Was bedeutet „Crack“ im Fußball?

Was bedeutet „Crack” Im Fußball?

Im Sport gibt es offizielle Begriffe, die Spieler und Fans in offiziellen Regelwerken finden können. Und dann gibt es noch ganze andere Vokabeln, die aus Slang auf der ganzen Welt bestehen.

Diese Begriffe sind fließend und aus sprachlicher Sicht oft schwer nachzuvollziehen. Aber viele dieser Begriffe können kontextuell erklärt werden. Hier sehen wir uns den Begriff „Crack“ an und was er für Fußballfans auf der ganzen Welt bedeutet.

Was bedeutet der Begriff „Crack“? im Fußball? Ein Crack im Fußball bezieht sich im Allgemeinen auf einen Spieler, der sich auf dem Feld auszeichnet und einen erheblichen Einfluss auf das Team hat, sowohl aus Sicht der Fähigkeiten als auch aus Sicht der Führung. Beispiele für sogenannte Spitzenspieler sind Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und Neymar.

Verwendung des Begriffs in Spanisch und Portugiesisch

In Im Spanischen wird der Begriff Crack als Substantiv verwendet. Sie könnten zum Beispiel sagen: „Joanna ist ein Crack.“ Das ist im Kontext so zu verstehen, dass Joanna ihr Spiel hervorragend beherrscht.

Es wird auch auf die gleiche Weise verwendet, wenn es um brasilianische Fußballspieler geht. Wenn Sie den Begriff jedoch auf Portugiesisch geschrieben sehen, sehen Sie möglicherweise, dass er Craque geschrieben wird.

Verwendung des Begriffs auf Englisch

Wenn Sie jemanden einen Crack nennen und Englisch sprechen, könnten Sie einige seltsame Blicke bekommen. Aber der Begriff kann als Adjektiv verwendet werden, was ein Wort ist, das ein Substantiv beschreibt. Als kurzes Beispiel in dem Satz „Eine lila Pflaume wächst“; “lila” ist ein Adjektiv, das das Substantiv “Pflaume” beschreibt.

Im Englischen, insbesondere in England, mag jemand sagen: “Mo Salah ist ein knackiger Spieler” oder “Das war ein tolles Tor!” Dies würde bedeuten, dass der Spieler oder die Handlung ausgezeichnet war.

Merriam Webster definiert Cracking als „sehr beeindruckend oder effektiv: großartig“. und “sehr, extrem.” In den USA ist “Crack” kann eine verkürzte Form von “crackerjack,” was als “eine Person oder Sache mit ausgezeichneter Leistung definiert ist.”

Andere Kontexte

Es kann auch eine gewisse Korrelation zwischen diesen geben die Idee eines extrem harten Schlags, d. h. der Boxer schlug ihm auf die Wange, oder der Begriff „Crack Shot“; was jemanden bedeutet, der ein ausgezeichneter Schütze ist. Diese beiden Konnotationen zeigen Kompetenz und Kraft, sodass sie möglicherweise in andere Sportarten übergegangen sind.

In einigen anderen Zusammenhängen bedeutet „crack“; kann ein Verb sein, das bedeutet, einen Versuch zu machen. “Probieren Sie es aus” bedeutet, es auszuprobieren. Das ist eine positive Konnotation und kann als Unterstützungsbekundung verwendet werden.

In the Larger World

Wie bei vielen Sportbegriffen ist “Crack” hat es aus dem Feld in das gemeinsame Lexikon geschafft. Das in L.A. ansässige Sport-Streetwear-Unternehmen Crack FC bietet Kleidung, die von der Mentalität eines Crack-Spielers inspiriert ist. Ihre Ausrüstung bietet Sätze wie "Master Your Craft"; und “Being a Crack is Leadership.” 

Sie liefern auch ihre eigene Definition von Crack, die sie auf einen Hoodie drucken. “Eine Person, die eine Aura des Genies manifestiert. Die Blaupause eines Risses, arbeite an deinem Handwerk. Meistere dein Handwerk. Sei der Beste in dem, was dich glücklich macht.”

Teams brauchen Cracks

Was bedeutet „Crack” im Fussball?

Beim Aufbau eines Elite-Sportteams ist es entscheidend, Spieler zu haben, die über die körperlichen Fähigkeiten und Führungsqualitäten verfügen, die ihre anderen Spieler inspirieren.

Es kann jedoch Probleme mit konkurrierenden Egos geben. Zu viele Spitzenspieler können manchmal aufeinandertreffen, also liegt es an einer Organisation, die richtigen Leute zusammenzubringen, damit ihr Verein erfolgreich sein kann.

Die Crack-Probleme von Manchester City< /strong>

Im Jahr 2015 sagte Manchester City-Trainer Manuel Pellegrini, sein Team brauche „einen Crack, einen weiteren besonderen Spieler, nur um [dem Team] das Gefühl zu geben, dass wir jetzt auf einem anderen Niveau sind.“ Pellegrini würde zustimmen, dass sie einige herausragende Spieler hatten, und nannte Sergio Agüero ausdrücklich.

Aguero ist ein argentinischer Spieler, der im Dezember 2021 nach 18 Jahren als Profispieler seinen Rücktritt ankündigte. Er bestritt in seiner Karriere über 600 Spiele und erzielte in dieser Zeit über 320 Tore.

Er hält viele Rekorde, und bei der Pressekonferenz über seinen Rücktritt fragte ein Journalist, wie er hoffe, dass sich die Fans an ihn erinnern würden. Er antwortete, dass es falsch wäre, wenn er sagen würde, er sei ein Crack, was dem emotionalen Anlass eine gewisse Leichtigkeit verlieh.

Der Reporter antwortete, dass er tatsächlich ein Crack-Spieler sei, und Aguero wiederholte, dass er das könne Seien Sie nicht derjenige, der sagt, dass er ein Spitzenspieler war. Obwohl es ein Kompliment ist, würde es egoistisch erscheinen, sich selbst als Spitzenspieler zu bezeichnen. 

Und außerdem spielte Aguero für Manchester City, während Pellegrini nach einem Spitzenspieler schrie, also denkt zumindest eine Person, dass Aguero einen solchen Titel nicht verdient hat.

Kriegende Egos

strong>

Profisportler können manchmal Egos haben, die ihrem Ruf im Wege stehen, unabhängig von ihren tatsächlichen Fähigkeiten. Einige der besten Spieler der Welt haben die überdimensionalsten Egos, und das gilt für alle Sportarten.

Zwei oder mehr egoistische Spieler in einem Team zu haben, kann katastrophal sein. Die Fehde zwischen Kobe Bryant und Shaquille O’Neal ist eines der berühmtesten Beispiele dafür, wie Egos bei den Los Angeles Lakers Probleme verursachen.

Also darf ein Spitzenspieler keine Spannungen verursachen ein Team. Diego Maradona ist ein Beispiel für einen Spieler, der über berühmte Führungsqualitäten gepaart mit immensem Talent auf dem Platz verfügte. 

Trotz des einzigartigen Talents von Maradona äußerten sich seine Teamkollegen und Konkurrenten häufig zu seiner Verbindung mit seinen Mitspielern. Ein Crack-Spieler wird den anderen Leuten auf dem Spielfeld vertrauen und von ihnen vertraut werden, und dieses Vertrauen wird es dem gesamten Team ermöglichen, zu gedeihen, nicht nur einem Spieler.

Echte Crack-Spieler glauben an sich selbst und ihr Team, und Sie können ihre Körperlichkeit und Persönlichkeit einsetzen, um ihren Club auf die nächste Stufe zu heben. Es ist kein Wunder, dass ein Crack-Spieler schwer fassbar ist.

Manager und Spieler brauchen sie, aber einen Spieler zu finden, der den Unterschied ausmachen kann, und sich diesen Spieler leisten zu können, ist keine leichte Aufgabe.