Er war dafür verantwortlich, Mohamed Salah und Sadio Mane für zusammen 71 Millionen Pfund zu verpflichten, während er Andrew Robertson für nur 8 Millionen Pfund hinzufügte. Virgil van Dijk und Alisson wurden natürlich für hohe Gebühren verpflichtet, aber das wurde durch den Verkauf von Philippe Coutinho im Wert von 142 Millionen Pfund an Barcelona im Jahr 2018 ermöglicht .
Edwards war bei jedem dieser Deals von entscheidender Bedeutung, während seine gesunde Zusammenarbeit mit der Red Bull-Familie dafür sorgte, dass die Deals für Ibrahima Konate, Naby Keita und Takumi Minamino ohne echte Konkurrenz abgeschlossen wurden.
Neben diesen Transfers verhandelte Edwards auch große Geldsummen für Randspieler im Liverpooler Kader. Dominic Solanke und Jordan Ibe wurden für zusammen 34Mio vor dem Ausscheiden aus dem Verein.
Edwards ist ein Meister darin, einen guten Preis für Spieler auf dem Weg nach draußen auszuhandeln, und er half auch bei der Budgetierung und Gestaltung des neuen 50 Millionen Pfund teuren Trainingsgeländes, das Ende 2020 eröffnet wurde.
Wie viel Macht hat Edwards bei Liverpool?
Edwards hat das letzte Wort bei Verhandlungen, daher ist seine Macht fast grenzenlos. Natürlich bekommt er Transferziele und Spieler zum Verkauf, aber wenn seine Forderungen erfüllt werden, wird er nicht herumgeschubst.
Entweder Sie zahlen, oder Edwards verkauft nicht, so einfach ist das.
Er hat jedoch keinen neuen Vertrag in Liverpool unterzeichnet, und da sein aktueller Vertrag 2022 ausläuft, könnte es für Edwards an der Zeit sein, zurückzutreten und Ward nach vorne zu treten.
Wenn Edwards geht, ist das ein schwerer Schlag für den Klub, der sich unter seiner Führung zu einer der Elitemannschaften Europas entwickelt hat.