Wird Manchester City wahrscheinlich Lionel Messi verpflichten?

Wird Manchester City wahrscheinlich Lionel Messi verpflichten?

Manchester City hat es im Sommer vielleicht verpasst, Lionel Messi zu verpflichten, aber die Zukunft des Barcelona-Stars bleibt ungewiss.

Da sein Vertrag am Ende der Saison ausläuft, wird der Argentinier im Januar frei sein, mit anderen Klubs zu sprechen.

Aber wie wahrscheinlich ist es, dass City ihrem Interesse nachkommt? Oder dass Messi eine neue Herausforderung sucht?

Im Folgenden wägen wir die Vor- und Nachteile eines Deals ab…

Vorteile

Messi hat keinen Hehl daraus gemacht, dass er mit Barcelonas Richtung in den letzten Spielzeiten nicht zufrieden ist.

Der katalanische Klub hat die Champions League seit 2015 nicht mehr gewonnen, die Liga in der vergangenen Saison an Real Madrid abgegeben und unter Ronald Koeman einen besorgniserregenden Start in die neue Saison hingelegt.

In diesem Zusammenhang könnte sich ein Angebot, sich erneut mit Pep Guardiola zusammenzuschließen, als zu gut erweisen, um es abzulehnen.

Und alle Diskussionen mit City über die Löhne werden wahrscheinlich durch die Aussicht auf eine Gehaltskürzung aufgrund der finanziellen Turbulenzen von Barca erleichtert, sollte er dort bleiben.

Die Möglichkeit, diejenigen zum Schweigen zu bringen, die in Frage gestellt haben, ob Messi es in der Premier League kürzen könnte, würde sicherlich auch ansprechen.

Jahreszeit Apps Tore Unterstützt Dribbelt p90 Schüsse p90 Letztes Drittel passiert p90
2020-21 6 1 0 4.5 4.7 31,8
2019-20 32 (1) 25 20 5,4 5 35,7

Alle Statistiken La Liga

Nachteile

Der kürzliche Rücktritt von Josep Maria Bartomeu wurde als großer politischer Sieg für Messi angesehen, der den scheidenden Barca-Präsidenten öffentlich kritisierte, nachdem er keinen Abgang im Sommer erreicht hatte.

Nachdem dieser bestimmte Kampf gewonnen wurde, kommt es bei den Fans möglicherweise nicht gut an, wenn ein Spieler, der behauptet, sein Bestes im Sinn zu haben, reagiert, indem er bei der ersten sich bietenden Gelegenheit verlässt.

Messis Vermächtnis ist per se nicht gefährdet, aber es wäre sicherlich ein bitteres Ende für eine fast 20-jährige Verbindung.

Die Stadt muss selbst die Risiken abwägen, die mit der Verpflichtung eines 33-Jährigen verbunden sind, der Anzeichen des Niedergangs zeigt – auch wenn es sich um Höhen handelt, die bisher nur wenige oder gar nicht erreicht haben.

Guardiola hat Vincent Kompany und David Silva in den letzten beiden Sommern verloren, während Sergio Agüeros fortschreitende Jahre und wiederholte Verletzungsprobleme darauf hindeuten, dass er möglicherweise auch nicht zu lange eine gangbare Option ist.

Die Stadt muss ihre Zukunft schützen, indem sie Nachfolger für diese gigantischen Figuren findet; Messi zu verpflichten sieht im Vergleich sehr nach einem Eitelkeitsprojekt aus.