Warum werden Fußballspiele abgebrochen und was passiert, wenn sie stattfinden?

Glücklicherweise werden Fußballspiele heutzutage sehr selten abgebrochen. Es passiert jedoch, also fragen Sie sich wahrscheinlich warum. Was führt dazu, dass ein Fußballspiel abgebrochen wird und was passiert als nächstes? Wir haben uns die verschiedenen Gründe angesehen, warum Spiele abgesagt werden könnten, und die Möglichkeiten untersucht, wie die Dinge von dort aus weitergehen.

Schlechtes Wetter

Warum werden Fußballspiele abgebrochen und was passiert, wenn sie stattfinden?

Dragiša Modrinjak [Public Domain], über Wikimedia Commons

Dies ist eine der häufigsten Ursachen für abgebrochene Spiele. Schlechtes Wetter kann in vielen verschiedenen Formen auftreten, von so starkem Regen, dass das Spielfeld nicht spielbar ist, bis hin zu dichtem, rollendem Nebel, der es unmöglich macht, Ihre Hand vor Ihrem Gesicht zu sehen. Vielleicht etwas verständlich, beeinflusst das Wetter Spiele in der unteren Liga mehr als Spiele an der Spitze der Football League.

Dies liegt daran, dass Teams in der Premier League und der Meisterschaft tendenziell mehr Geld haben als Teams in der ersten oder zweiten Liga. Mehr Geld bedeutet bessere Einrichtungen, die widrigen Wetterbedingungen besser standhalten. Die besten Teams der Liga verfügen über hochmoderne Entwässerungssysteme und eine Bodenheizung, sodass weder Regen noch Schnee das Spielen von Fußballspielen auf dem Spielfeld verhindern dürfen.

Es ist jedoch bekannt, dass Premier League-Teams Spiele wegen des Wetters absagen. Normalerweise ist es auf Anraten der Polizei, die eher um die Sicherheit der Anhänger außerhalb des Bodens als um die Bedingungen innerhalb des Bodens fürchtet. Im Januar 2010 wurden beispielsweise sechs Spitzenspiele wegen der schneebedeckten Bedingungen auf dem Gelände abgesagt. Liverpools Spiel gegen Tottenham wurde abgebrochen, obwohl das Spielfeld spielbar war, da die Zufahrtsstraßen und Gebiete um Anfield vereist und gefährlich waren.

Liverpool stand auch im Mittelpunkt eines amüsanten wetterbedingten Vorfalls in den 1960er Jahren. Die Wiederholung der vierten Runde des FA-Pokals gegen Walsall stand kurz vor dem Abbruch, da dichter Nebel auf dem Heimstadion des Vereins niedergegangen war. Das Spiel ging weiter, obwohl man die gegenüberliegende Seite des Bodens vom Torschlund aus nicht sehen konnte. Als Liverpool am Anfield Road End traf, sangen die Fans des Kop: “Wer hat das Tor erzielt?” Diejenigen am anderen Ende des Geländes antworteten: “Tony Hately” und The Kop sangen “Vielen Dank” von The Scaffold als Antwort.

Die Mannschaften der unteren Liga sind in der Regel anfälliger dafür, dass Spiele abgebrochen werden, weil sie mit schlechtem Wetter einfach weniger zurechtkommen. Wenn das Spielfeld feucht und schlammig ist und der Ball leicht in Wasserbecken hängen bleibt, besteht die Möglichkeit, dass der Schiedsrichter das Spiel in Absprache mit den Platzhaltern abbricht.

Im Allgemeinen, wenn auch nicht ausschließlich, werden Spiele abgebrochen, wenn davon ausgegangen wird, dass die Fans entweder durch die Elemente gefährdet sind oder das Spiel aufgrund des Wetters nicht genießen können. Nebel schränkt ein, was die Fans sehen können, Regen schränkt ein, wie gut die Spieler spielen können, und starker Schneefall könnte dazu führen, dass Anhänger eines Teams wie Brighton beispielsweise nach ihrem Spiel in Newcastle nicht mehr nach Hause kommen können.

Sicherheit

Ein weiterer Grund, warum Spiele abgebrochen werden, ist die Sicherheit der Zuschauer. In einem berühmten Beispiel aus jüngster Zeit wurde das Spiel von Manchester United gegen Bournemouth am letzten Tag der Saison 2015-2016 abgebrochen, als ein verdächtiges Paket, das wie eine Bombe aussah, in einer Toilette gefunden wurde. Es stellte sich heraus, dass eine Sicherheitsfirma, die den Boden für eine Trainingsübung genutzt hatte, das Gerät versehentlich im Boden gelassen hatte, aber eine kontrollierte Explosion wurde darauf durchgeführt, nachdem alle Unterstützer evakuiert worden waren.

Ein historisches Problem, das dazu führte, dass Spiele abgebrochen wurden, waren Probleme mit der Menge, insbesondere die Mode für “Pitch Invasions”. Wenn zu viele Fans auf dem Spielfeld waren und noch viel Zeit zum Spielen hatten, wurde es für unmöglich gehalten, das Spiel fortzusetzen, und so wurde es zum Stillstand gebracht. Auch dies ist in der Neuzeit kein so großes Problem.

Flutlichter

Spiele, die am Abend gespielt werden, erfordern die Verwendung von Flutlichtern, um sicherzustellen, dass sowohl Spieler als auch Zuschauer das Spiel klar sehen können. In Fällen, in denen Flutlichter ausfallen, wird das Spiel in der Regel abgebrochen, wenn sie nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums behoben werden können. Im Jahr 1997 gab es in der höchsten Spielklasse eine Flut von Flutlichtproblemen, die eine polizeiliche Untersuchung auslösten, nachdem Vorwürfe wegen Fehlverhaltens erhoben wurden.

Mitarbeiter oder Schiedsrichter spielen

Es ist gelinde gesagt ungewöhnlich, aber es gab Fälle, in denen Spiele nicht stattfanden, weil die Offiziellen, die das Spiel übernehmen sollten, krank wurden. Es gab auch einige Fälle, in denen ein Spiel zur Hälfte abgebrochen werden musste, weil eine Mannschaft zu viele Spieler vom Platz gestellt hatte. Dies geschah in der “Schlacht von Bramall Lane” im Jahr 2002 während des Spiels von Sheffield United gegen West Brom. Sie wurden aufgrund von Absendungen auf nur sechs Spieler reduziert, wobei der empfohlene Mindestbetrag für ein Team sieben betrug.

Was passiert als nächstes?

Jedes Land hat seine eigenen Regeln und Vorschriften für solche Dinge. In Spanien zum Beispiel wird ein Spiel, das bereits auf halbem Weg ist, nicht abgebrochen, sondern lediglich auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Das heißt, wenn ein Spiel nach 68 Minuten mit einem 3: 0-Erfolg einer Mannschaft unterbrochen wird, wird es zu einem späteren Zeitpunkt mit den verbleibenden 22 Minuten wieder aufgenommen.

In England ist das jedoch anders. Es liegt im Wesentlichen im Ermessen des FA, was passiert, wenn ein Spiel nach einer bestimmten Spieldauer abgebrochen wird, wie aus diesem Auszug aus den Regeln der Football League hervorgeht:

”… Jedes Ligaspiel, das aus irgendeinem Grund die Dauer von 90 (neunzig) Minuten unterschreitet, kann als abgeschlossenes Spiel gewertet oder ganz oder teilweise zu den Bedingungen wiederholt werden, die der Vorstand nach eigenem Ermessen festlegt und müssen in Übereinstimmung mit diesen Bestimmungen und den Regeln des Fußballverbandes bzw. gemäß den vom International Football Association Board genehmigten Spielregeln gespielt werden. “

Wenn ein Spiel abgebrochen wird, bevor ein Ball überhaupt getreten wurde, wird es normalerweise zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt, wobei den Fans eine Rückerstattung oder Ersatzkarten für das neue Spiel angeboten werden.