Warum Paris Saint-Germain Chelsea-Held Tuchel entlassen hat

Warum Paris Saint-Germain Chelsea-Held Tuchel entlassen hat

Der Präsident von Paris Saint-Germain, Nasser Al-Khelaifi, hat verraten, warum der Verein im vergangenen Dezember Thomas Tuchel entlassen hat.

Nach seinem Abgang vom Parc des Prince übernahm Tuchel die Führung von Chelsea und führte sie dank eines 1:0-Sieges gegen Manchester City zum Champions-League-Titel.

Dieser positive Impuls hat sich in der aktuellen Saison fortgesetzt, obwohl die Blues am Wochenende eine 0:1-Niederlage gegen City hinnehmen mussten, wodurch sie den Spitzenplatz in der Premier League an Liverpool verloren.

Im Trend

Da Mauricio Pochettino es nach Tuchels Abgang nicht geschafft hat, PSG zum Laufen zu bringen, werden die Gründe für den Abgang des Deutschen in der französischen Hauptstadt immer noch heiß diskutiert.

“Es war eine Frage des Zyklus”, sagte Al Khelaifi gegenüber France Football . „Und er näherte sich dem Ende, denn es gab Dinge, die uns fehlten. Aber ich will keine Löcher bohren.

„Wir hatten das Gefühl, dass es an der Zeit ist, sich zu ändern, um unserer Saison neuen Schwung zu verleihen. Wir wussten – und er wusste –, dass es schwierig werden würde, seinen Vertrag am Ende der Saison zu verlängern. Also beschlossen wir, es ein wenig vorwegzunehmen.

Ich glaube nicht, dass es für Tuchel überraschend war – Nasser Al Khelaifi

„Ich glaube nicht, dass es für Tuchel überraschend kam. Es war nicht das erste Mal, dass wir die Situation gemeinsam besprachen. Er wusste, dass wir etwas ändern wollten.“

Die Änderungen von PSG hatten letztendlich nicht die gewünschte Wirkung, da sie den Titel in der Ligue 1 nicht sicherten, hinter Lille Zweiter wurden und auch im Halbfinale der Champions League gegen Manchester City stolperten.

Ärger im Hintergrund

Während Al Khelaifi ein wenig um die Themen herumtanzte, war auch bekannt, dass Tuchels Verhältnis zu PSG-Sportdirektor Leonardo nicht gut war.

Die beiden hatten sich öffentlich kritisiert, wobei der Deutsche vor allem die Rekrutierung des Clubs kritisierte und darauf hindeutete, dass sie Spieler für die falschen Bereiche kauften.

Der Wechsel von Tuchel zu Chelsea hat sich als durchschlagender Erfolg erwiesen, während die Jury noch keine positiven Auswirkungen auf PSG hat.