Was sind die teuersten Transfers aller Zeiten in Newcastle?

Was sind die teuersten Transfers aller Zeiten in Newcastle?

Egal, ob sie gewinnen oder verlieren, Newcastle ist immer noch oft einer der faszinierendsten und unterhaltsamsten Vereine im englischen Fußball.

Als Verein mit stolzen Traditionen und einigen der leidenschaftlichsten Fans des Sports standen die Magpies auch im Mittelpunkt einiger der interessantesten Transferverträge des englischen Fußballs.

Im Trend

Egal, ob es sich um epochenprägende Stürmer, kultivierte Mittelfeldspieler aus dem Ausland oder solide Verteidiger handelt, Newcastle hatte selten Probleme, das Geld herauszubekommen, um die gewünschten Spieler zu bekommen.

Hier ist eine Liste der Top 10 der teuersten Transfers in der Vereinsgeschichte.

10. Allan Saint-Maximin – 16 Millionen Pfund (aus Nizza, 2019)

Allan Saint-Maximin bleibt insofern ein Rätsel, als er manchmal fast unspielbar sein kann, obwohl Inkonsistenz ein Problem bleibt.

Er bleibt jedoch aufgrund seines extrem aufregenden verwegenen Stils zweifellos der beliebteste Spieler in Newcastle.

Ohne ihn im Team wäre Newcastle nicht nur deutlich langweiliger, sondern sie würden auch in Richtung Abstieg steuern.

9. Florian Thauvin – 17 Millionen Pfund (aus Marseille, 2015)

Anfang bis Mitte der Nullerjahre hatte Newcastle viel Erfolg, als er in der französischen Ligue 1 nach Neuverpflichtungen suchte.

Spieler wie Yohan Cabaye, Hatem Ben Arfa und Yoan Gouffran hatten alle im St. James' Park ordentliche Erfolge, aber das gilt leider nicht für Thauvin.

Er würde nur 16 Spiele für den Verein bestreiten, bevor er auf Leihbasis und dann dauerhaft nach Marseille zurückkehrte.

Thauvin äußerte sich anschließend negativ über seine Zeit im Club und sagte, die Kritik, die er erhielt, habe sich letztendlich auf seine Leistungen ausgewirkt.

8. Aleksandar Mitrovic – 16,5 Millionen Pfund (aus Anderlecht, 2015)

Von Aleksandar Mitrovic wurde viel erwartet, als er von Anderlecht nach Newcastle wechselte.

Er hat den Ruf, eine starke Bedrohung in der Box zu sein, aber damit kam eine hitzköpfige Persönlichkeit, die ihn regelmäßig in Schwierigkeiten bringen würde.

Newcastle stieg in seiner ersten Saison mit dem Verein ab und er würde auch in der Meisterschaft für sie auftreten, aber er fiel schließlich in Ungnade und wechselte dauerhaft nach Fulham, nachdem er zunächst ausgeliehen war.

7. Georginio Wijnaldum – 18 Millionen Pfund (von PSV, 2015)

Es war ein Coup, als Newcastle den hoch bewerteten niederländischen Mittelfeldspieler Georginio Wijnaldum vom PSV verpflichtete.

Es war klar, dass Wijnaldum den Verein als Sprungbrett betrachtete, denn obwohl er ein relativ konstanter Leistungsträger war und in 40 Spielen elf Tore erzielte, würde man ihm vorwerfen, dass er an Punkten desinteressiert wirkte.

Bei den Magpies zeigte er nicht sein Bestes, als sie in seiner ersten Saison abgestiegen waren, aber er würde nach seinem Wechsel nach Liverpool einen Gang höher legen.

Was sind die teuersten Transfers aller Zeiten in Newcastle?

Alan Shearer gilt als bester Newcastles-Spieler aller Zeiten

6. Alan Shearer – 18 Millionen Pfund (von Blackburn, 1996)

Alan Shearer wurde zum teuersten Spieler der Geschichte, als er von Blackburn nach Newcastle wechselte.

Der englische Nationalspieler, ein Newcastle-Fan, lehnte einen Wechsel zu Manchester United zweimal ab, bevor er schließlich für die Magpies unterschrieb.

Er wurde zu einer legendären Figur im Verein und seine Torjägerleistungen ermöglichten es ihm, der beste Torschütze aller Zeiten in der Premier League zu werden.

Niemand hat seine Heldentaten für Newcastle auch nur annähernd erreicht.

5. Callum Wilson – 20 Millionen Pfund (aus Bournemouth, 2020)

Callum Wilson wurde im September 2020 gegen eine beträchtliche Gebühr und einen Vierjahresvertrag unterschrieben und es bestand kein Zweifel, dass Callum Wilson als Erklärungsunterzeichnung zu den Elstern kam.

Zum Glück für Newcastle nahm Wilson das, was er in Bournemouth erreicht hatte, und ging sogar noch weiter, mit nicht weniger als 12 Toren und fünf Vorlagen in nur 26 Ligaspielen in seiner ersten Saison im Verein.

Und es scheint, als hätte der schlagkräftige Mittelstürmer die Absicht, die beeindruckende Leistung in dieser Saison mit zwei Toren aus seinen ersten drei Saisonspielen zu wiederholen.

4. Miguel Almiron – £ 22 Millionen (von Atlanta Utd, 2019)

Trotz der Witze rivalisierender Fans, die den paraguayischen Stürmer mit der fiktiven Figur Santiago Munez aus dem Film Goal!

In seiner ersten Saison beim Klub holte Almiron in 42 Spielen respektable acht Tore und zwei Assists, konnte aber in seiner zweiten Saison mit nur fünf Toren und drei Assists aus 39 Spielen nie richtig durchsetzen.

Obwohl der paraguayische Nationalspieler ein Starter in Steve Bruces Mannschaft ist, muss er dem Geld, das er für ihn ausgegeben hat, noch nicht wirklich gerecht werden.

3. Michael Owen – 22 Millionen Pfund (von Real Madrid, 2005)

Nachdem er Liverpool und Everton zu seiner Verpflichtung geschlagen hatte, kam Michael Owen mit einer Aufgabe zu Newcaslte: Spiele spielen, Tore schießen und die Linie für England bei der WM 2006 anführen.

Der ehemalige Stürmer von Real Madrid tat genau das zunächst mit sieben Toren und einer Vorlage in seinen ersten elf Spielen für Newcastle, aber dann kam das Unglück, als Owen sich einen Mittelfußknochen brach.

Obwohl Owne sich rechtzeitig für die WM erholte, zog er sich dann ein vorderes Kreuzband im rechten Knie zu, was ihn für fast die gesamte zweite Saison in Newcastle ausschloss.

Der englische Stürmer wurde in seiner dritten Saison schließlich wieder voll fit, sah jedoch weit aus und erzielte in 33 Spielen für die Magpies nur 13 Tore. Leider verlief auch seine vierte und letzte Saison nicht nach Plan, mit nur 10 Toren in allen Wettbewerben und als Teil einer Newcastle-Mannschaft, die schließlich abstieg.

Was sind die teuersten Transfers aller Zeiten in Newcastle?

Michael Owens Zeit in Newcastle war letztendlich ein Misserfolg

2. Joe Willock – 26 Millionen Pfund (von Arsenal, 2021)

Nach ständigen Schwierigkeiten, eine Startrolle bei Arsenal zu finden, wechselte Joe Willock im Januar 2020 auf Leihbasis nach Newcastle und war nichts weniger als eine Offenbarung. In nur 14 Premier-League-Spielen erzielte der junge Mittelfeldspieler acht Tore und spielte eine entscheidende Rolle beim Abstieg der Magpies.

Als der Spieler im folgenden Sommertransferfenster auf einen Wechsel von Arsenal drängte, stürzte sich Newcastle schnell und verpflichtete den 22-Jährigen für eine beträchtliche Summe.

Jetzt müssen wir nur noch abwarten, um herauszufinden, ob sein Leihzauber eine Eintagsfliege oder das Zeichen eines bemerkenswerten Spielers war.

1. Joelinton – 40 Millionen Pfund (ab Hoffenheim, 2019)

Joelinton machte sich einen Namen in der Bundesliga nach einer großartigen Saison bei Hoffenheim, in der er in nur 35 Spielen bemerkenswerte 11 Tore und neun Assists erzielte. Die Tatsache, dass er jung war und einen brasilianischen Pass hatte, trug nur zur Anziehungskraft des Spielers bei, und als solcher warf Newcastle die Vorsicht in den Wind und gab dem Stürmer den größten Teil von 40 Millionen Pfund ab.

Im Laufe der letzten beiden Spielzeiten hatte der Stürmer jedoch Schwierigkeiten, eine bestimmte Rolle in Newcastles erstem Team festzunageln und damit Tore oder Vorlagen in beträchtlicher Zahl zu erzielen.

In 86 Spielen für die Premier-League-Mannschaft hat Joelinton bisher nur 10 Tore und 8 Assists erzielt. Nicht annähernd genug für eine Club-Rekordunterzeichnung und eine, die Newcastle so viel Geld kostete.