Während Fernandez beispielsweise beim Sieg Argentiniens gegen Polen als tief stehende Nummer sechs hervorragend war, schränkt das Spielen in dieser Rolle seine besten Qualitäten ein.
Er wird als Ersatz für Jorginho angesehen, da der Vertrag des italienischen Nationalspielers in diesem Sommer an der Stamford Bridge ausläuft, aber das beschreibt seinen Spielstil nicht genau.
Jorginho wird Chelsea diesen Sommer verlassen
Sicher, sein Passspiel ist wirklich Weltklasse und er ist hervorragend darin, den Ball voranzutreiben, indem er Lücken findet, um zu brechen die Linien, aber die Schwächen von Fernandez würden gezeigt, wenn er in einer einsamen Rolle als Nummer sechs eingesetzt wird.
Der Argentinier ist ein brillanter, aggressiver, frontfüßiger defensiver Mittelfeldspieler, was bedeutet, dass er seine Position gerne verlässt, um zu pressen und Zweikämpfe zu gewinnen. Dadurch gewann er im WM-Finale 10 Zweikämpfe. Aber diese aggressive Natur würde unterdrückt, wenn er in einer einsamen Rolle im defensiven Mittelfeld gespielt wird, und würde ihn ungeschützt zurücklassen, wenn er umgangen wird.
Trotz seiner vielen Defensivaktionen neigt Fernandez manchmal zu Aggressivität, weshalb er im WM-Finale sechs Mal überdribbelt wurde und Florentino Luis neben ihm bei Benfica eine so wichtige Rolle spielt . Eine zuverlässigere Defensive, die in der Lage ist, ihre Form zu halten, wird benötigt, um an der Seite von Fernandez zu spielen, wenn Chelsea sein maximales Potenzial ausschöpfen möchte.
Fernandez einfach nur zu verpflichten, würde Chelseas Schwäche im Mittelfeld nicht lösen, da er eine aktive Defensive braucht Positionsbewusster Partner neben ihm – so wie es Luis bei Benfica tut.
Darüber hinaus würde es seine Kreativität fördern, wenn er fortgeschrittener gespielt würde, anstatt erstickt zu werden. Für 127 Millionen Euro muss Chelsea das Beste aus Fernandez herausholen, und es wäre nicht klug, ihn auf eine einsame Nummer sechs zu beschränken.
Enzo Fernandez gewann den Goldenen Ball bei der Weltmeisterschaft 2022
Deshalb können sich die Blues nicht damit zufrieden geben, Fernandez einfach zu verpflichten, wenn sie wollen ihre Probleme im Mittelfeld ansprechen.
Auf dem Kontinent könnte Kouadio Kone von Borussia Mönchengladbach ein kluger Aufholer sein, obwohl er auch ein ausgezeichneter Ballträger ist und trotz seiner defensiven Stärke nicht die Solidität bieten kann, die Potter neben Fernandez sucht ins Auge fallen.
Der 23-jährige Martin Zubimendi ist ein weiterer Spieler, den sich Chelsea bereits angesehen hat, und die bevorstehende Verpflichtung von Fernandez könnte ihr Interesse an dem Spanier angesichts seiner enormen Sicherheit am Ball und seiner defensiven Eigenschaften neu entfachen.
Christopher Nkunku wird im Sommer zu Chelsea wechseln
Darüber hinaus gehen Chelseas Probleme über die Verpflichtung eines Mittelfeldpartners für Fernandez hinaus. Angesichts der Verletzungsprobleme von Reece James und der unbeständigen Form von Cesar Azpilicueta wird ein Ersatz-Rechtsverteidiger benötigt. Ein zuverlässiger Torschütze ist immer noch ein Problem, obwohl Christopher Nkunku das beheben könnte. Eine neue Nummer eins könnte erforderlich sein, wenn Kepa Arrizabalaga nicht dabei ist. Das wird nicht als gut genug erachtet, und die Verfolgung von Shakhtar Donestk-Star Mykhailo Mudryk deutet darauf hin, dass die Blues glauben, dass sie mehr Optionen in der Sturmlinie brauchen.
Die Verpflichtung von Fernandez ist ein guter Anfang, aber wenn Chelsea die Lücke schließen möchte, muss er werden Titel-Herausforderer, dann braucht es mehr.