Welche Premier League-Teams sind abgestiegen?

Welche Premier League-Teams sind abgestiegen?

Die Premier-League-Saison 2022-23 ist nun vorbei – und das bedeutet insbesondere für drei Teams schlechte Nachrichten.

Der Abstieg Southamptons aus der höchsten englischen Spielklasse war bereits längst feststanden. Sie haben in der Premier League den letzten Platz belegt und damit eine 11-jährige Karriere in Englands höchster Spielklasse beendet.

Am letzten Spieltag der Premier League-Saison kam es zu einem Dreikampf zwischen Leicester, Leeds und Everton um die beiden anderen Abstiegsplätze.

Welche Premier League-Teams sind abgestiegen?

Abschlusstabelle der Premier League 2022-23

Everton startete als 17. in den Tag, einen Platz außerhalb der Drop-Zone, mit 33 Punkten. Leicester lag mit 31 Punkten auf dem 18. Platz und Leeds mit der gleichen Anzahl an Punkten, aber einem weitaus geringeren Torverhältnis, auf dem 19. Platz.

Daher wusste Everton, dass ein Heimsieg gegen Bournemouth Sicherheit garantieren würde. Leicester musste West Ham zu Hause schlagen und hoffte, dass Everton einen Fehler machte. Leeds hingegen brauchte ein kleines Wunder. Sie mussten Tottenham zu Hause schlagen und hoffen, dass Everton verlor und Leicester nicht gewinnen konnte.

Wie sich herausstellte, wurde Leeds mit 4:1 besiegt, was bedeutete, dass sie den 19. Platz belegten. Leicester gewann mit 2:0, aber das war nicht genug, um sie zu retten, da Everton sein Spiel mit 1:0 gewann.

Somit traten Leicester und Leeds zusammen mit Southampton in der englischen Meisterschaft an. Leicester kehrt zum ersten Mal seit neun Jahren in die zweite Liga zurück, während Leeds nach drei Jahren wieder dort ist.

Welche Teams sind in die Premier League aufgestiegen

Die drei Teams, die in die Premier League 2023-24 aufgestiegen sind, sind Burnley, Sheffield United und Luton Town.

Burnley war mit 101 Punkten der klare Sieger der EFL-Meisterschaft.

Sheffield United wurde mit 91 Punkten Zweiter und belegte damit den anderen automatischen Aufstiegsplatz.

Luton Town schaffte einen märchenhaften Aufstieg in die Playoffs und besiegte Coventry City nach einem 1:1-Unentschieden im Elfmeterschießen im Wembley-Stadion.

Es war eine wundersame Reise für Luton, der in weniger als einem Jahrzehnt vier Beförderungen schaffte, nachdem er fünf Saisons lang nicht in der Football League gespielt hatte.