Warum werden Fußballspiele verschoben?

Wir haben bereits einige Gründe besprochen, warum Fußballspiele gelegentlich abgebrochen werden, aber was ist mit den Spielen, die es überhaupt nicht schaffen, überhaupt zu beginnen? Warum werden einige Spiele verschoben? Sind die Gründe immer einfach oder ist es manchmal etwas komplizierter?

Hier werfen wir einen Blick auf einige der bizarren und interessanten Gründe, aus denen Spiele verschoben werden können, und erklären die banaleren Gründe, warum ein Ball nicht getreten wird, wenn er sein soll. Wir geben Ihnen einige konkrete Beispiele und auch einige Zeiten, in denen Verschiebungen dazu führten, dass die Liga selbst aus dem Ruder gelaufen ist…

Das Wetter

Warum werden Fußballspiele verschoben?

Richard Croft [CC BY-SA 2.0] über Wikimedia Commons

Ähnlich wie bei Spielen, die abgebrochen werden, nachdem sie bereits begonnen haben, ist einer der Hauptgründe, warum Spiele auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, schlechtes Wetter. Spiele in der unteren Liga sind meistens diejenigen, die am meisten unter Verschiebungen bei schlechtem Wetter leiden, weil ihre Einrichtungen nicht so gut sind wie die, die den Top-Teams zur Verfügung stehen.

Die Spielbeauftragten müssen das Spielfeld vor dem Spiel überprüfen und entscheiden, ob es spielbar ist oder nicht. Für Mannschaften der unteren Liga, die möglicherweise auf einem Gelände mit unzureichender Spielfeldentwässerung spielen, kann diese Inspektion eine besorgniserregende Zeit sein. Große Pfützen, die nicht entwässert sind und beispielsweise das Spielfeld behindern, können Anlass zur Sorge für Schiedsrichter geben, die das Spiel möglicherweise verzögern, um eine weitere Entwässerung zu ermöglichen, oder im schlimmsten Fall das Spiel verschieben für einen späteren Zeitpunkt.

Im Januar 2016 wurden acht Spiele in Schottland wegen Schnee und Eis verschoben. Ein Teil davon hatte sich auf den Spielfeldern niedergelassen und hätte nicht rechtzeitig zum Anpfiff geräumt werden können, während es bei anderen Vorfällen tatsächlich die Polizei war, die empfahl, die Spiele zu verschieben, da die Bedingungen rund um das Stadion unter den Füßen tückisch waren Unterstützer auf dem Weg zum Spiel.

Sonstige Verpflichtungen

Einer der häufigsten Gründe, warum ein Spiel verschoben werden könnte, ist, dass einer der Vereine, der daran teilnehmen sollte, eine andere Verpflichtung hat, die Vorrang haben muss. Das häufigste Beispiel für eine solche Gelegenheit ist, wenn eine Mannschaft am FA Cup beteiligt ist und gleichzeitig mit einem Ligaspiel ein Spiel in diesem Wettbewerb spielen soll.

Da FA-Cup-Spiele innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens gespielt werden müssen, werden zu Beginn des Wettbewerbs, wenn eine große Anzahl von Vereinen daran beteiligt ist, in der Regel volle Wochenenden dafür vorgesehen. Im weiteren Verlauf des Wettbewerbs sind jedoch weniger Teams beteiligt, da immer mehr ausgeschieden sind. Dies bedeutet, dass die Premier League Spiele am selben Wochenende planen kann, an dem die meisten Teams frei spielen können.

Die Probleme treten jedoch auf, wenn eine Mannschaft ein Spiel gegen eine Mannschaft spielen soll, die sich noch im FA Cup befindet. Nehmen wir zum Beispiel an, dass Manchester City gegen Liverpool in der Liga spielen muss, aber Liverpool immer noch im Pokal ist und City ausgeschieden ist. United kann das Spiel spielen, Liverpool kann es jedoch nicht, was bedeutet, dass es verschoben werden muss.

Das Gleiche kann auch passieren, wenn FA-Cup-Spiele unentschieden sind und erneut gespielt werden müssen. Die Wiederholung kann für dieselbe Nacht wie ein Ligaspiel geplant sein und wird, da sie vor der nächsten Runde des Wettbewerbs gespielt werden muss, erneut Vorrang haben. Diese Verzögerung der Spiele führt oft dazu, dass die Manager von Fantasy Football nur zu gut wissen – doppelte Spielwochen. Hier spielen die Teams schnell hintereinander zwei Spiele der Premier League, beispielsweise am Samstag und dann am Dienstag.

Sicherheitsbedenken

Einer der besorgniserregendsten Gründe für die Verschiebung eines Spiels ist ein Sicherheitsrisiko. Leider wird dies in letzter Zeit immer häufiger. Offensichtlich sind Fußballfans immer enttäuscht, wenn sie kein Spiel sehen, aber niemand möchte ein Spiel auf Kosten seiner eigenen Sicherheit sehen. Darüber hinaus treffen Polizei und Fußballvereine solche Entscheidungen wahrscheinlich nicht.

Am 20. März 2016 wurde beispielsweise ein Spiel zwischen Galatasaray und Fenerbahçe verschoben, als die türkische Polizei eine mutmaßliche Verschwörung des islamischen Staates, der Terroristengruppe, identifizierte, um einen Angriff auf das Stadion zu verursachen, in dem das Spiel in Istanbul stattfand Der Angriff in Paris im Jahr 2015. Ursprünglich war geplant, das Spiel ohne anwesende Unterstützer zu spielen, aber schließlich wurde es auf einen anderen Termin verschoben.

Im Mai 2016 wurde das letzte Heimspiel von Manchester United der Saison verschoben, als in Old Trafford etwa 30 Minuten vor Spielbeginn ein verdächtiges bombenähnliches Gerät gefunden wurde. Das Stadion wurde evakuiert und das Spiel für einige Tage später verschoben.

Es stellte sich heraus, dass das Paket, das von Bombenentsorgungsexperten zerstört wurde, ein Trainingsgerät war, das versehentlich von einer Sicherheitsfirma zurückgelassen wurde, die das Stadion für Trainingsübungen mit Spürhunden genutzt hatte.

Beeinflussung der Jahreszeit

Der Vorfall mit Manchester United bedeutete, dass das Spiel gegen Bournemouth nach dem Ende der Saison tatsächlich gespielt werden musste. Dies ist fast unbekannt, da die letzten Spiele der Spielplanliste normalerweise genau zur gleichen Zeit gespielt werden, um einen unfairen Vorteil für eine bestimmte Mannschaft zu vermeiden.

Es ist jedoch nicht völlig unbekannt. Die First Division-Saison 1962-1963 hatte aufgrund des so genannten The Big Freeze erhebliche Verzögerungen zu verzeichnen. Der Winter war einer der kältesten seit Bestehen. Seen und Flüsse gefroren und sogar das Meer gefror bis zu einer Meile. In einigen Teilen des Landes sanken die Temperaturen auf minus 19 Grad Celsius.

Dies führte zu einer starken Verzögerung der Spielplanliste, was bedeutete, dass es ein Problem mit der Überlastung der Massengeräte gab, das dazu führte, dass die Saison deutlich später als gewöhnlich endete. Everton lief schließlich als Sieger der höchsten Spielklasse aus und Manchester United gewann seinen ersten Pokal seit der Münchner Luftkatastrophe.