Wie Arsenal im Januar Ivan Toney verpflichten kann

Wie Arsenal im Januar Ivan Toney verpflichten kann

Mit drei Siegen und einem Unentschieden aus den letzten vier Spielen scheint Arsenal einen schwierigen Saisonstart überstanden zu haben und eine gute Form zu finden.

Während Mikel Arteta möglicherweise endlich aufatmen kann, wird der spanische Trainer wissen, dass im Januar neue Verstärkungen benötigt werden, wenn der Londoner Klub auf einen potenziellen Top-4-Platz vorstoßen soll.

Im Trend

Insbesondere Arsenal braucht dringend neue Stürmer. In den ersten sieben Ligaspielen hat der Verein nur fünf Tore erzielt, während Spieler wie Pierre-Emerick Aubameyang und Alexandre Lacazette bisher nur zwei Tore erzielt haben.

Ein Spieler, der eine Reihe von Problemen des Teams schnell beheben könnte, ist Brentfords Stürmer Ivan Toney, der in den letzten sechs Monaten stark mit einem Wechsel zum Verein in Verbindung gebracht wird.

Wie viel würde Toney im Januar kosten und wie könnte Arsenal ihn kaufen?

Wie viel wird er kosten?

Obwohl Toney derzeit einen beeindruckenden Anstieg seines Rufs genießt, sollte man bedenken, dass er erst vor weniger als 12 Monaten für etwas mehr als 5 Millionen Pfund zu Brentford kam.

Brentford hat es sich jedoch zur Gewohnheit gemacht, Spitzenpreise für seine Stars zu erzielen, indem er Said Benrahma und Neal Maupay für jeweils 20 Millionen Pfund an West Ham und Brighton und Ollie Watkins für 30 Millionen Pfund an Aston Villa verkauft hat.

Sollte Arsenal im Januar ein ernsthaftes Angebot unterbreiten, wird wahrscheinlich erwartet, dass sie so etwas für Toney bezahlen. Sie sollten also bereit sein, zwischen 20 und 30 Millionen Pfund zu zahlen.

Wie konnte Arsenal ihn sich leisten?

Der vielleicht naheliegendste Weg, einen Wechsel für Toney zu finanzieren, wäre der Verkauf der Spieler, die der Stürmer in Artetas Kader ersetzen würde.

Das bedeutet natürlich, Alexandre Lacazette, Folarin Balogun und möglicherweise auch Reis Nelson zu entsorgen.

Da sein Vertrag am Ende der Saison ausläuft, würde Lacazette wahrscheinlich unter 10 Millionen Pfund kosten, wenn der Verein im Januar einen Käufer finden könnte, aber sowohl Balogu als auch Nelson sind junge, talentierte Spieler, die wahrscheinlich Käufer in der Premier League finden würden wenn sie zum Verkauf angeboten werden.

Wäre er eine gute Verpflichtung für Arsenal?

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen in seinen ersten sieben Premier League-Spielen besteht kein Zweifel daran, dass Toney es genauso genießen wird, in der höchsten Spielklasse zu spielen wie bei der englischen Meisterschaft.

Auf die Frage nach seinem Wechsel zu Arsenal meinte der ehemalige englische Stürmer Darren Bent, dies sei eine großartige Idee.

»Könnten sie ihn von Brentford weglocken? Ja, na klar. Ja (er würde gut zu Arsenal passen). Es ist noch am Anfang”, sagte er gegenüber talkSPORT.

„Aber was er bisher in Brentford gezeigt hat, er ist das einzig Wahre, nicht in Bezug auf seine Torrückkehr, sondern nur auf die Art und Weise, wie er die Leute schikaniert und keine Herausforderung scheut.

“Ich denke, er ist definitiv für große Dinge bestimmt.”