Warum Aouar mit 23 Millionen Euro ein Schnäppchen für Arsenal wäre

Warum Aouar mit 23 Millionen Euro ein Schnäppchen für Arsenal wäre

„Mir wurde gesagt, ich solle Depay und Aouar fallen lassen“ – Ex-Lyon-Boss in atemberaubendem Juninho-Rant

Arsenal wird voraussichtlich mit einem Angebot für Lyons Houssem Aouar zurückkehren , der seit langem ein Transferziel für die Emirates ist.

Es wurde erwartet, dass Aouar OL in der Vergangenheit mehrmals verlassen wird, aber der Deal ist immer gescheitert. Liverpool war die andere Premier League-Mannschaft, die sich hauptsächlich für ihn interessierte, obwohl dies anscheinend verblasst ist.

In diesem Sommer könnte es jedoch sein, dass der 22-Jährige seinen Akademieverein endgültig verlässt.

Im Trend

The Sun berichtet, dass Arsenal eine Gebühr von rund 23 Millionen Euro (20 Millionen Pfund) für Aouar zahlen will, der wiederum 116.000 Euro (100.000 Pfund) pro Woche erhalten würde.

Nachdem die Gunners Emiliano Buendia verpasst haben, der es vorzog, zu Aston Villa zu wechseln, wenden sich die Gunners möglicherweise an den in Lyon geborenen Star, um einen offensiven Funken zu liefern.

Wie gut ist Houssem Aouar?

Warum Aouar mit 23 Millionen Euro ein Schnäppchen für Arsenal wäre

Aouar war lange Zeit als einer der nächsten großen Nachwuchskräfte der Lyon-Akademie gelobt worden. Er debütierte 2017 im Alter von 18 Jahren für den Verein und hat seitdem fast 200 Spiele für die erste Mannschaft bestritten, darunter 36 Tore und 28 Assists.

Darüber hinaus ist er auch ein ehemaliger französischer Nationalspieler, nachdem er im Oktober 2020 bei einem 7:1-Sieg gegen die Ukraine gespielt hat. Dies ist wichtig, da es bedeutet, dass er genug Punkte hat, um eine Arbeitserlaubnis zu erhalten, um in England nach den neuen Regeln zu spielen nach dem Brexit umgesetzt.

Der Bericht in England deutet darauf hin, dass Lyon für Aouar, dessen Vertrag 2023 ausläuft, immer noch eine Ablösesumme in der Größenordnung von 60 Millionen Euro fordert. Diese Zahl erscheint angesichts seiner abnehmenden Bedeutung im Team hoch, obwohl OL-Präsident Jean-Michel Aulas bekannt ist um ein hartes Geschäft zu machen. Tatsächlich deuten Berichte in Frankreich darauf hin, dass er etwa 30 Millionen Euro kosten könnte .

Aouar hatte nach der Weihnachtspause Mühe, einen Platz in der Startelf von Lyon zu halten, obwohl er die Saison stark beendete und in den letzten drei Spielen zwei Tore erzielte, als OL die Champions-League-Qualifikation nur knapp verpasste.

Wie viel ist Aouar wert?

Bei den 23 Millionen Euro, die Arsenal anbietet, wäre Aouar ein Schnäppchen-

FootballTransfers bewertet Aouar mit 46 Millionen Euro, was ihn zum dritthöchsten zentralen Mittelfeldspieler in der Ligue 1 macht.

In dieser Hinsicht liegt er nur hinter Marco Verratti (68,8 Millionen Euro) von PSG und Eduardo Camavinga (60,3 Millionen Euro) aus Rennes.

Wenn Arsenal ihn für 30 Millionen Euro verpflichten könnte, sollten sie das als guten Preis sehen. Mit 23 Millionen Euro wäre Aouar ein Schnäppchen.

Wäre Aouar eine gute Verpflichtung für Arsenal?

Während Aouar aufgrund seiner Finesse und seines anmutigen Spiels Kultstatus genießt, wird er oft für sein fehlendes Endprodukt im letzten Drittel kritisiert . Dies ist einer der Hauptgründe, warum er nicht wirklich losgelegt und sich als Star etabliert hat.

Er bietet jedoch große Vielseitigkeit in seinem Spiel . Er kann nicht nur als traditionelle Nr.8 eingesetzt werden, sondern kann auch als tiefliegender Spielmacher oder als kreative Kraft weiter vorne im Team agieren. Er ist auch geschickt darin, auf der linken Seite eines offensiven Mittelfeldtrios zu spielen, obwohl er sicherlich kein traditioneller Flügelspieler ist.

Aouars Mangel an Fortschritten in den letzten 12 Monaten ist ein wenig besorgniserregend, aber mit 22 Jahren bleibt er ein Spieler mit Verbesserungspotential und für einen Preis von rund 23 Millionen Euro wäre er eine gute Ergänzung.