Mit nur noch einem Jahr Laufzeit seines Bayern-München-Deals wird Tolisso keine teure Anschaffung für seinen zukünftigen Verein sein. Tatsächlich berichtet L'Equipe, dass der FCB möglicherweise bereit ist, ihn für eine Gebühr von weniger als 10 Millionen Euro zu entlassen. Einen Spieler dieser Qualität für ein kleines Geld zu gewinnen, würde ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis darstellen.
Er ist wesentlich billiger als Eduardo Camavinga von Rennes, der andere Mittelfeldspieler, mit dem Man Utd regelmäßig in Verbindung gebracht wird.
Professionalität
Tolissos Karriere war nicht unbedingt geradlinig. Er war in der Vergangenheit von Verletzungsproblemen heimgesucht, die ihn daran hinderten, sein volles Potenzial beim FC Bayern auszuschöpfen. Dies hat dazu beigetragen, dass er in seinen vier Jahren beim FC Bayern nur 96 Einsätze absolviert hat.
Bei einem solchen Klub einmal in Ungnade gefallen, ist es eine schwierige Aufgabe, wieder in die Mannschaft zu kommen, wie Tolisso auf seine Kosten herausfand. Das hat ihn jedoch nicht davon abgehalten, sich immer wieder erfolgreich gegen diese Themen zu wehren, um eine Rolle zu spielen.
Ein Spieler, der es gewohnt ist, ein effektives Backup zu sein, sollte nicht leicht beschnuppert werden, und diese Fähigkeit, sich von Widrigkeiten zu erholen, sollte als Vorteil angesehen werden.
Tolisso-Urteil
Für die in Rede stehende Ablöse könnte Tolisso eine hervorragende Ergänzung für den Kader von Manchester United oder Arsenal sein.
An die Rolle als Ersatz gewöhnt, könnte er ein hervorragendes Kadermitglied in Old Trafford oder den Emiraten sein.
Die einzigen Zweifel an Tolisso kommen für diese Vereine vielleicht wegen seiner Haltbarkeit, da er in den letzten Saisons so viele Spiele verpasst hat. Trotzdem könnten Man Utd oder Arsenal mit etwas Glück und richtiger Behandlung eine wertvolle Verpflichtung für ihn finden.