Es bleibt abzuwarten, wie viel Spielzeit De Jong erhalten wird, aber seine enge Beziehung zum ehemaligen niederländischen Cheftrainer Ronald Koeman war sicherlich ein wichtiger Faktor für den Wechsel.
Es gibt keinen Grund, warum Barca B-Spieler Rey Manaj (jetzt an Spezia ausgeliehen) nicht eine sehr begrenzte Rolle hätte spielen können.
Wenn De Jong viel spielt, wird dies eine vernichtende Anklage dafür sein, wie der mächtige Barca gefallen ist.
Ighalo-Vergleiche
Im Moment verfügt Manchester United auf der Mittelstürmerposition über eine Fülle von Qualitäten, wobei Cristiano Ronaldo, Edinson Cavani, Marcus Rashford, Mason Greenwood und Anthony Martial alle in der Lage sind, die Linie im Old Trafford anzuführen.
Aber das war nicht immer so. Noch 2019/20 stand Odion Ighalo in den Büchern von United. Ronaldo und Cavani sind inzwischen hinzugekommen.
Nach dem Verkauf von Romelu Lukaku an Inter im Sommer 2019 gelang es Ole Gunnar Solskjaer nicht, einen Ersatz zu holen, wodurch der Verein auf der Mittelstürmerposition personell beraubt war.
Mehrere große Namen wurden mit einem Wechsel zu Man Utd im folgenden Januar in Verbindung gebracht, aber es war die offensive Mittelfeldposition, die Priorität hatte, wobei Bruno Fernandes von Sporting CP kam.
Und so blieb der Mittelstürmerplatz im Nachhinein übrig.
Schließlich entschied sich der Verein für den ehemaligen Watford-Mann Odion Ighalo , der zu dieser Zeit seinen Handel in China mit Shanghai Shenhua ausübte.
Auch wenn die Fans erkannten, dass er als Impact Sub eingesetzt werden oder gelegentlich ein Pokalspiel spielen würde, war es immer noch genauso enttäuschend wie der Deal mit De Jong .
Nur 18 Monate später, und es scheint undenkbar, dass sich Man Utd für einen solchen Deal entscheiden würde, da sie im Sommer 2021 mit Ronaldo, Jadon Sancho und Raphael Varane, drei Weltklassespieler gekauft haben.
Barcelona hofft, dass sie früher oder später auch aus dem obersten Regal und nicht in der Schnäppchentonne einkaufen.