Warum hat Arsenal seine Meinung zu Granit Xhaka geändert?

Warum hat Arsenal seine Meinung zu Granit Xhaka geändert?

Nur wenige Spieler hatten ein so ausgelastetes Sommer-Transferfenster wie Arsenal- Mittelfeldspieler Granit Xhaka .

Vor und sogar während der Euro 2020 galt der Schweizer Nationalspieler von den meisten Arsenal-Fans als so gut wie weg, da der Mittelfeldspieler scherzte über Italienischunterricht und Berichte in Italien und England, die darauf hindeuteten, dass ein Vertrag mit der Roma unterzeichnet und besiegelt wurde.

Die Dinge haben sich jedoch bemerkenswert schnell geändert und Xhaka scheint nicht nur in London zu bleiben, sondern laut FootballLondon könnte der Mittelfeldspieler nun auch einen neuen Vertrag erhalten.

Was hat also diese plötzliche 180-Grad-Wende in Xhakas Ansehen in der Premier League verursacht?

Xhaka hat sich bei der Euro 2020 bewährt

Das Wichtigste, was sich im Laufe der Nebensaison im Sommer vielleicht geändert hat, ist, dass Xhaka sein Ansehen als Spieler nach seinen Leistungen bei der Euro 2020 drastisch verbessert hat.

Als Kapitän der Schweizer Mannschaft half Xhaka seiner Mannschaft nicht nur mit dem Erreichen des Viertelfinales des Wettbewerbs, sondern auch durch den K.O.-Weltmeister Frankreich.

Der Mittelfeldspieler von Arsenal wurde für seine Rolle beim berühmten Sieg als Mann des Spiels ausgezeichnet und erinnerte eine Reihe seiner Kritiker daran, dass er immer noch erfolgreich sein und mit einigen der besten Spieler der Welt auf Augenhöhe treten kann .

Sie konnten nicht die Mittelfeldspieler verpflichten, die sie wollten

Ein weiterer Grund, warum Xhaka jetzt bei Arsenal bleiben könnte, könnte darin liegen, dass es dem Verein nicht gelungen ist, einen potenziellen Ersatz für ihn zu finden.

Obwohl Arsenal mit Albert Sambi Lokonga einen neuen zentralen Mittelfeldspieler verpflichtet hat, scheint es jetzt unwahrscheinlich, dass sie diesen Sommer Martin Odegaard oder James Maddison verpflichten können.

Daher ist Mikel Arteta möglicherweise noch nicht bereit, einen Spieler mit dem Talent und der Erfahrung von Xhaka zu verlassen.

Warum hat Arsenal seine Meinung zu Granit Xhaka geändert?

Arsenal hat es bisher versäumt, Martin Odegaard von Real Madrid zu verpflichten

Arsenal konnte ihn nicht verkaufen

Eine zynischere Sicht auf die Situation von Xhaka bei Arsenal in diesem Sommer würde darauf hindeuten, dass der Verein einfach keinen geeigneten Bewerber für den Schweizer Nationalspieler finden konnte.

Die Roma standen offenbar kurz davor, den Mittelfeldspieler zu verpflichten, aber es scheint, als ob die Giganten der Serie A den Preis, den Arsenal für Xhaka festgelegt hatte, nicht mithalten wollten.

Und da keine anderen Bieter in Sicht sind, hat Arsenal möglicherweise beschlossen, einen Schlussstrich unter seine Bemühungen zu ziehen, Xhaka zu verkaufen, und hat stattdessen beschlossen, ihn auf lange Sicht zu behalten.