Das letzte Spiel jeder Premier League-Saison markiert das Ende einer Ära für Vereine, aber auch für einzelne Spieler. In einigen besonderen Fällen überschneiden sich diese.
Am letzten Tag der Saison 2022/23 war es nicht anders, als viele legendäre Spieler ein letztes Mal in ihren aktuellen Farben auftraten.
Das vielleicht beste Beispiel dafür war Roberto Firmino . Seit seiner Ankunft aus Hoffenheim im Jahr 2015 ist er Liverpool-Spieler und hatte schon vor langer Zeit angekündigt, den Verein zum Ende seines Vertrages ablösefrei zu verlassen.
Der Brasilianer wurde in seinem letzten Heimspiel gegen Aston Villa letzte Woche mit einem fulminanten Abschied vom Platz gestellt und erzielte beim 1:1-Unentschieden den späten Ausgleich, aber er traf auch in St. Mary's, wo es zu einem Aufeinandertreffen kam gegen Southampton war sein letzter in Liverpools Farben.
Mit elf Ligatoren in dieser Saison wird der 31-Jährige den Reds fehlen.
Roberto Firmino verlässt Liverpool
Unterdessen könnte sich Liverpool auch von Fabinho, James Milner und Torwart Caoimhin Kelleher , die alle in der Startelf standen.
Ein vielleicht überraschenderer Transfer: Granit Xhaka wird Arsenal diesen Sommer verlassen und für rund 15 Millionen Euro zu Bayer Leverkusen wechseln. Dieser Deal wurde noch nicht bekannt gegeben, ist aber ein offenes Geheimnis.
Xhaka ist nicht gerade für seine Tore bekannt, dennoch krönte er seinen letzten Auftritt der Gunners mit einem Doppelpack beim Heimsieg über die Wolves.
Granit Zweifel an der Zukunft von Thomas Partey .
In der Zwischenzeit könnte Tottenham das Ende von Harry Kane gesehen habenin ihren Farben. Ein Deal für den englischen Nationalspieler scheint noch nicht weit fortgeschritten zu sein, doch Spurs' Aufgrund seiner Probleme ist es unwahrscheinlich, dass er in der nächsten Saison im Verein bleiben wird. Sein Wunsch, Champions-League-Fußball zu spielen, ist bekannt. Er markierte seinen möglicherweise letzten Auftritt für den Verein mit einem Doppelpack.
In ganz London wird Tottenhams Schlamassel nur von Chelsea übertroffen. Wer diesen Sommer die Stamford Bridge verlassen wird, ist unklar. Kepa , Cesar Azpilicueta , Conor Gallagher , Raheem Sterling und Kai Havertz werden am wahrscheinlichsten von denen gehen, die angefangen haben.
Bei Manchester United kann sich Erik ten Hag noch auf das FA-Cup-Finale am kommenden Wochenende freuen, aber Harry Maguire wird wahrscheinlich nicht an dieser Begegnung beteiligt sein außer im Notfall. Das Premier-League-Spiel gegen Fulham könnte das letzte Mal sein, dass er für den Verein spielt.