wird gedrängt, zu Bayern München zu wechseln

Während Sanchos Saga bei Manchester United mit vorhersehbarer Unsicherheit rumort, wurde Haalands Zukunft in Dortmund ernsthaft in Frage gestellt, nachdem Berichte in England darauf hindeuteten, dass einige der größten Vereine des Kontinents bereit sind, ihre Bankkonten für seine Unterschrift zu leeren.

Laut Daily Mail ist Chelsea bereit, seine gesamte Lohnstruktur umzustrukturieren und dem norwegischen Nationalspieler eine stattliche Gebühr anzubieten. Aber besteht eine Chance, dass Dortmund verkaufsbereit ist?

Wie hoch ist Dortmunds Preisvorstellung für Haaland?

Dortmund hat zwar nicht angegeben, wie viel sie für Haaland zu akzeptieren bereit wären, aber Chelsea scheint bereit zu sein, ein Angebot zu unterbreiten, das sie nur schwer ablehnen würden.

Laut der Mail wäre der Londoner Club bereit, über 170 Millionen Pfund für den jungen Stürmer zu zahlen – eine bemerkenswerte Gebühr, wenn man bedenkt, dass der Bundesligist Haaland im Januar 2020 für nur 18 Millionen Pfund verpflichtet hat.

Ob diese Zahl genau das ist, was Dortmund für seinen Star-Stürmer will, es ist eine Gebühr, die jedes andere Angebot aus dem Wasser blasen würde und der wahrgenommenen Vorstellung, dass die Pandemie die großen Ausgaben in den kommenden Monaten einschränken wird, völlig widerspricht.

Mit anderen Worten, ein solches Angebot könnte für Dortmund zu gut sein, um es abzulehnen.

Ist Erling Haaland 170 Millionen Pfund wert?

Nein 49% Ja 52 % 27 Stimmen

„Werden sie ihn diesen Sommer verkaufen?

Dortmunds gesamter Prozess bei der Bearbeitung von Angeboten für Haaland wird auf der Idee basieren, dass sie den Spieler besser festhalten können, um ihnen zu helfen, um Silber zu kämpfen, in der Champions League weit zu kommen und sich die europäische Qualifikation für die nächste Saison zu sichern. All dies wird Dortmund mehr Geld einbringen als ein armseliges Angebot von etwa 70 bis 80 Millionen Pfund.

Dieser Plan könnte jedoch aus dem Fenster fallen, wenn ein Verein wie Chelsea wirklich zusätzlich 100 Millionen Pfund anbietet. An diesem Punkt wäre der Bundesligist töricht, ein Angebot abzulehnen, das im darauffolgenden Sommerfenster sicherlich nie repliziert wird.

Wenn Haaland tatsächlich eine Mindestgebühr-Freigabeklausel hat, die 2022 in Kraft tritt, könnte Dortmund bereit sein, in dieser Saison eine überhöhte Gebühr zu akzeptieren, wenn sie den Verlust des Spielers ein Jahr früher abmildert – insbesondere wenn es wesentlich mehr ist als die Ausstiegsklausel, von der angenommen wird, dass sie zwischen 75 und 90 Millionen Pfund liegt.

Die eigentliche Frage ist nun, ob Chelsea wirklich so viel Geld für einen Spieler wie Haaland ausgeben kann.