Was sind die teuersten Transfers aller Zeiten in Leeds?

Was sind die teuersten Transfers aller Zeiten in Leeds?

Leeds United ist zweifellos einer der faszinierendsten und am besten unterstützten Klubs des englischen Fußballs und hat im Laufe seiner Geschichte eine Reihe faszinierender Neuverpflichtungen gemacht.

Ob es die hochkarätige Mannschaft ist, die in den frühen Jahren der Premier League zu nah an der Sonne flog, oder die neugestaltete Mannschaft von Marcelo Bielsa, die jetzt die erste Liga im Sturm erobert hat, Elland Road hat immer jede Menge Einzelgänger und Stars begrüßt .

Hier ist eine Liste der Top 10 Neuverpflichtungen, die der Club in seinen 101 Jahren seines Bestehens gemacht hat.

Im Trend

10. Robin Koch – 11,7 Mio. £ (aus Freiburg, 2020)

Trotz eines harten Debüts für den Verein bei einer 4:3-Niederlage gegen Liverpool an der Anfield Road, in der er einen Elfmeter für den Führungstreffer vergab und Virgil Van Dijk für den zweiten verlor, war Robin Koch für Leeds bis zum Knie ein regulärer Start Verletzung schloss ihn für einen Großteil seiner ersten Saison im englischen Fußball aus.

Leider zwang die Verletzung Koch zu einer Knieoperation, und der ehemalige Bundesliga-Anwärter hat sich noch nicht richtig davon erholt, da er in dieser Saison keinen einzigen Einsatz für die erste Mannschaft von Leeds bestritten hatte.

9. Junior Firpo – £ 13,5 Mio. (von Barcelona, 2021)

Eine Reihe von Vereinen konnte von Barcelonas Finanzkrise im Jahr 2021 profitieren, aber nur wenige hätten so viel Glück gehabt wie Leeds, als es ihnen gelang, Junior Firpo für eine relativ geringe Gebühr von 13,5 Millionen Pfund abzuholen.

Obwohl Firpo mit seinem neuen Klub noch auf seinen ersten Sieg in der Premier League wartet, hat er sich relativ leicht an die englische Top-Liga angepasst und sieht bereits wie eine fantastische Ergänzung für Marcelo Bielsas temperamentvolles Team aus.

8. Robbie Fowler – 15,12 Millionen Pfund (aus Liverpool, 2001)

Nachdem Michael Owen und Emile Heskey ihn aus Liverpools Startelf gedrängt hatten, wechselte Robbie Fowler 2001 auf der Suche nach regulärer Spielzeit nach Leeds. Und in gewisser Weise hat er das in Leeds bekommen.

In seiner ersten Saison im Verein erzielte der englische Stürmer nicht weniger als 12 Ligatore, obwohl er erst im Dezember zum Verein kam. Dann weitere drei in der folgenden Saison, bevor er auf dem Höhepunkt des finanziellen Niedergangs des Klubs an Manchester City verkauft wurde.

7. Helder Costa – £ 15,93 Mio. (von Wölfen, 2021)

Nachdem Helder Costa in der Saison 2019/20 ausgeliehen und eine komplette Kampagne in der englischen Meisterschaft absolviert hatte, in der er fünf Tore und acht Assists erzielte, wechselte Helder Costa für knapp 16 Millionen Pfund dauerhaft nach Leeds.

Nachdem der Verein jedoch in die Premier League aufgestiegen war, begann die Effektivität von Costa nachzulassen und er wurde dann für die Saison 2021/22 an Valencia ausgeliehen, nach einer hochkarätigen Saison, in der er in 22 Jahren nur drei Tore und drei Vorlagen erzielte Spiele.

6. Robbie Keane – 16,2 Millionen Pfund (von Inter, 2001)

Obwohl Robbie Keane in Leeds mit neun Toren in seinen ersten 14 Einsätzen einen beeindruckenden Start ins Leben hatte, stürzte er in seiner zweiten Saison in die Hackordnung des Clubs und seine Form litt darunter.

Nachdem Leeds in 33 Spielen nur neun Tore erzielt hatte, beschloss er, seinen Star-Stürmer für nur 7 Millionen Pfund einzulösen, als sie verzweifelt versuchten, die Rechnungen zu bezahlen.

5. Raphinha – 16,74 Mio. £ (von Stade Rennais, 2020)

Nach einer beeindruckenden Saison in der Ligue 1, in der er neun Tore und fünf Assists kassierte, wechselte Raphinha nach Leeds und kam zweifellos mit nicht weniger als acht Toren und elf Assists in allen Wettbewerben durch.

Obwohl wir erst in den ersten Wochen der neuen Saison sind, sieht der Brasilianer immer noch erfolgshungrig aus und hat in seinen ersten fünf Premier League-Spielen bereits zwei Tore erzielt, trotz der bisherigen relativen Schwierigkeiten von Leeds.

4. Diego Llorente – 18 Millionen Pfund (von Real Sociedad, 2000)

Obwohl eine schreckliche Leistenverletzung und dann eine frustrierende Oberschenkelverletzung Diego Llorente bis Februar seiner ersten Saison bei Leeds ausschloss, etablierte er sich in der zweiten Hälfte der letzten Saison schnell als Stammspieler der ersten Mannschaft und spielte weiterhin eine wichtige Rolle in Bielsas Team seit jeher als talentierter und inspirierender Innenverteidiger.

Was sind die teuersten Transfers aller Zeiten in Leeds?

Rio Ferdinand war der teuerste Verteidiger der Welt, als er zu Leeds kam

3. Rio Ferdinand – £ 23,4 Millionen (von West Ham, 2000)

Rio Ferdinand wechselte 2000 nach Leeds, nicht nur als Rekord-Neuzugang für den Verein, sondern auch als teuerster Verteidiger der Welt. Und er wurde dem Honorar und dem bemerkenswerten Versprechen, das er bei West Ham gezeigt hatte, mit Sicherheit gerecht.

In nur zwei Jahren beim Verein wurde Ferdinand zu einem festen Bestandteil der Mannschaft, die das Halbfinale der Champions League erreichte, bevor er nach nur einer Saison zum Kapitän des Vereins ernannt wurde. Als der Verein dann in finanzielle Turbulenzen geriet, wurde er an Manchester United verkauft.

2. Daniel James – 26,19 Mio. £ (von Man Utd, 2021)

Daniel James wurde im Sommer-Transferfenster 2021 als Last-Minute-Deal unterzeichnet und hatte nur sehr wenig Zeit, um zu beweisen, dass er Leeds und Manager Bielsa eine beträchtliche Geldsumme wert ist.

Im Alter von nur 23 Jahren zeigte der schnelle walisische Nationalspieler jedoch, was er in Old Trafford tun könnte und wird sich zweifellos darauf freuen, in dieser Saison in Bielsas schnelle Taktik einzusteigen.

1. Rodrigo – 27 Mio. £ (von Valencia, 2020)

Nachdem er in der Saison 2019 in 34 Spielen für Valencia nur sieben Tore erzielt hatte, hat die Verpflichtung von Rodrigo für eine Rekordsumme des Vereins im Jahr 2020 sicherlich einige Augenbrauen unter den treuen Anhängern des Vereins ausgelöst.

Unglücklicherweise für den spanischen Stürmer hat sich seine Torbilanz in seiner ersten Saison in der Premier League mit nur sieben Toren in 26 Ligaspielen nicht gerade verbessert. Rodrigo startet jedoch bis heute für Bielsas Mannschaft und bietet sicherlich mehr als nur Tore für die mutige Mannschaft.