Warum Xavi NICHT Barcelonas nächster Trainer sein wird

Warum Xavi NICHT Barcelonas nächster Trainer sein wird

Da Ronald Koeman anscheinend bei Barcelona geliehen hat, wurde erwartet, dass Xavi automatisch von ihm abgelöst wird.

Während der Verein in einem Kampf um seine Identität kämpft, wer könnte besser die Führung übernehmen als ein Spieler, der durch La Masia gekommen ist, hat die wohl größte Vereinsmannschaft, die die Welt je gesehen hat, verankert und die Tiki-Taka-Philosophie verkörpert, die Barca . definiert seit mehr als einem Jahrzehnt?

Wenn die Entscheidung relativ einfach erscheint, ist die Realität deutlich trüber und deutet darauf hin, dass Xavi nicht nach Barcelona zurückkehren wird – zumindest noch nicht.

Es gibt mehrere Faktoren, die gegen den legendären ehemaligen Mittelfeldspieler zählen.

Im Trend

Laportas politische Spiele

Der vielleicht größte Faktor, der dagegen spricht, dass Xavi anstelle von Koeman Barcelona-Chef wird, ist, dass er während der Präsidentschaftswahlen, die erst im März stattfanden, ein Aushängeschild für Victor Fonts Kampagne war.

Font und Xavi verloren diesen Kampf gegen Laporta, der als politisches Tier den Anspruch eines potenziellen Rivalen auf die Präsidentschaft bei den nächsten Wahlen wahrscheinlich nicht stärken wird, indem er sich an einen seiner wichtigsten Verbündeten wendet.

Außerdem hat sich Xavi als Trainer noch nicht unentbehrlich genug erwiesen, da er nur Erfahrungen mit Al Sadd in Katar vorweisen kann.

Warum Xavi NICHT Barcelonas nächster Trainer sein wird

Joan Laporta

Die WM 2022

So seltsam es auch erscheinen mag, die WM 2022 ist für die Entscheidung über Barcelonas nächsten Cheftrainer von Bedeutung.

Xavi ist derzeit in Katar beschäftigt, wo der Wettbewerb stattfinden wird, und es wird berichtet, dass es für den Golfstaat wichtig ist, dass er im Land bleibt, bis der Wettbewerb stattfindet. Eine Figur wie er zu haben legitimiert ihre fußballerischen Strukturen.

Inzwischen können sie Xavi gut bezahlen, und als relativ junger Trainer muss er es nicht eilig haben, den Job anzunehmen.

Sollte Ronald Koeman von Barcelona entlassen werden?

Nein 20% Ja 81% 1148 Stimmen

Xavis Vertrag

Xavi hat kürzlich einen neuen Vertrag mit seiner Klubmannschaft unterzeichnet, der ihn bis 2023 im Amt sieht. Natürlich kann Barcelona ihn aus seinem Vertrag herauskaufen, aber mit knappen Finanzen werden sie wahrscheinlich woanders suchen.

Darüber hinaus hat er keine Barca-Ausstiegsklausel in seinem Deal, was die Sache noch komplizierter macht.

Ganz einfach, wenn Laporta und Barcelona wirklich wollten, dass Xavi ihr neuer Trainer wird, hätten sie es tun können, bevor er diesen Vertrag zu Papier gebracht hat.