Top 10 der besten Fußballschiedsrichter aller Zeiten | Exklusive Liste

Top 10 der besten Fußballschiedsrichter aller Zeiten | Exklusive Liste

Die besten Fußballschiedsrichter werden in von der FIFA angeschlossenen nationalen Lagern ausgebildet, und jede nationale Organisation empfiehlt der FIFA ihre Spitzenbeamten für ihre endgültige internationale Schiedsrichterliste der FIFA. Die gelben und roten Karten des Schiedsrichters wurden vom ehemaligen Mitglied der FIFA-Schiedsrichterkommission Ken Aston eingeführt und erstmals bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko verwendet.

Beste Fußballschiedsrichter aller Zeiten 2021 Aktualisierungen

Die FIFA erlaubt es den Schiedsrichtern, Trikots in den fünf Farben Schwarz, Rot, Gelb, Grün und Blau zu tragen. Die Schiedsrichter müssen jedoch während jedes Spiels schwarze Shorts und schwarze Socken tragen. Schiedsrichter werden erstmals 1581 von Richard Mulcaster im Fußball beschrieben. Seitdem haben sie in jedem Spiel eine wichtige Rolle gespielt. Das Team der Sports Show hat eine Liste der 10 besten Fußballschiedsrichter der Geschichte zusammengestellt.

10. Frank de Bleeckere

Frank de Bleeckere wurde sieben Mal zum belgischen Schiedsrichter des Jahres gekürt. Und er hat dieses Kunststück von 2000 bis 2013 geschafft. Er gab sein Debüt 1984 und arbeitete von 1998 bis 2012 als FIFA-Schiedsrichter. Bei der FIFA WM-Qualifikation 2002 am 24. gab er sein internationales Debüt in einem Spiel zwischen Zypern und Irland März 2001. Bleeckere setzte dann seine internationale Reise fort, indem er viele Spiele leitete.

Er leitete die FIFA-Jugend-Weltmeisterschaft 2003, die Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft 2006 und die FIFA U-17-Weltmeisterschaft 2005. Neben seiner internationalen Karriere war er auch bei den UEFA Euro 2004 und 2008 amtierend. Er machte sich als einziger belgischer Schiedsrichter einen Namen, der in sieben WM-Spielen amtierte. Bleeckere leitete die Spiele der FIFA-Weltmeisterschaft 2006 und der FIFA-Weltmeisterschaft 2010. 2012 war er einer der 16 “Schiedsrichter-Berater” der FIFA.

9. Oscar Ruiz

Der pensionierte kolumbianische Fußballschiedsrichter Oscar Ruiz Acosta machte sich zum besten kolumbianischen Schiedsrichter aller Zeiten. Von 1995 bis 2011 war er als FIFA-Schiedsrichter tätig. Acosta arbeitet jetzt als Mitglied des FIFA-Schiedsrichterteams. Er debütierte international am 12. Juli 1995 in einem Match zwischen Paraguay und Venezuela. Von der FIFA-Weltmeisterschaft 2002 bis zur FIFA-Weltmeisterschaft 2010 nahm er an drei aufeinander folgenden Weltmeisterschaften teil.

Ruiz wurde heftig kritisiert, nachdem er Yoann Gourcuff in der letzten Gruppenphase zwischen Frankreich und Südafrika vom Platz gestellt hatte. Nach seinem Rücktritt vom aktiven Schiedsrichterdienst diente er als Mitglied des Schiedsrichterhilfsprogramms von CONMEBOL. Neben seiner Fußballkarriere ist er von Beruf Rechtsanwalt.

8. Pedro Proença

Der portugiesische Fußballschiedsrichter Pedro Proença machte sich einen Namen als bester Schiedsrichter der Neuzeit. Er leitet noch heute den internationalen Fußball. Er war der erste Schiedsrichter, der im selben Kalenderjahr sowohl das Finale der UEFA Champions League als auch die UEFA-Europameisterschaft leitete. Proenca wurde 2003 zum FIFA-Schiedsrichter ernannt und 2009 auch in der Elite-Kategorie der UEFA aufgeführt. 2007 und 2011 wurde er vom portugiesischen Fußballverband als bester Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet.

IFFHS ernannte ihn 2012 auch zum weltbesten Schiedsrichter. Neben seinen internationalen Erfolgen leitete er auch viele wichtige Vereinsspiele. Proenca leitete das Finale von Taça de Portugal, das Finale von Taça da Liga und Supertaça Cândido de Oliveira. Er leitete auch eine große Anzahl von Spielen bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien.

7. Michel Vautrot

Top 10 der besten Fußballschiedsrichter aller Zeiten | Exklusive Liste

Michel Vautrot Fußballschiedsrichter

Der pensionierte französische Fußballschiedsrichter Michel Vautrot gilt als einer der besten Schiedsrichter Frankreichs. Bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1990 traf er jedoch eine lustige Entscheidung. Im Halbfinale zwischen Italien und Argentinien fügte er 8 Minuten Pause hinzu. Später erklärte er, er habe vergessen, auf die Uhr zu schauen. Er leitete zwei Spiele bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1982 und drei Spiele bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1990. Außerdem leitete er 1983 das Finale der FIFA Klub-Weltmeisterschaft im Tokyo National Stadium.

Neben seiner internationalen Karriere leitete Vautrot von 1984 bis 1988 auch drei Europameisterschaften. Anschließend leitete er 1986 das Euro-Pokal-Finale zwischen dem FC Barcelona und dem FC Steaua Bukarest. IFFHS ernannte ihn zweimal hintereinander zum weltbesten Schiedsrichter. Er erhielt große Kritik, nachdem die FIFA den FC Roma wegen Bestechung mit 50.000 Pfund verboten hatte. Einer der reichsten Fußballvereine, Roma, tat dies vor dem Halbfinale des Europapokals 1986.

6. Peter Mikkelsen

Top 10 der besten Fußballschiedsrichter aller Zeiten | Exklusive Liste

Peter Mikkelsen Fußballschiedsrichter

Der dänische ehemalige Fußballschiedsrichter Peter Mikkelsen wird oft als Pionier des großen dänischen Schiedsrichters angesehen . Während seiner Blütezeit arbeitete er als Schiedsrichter der FIFA. Mikkelsen bestritt im Alter von nur 30 Jahren zwei Spiele bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien. Bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 1994 in den USA bestritt er erneut drei Spiele. Neben dem internationalen Fußball leitete Mikkelsen 1992 und 1996 auch Spiele bei UEFA-Fußball-Europameisterschaften.

Der Internationale Verband für Fußballgeschichte und -statistik ernannte Mikkelsen 1991 und 1993 zum weltbesten Schiedsrichter. Nach der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft 1998 erklärte er seinen Rücktritt vom aktiven Schiedsrichter. Neben seiner Karriere als Referent war er 10 Jahre lang in der Personalabteilung des dänischen Unternehmens F-Group tätig. Und nach einem langen Kampf gegen Krebs starb dieser Schiedsrichter am 30. Januar 2019.

5. Sandor Puhl

[einbetten] https://twitter.com/lesmurraySBS/status/584432389084024833 [/ einbetten]

Der pensionierte ungarische Fußballschiedsrichter Sandor Puhl gilt weithin als einer der besten Schiedsrichter in der Geschichte des Fußballs. Leider ist er in Spanien aufgrund seiner Nachlässigkeit beim WM-Viertelfinale 1994 zwischen Italien und Spanien, bei dem Mauro Tassotti Luis Enrique mit einem Ellbogen beugte, eine stark kritisierte Persönlichkeit das Gesicht im Strafraum während der Verletzungszeit, wo der Aufprall Enriques Nase brach. Die FIFA kritisierte auch heftig seine Nachlässigkeit, in diesem Spiel keine Strafe oder Karte zu geben, und sperrte ihn später für acht Länderspiele.

Er wurde berühmt als Schiedsrichter des FIFA WM-Finales 1994 zwischen Brasilien und Italien. Das IFFHS ernannte ihn von 1994 bis 1997 viermal hintereinander zum weltbesten Schiedsrichter des Jahres. Von 2000 bis 2006 war er neben dem Schiedsrichter auch stellvertretender Vorsitzender des ungarischen Fußballverbandes.

4. Kim Milton Nielsen

Top 10 der besten Fußballschiedsrichter aller Zeiten | Exklusive Liste

Kim Milton Nielsen Fußballschiedsrichter

Der dänische ehemalige Fußballschiedsrichter Kim Milton Nielsen war berühmt für sein unverwechselbares Aussehen von 6 Fuß 6 Zoll, da er größer war als die meisten internationalen Fußballspieler. Während seiner Karriere hatte er 154 Länderspiele und 53 Spiele der UEFA Champions League bestritten. Mit nur 28 Jahren wurde er 1988 zum ersten Mal Schiedsrichter der FIFA. Nach Erreichen der UEFA-Altersgrenze von 45 Jahren war er bis zu seiner Pensionierung am 16. Mai 2006 im Dienst.

Er war auch in zwei Spielen bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich amtierend und leitete das Halbfinale zwischen Brasilien und der Türkei bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2002 in Korea-Japan. Nielsen war Schiedsrichter in wichtigen Spielen der UEFA Champions League und des UEFA Euro Cup, wie dem UEFA Cup-Finale 1994, dem UEFA Champions League-Finale 2004 und dem Viertelfinale der UEFA Champions League 2005. Neben seiner Karriere als Schiedsrichter ist er auch als IT-Manager tätig.

3. Howard Webb

[einbetten] https://twitter.com/OfficialRUFC/status/796007832688742404 [/ einbetten]

Der ehemalige englische Fußballschiedsrichter Howard Webb hat kürzlich am 6. August 2014 seinen Rücktritt vom aktiven Schiedsrichter erklärt, um als technischer Direktor des Offiziellen Vorstands des Professional Game Match zu fungieren. Er war von 2005 bis 2014 als FIFA-gelisteter Schiedsrichter tätig und war von 2003 bis zu seiner letzten Pensionierung auch in Premier League-Spielen amtierend. 2010 war er Schiedsrichter des UEFA Champions League-Finales und des FIFA WM-Finales und war der erste Schiedsrichter in einem einzigen Kalenderjahr.

Webb war auch in vielen FA Cup-Finals, FA Community Shield-Finals und im Football League Cup-Finale vertreten. Er wurde zum besten Schiedsrichter der FIFA des Jahres 2010 gekürt und erhielt 2011 die Neujahrsauszeichnung für seinen Beitrag zum Fußball. Bevor er sich seiner Karriere als Schiedsrichter zuwandte, war er Sergeant bei der South Yorkshire Police.

2. Markus Merk

Der ehemalige deutsche Fußballschiedsrichter Markus Merk gilt allgemein als der beste Fußballschiedsrichter seiner Zeit und ist der Rekordhalter für die meisten Bundesligaspiele. Er erhielt dreimal die FIFA-Auszeichnung “Bester Schiedsrichter des Jahres” und sechsmal den DFB-Schiedsrichter des Jahres. Mit nur 25 Jahren debütierte er 1988 als jüngster Bundesliga-Schiedsrichter aller Zeiten. Merk leitete auch Fußballspiele bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona.

Er war seit der WM-Qualifikation 1993 bis zu seinem Rücktritt nach dem Spiel von Bayern München und Hertha BSC Berlin am letzten Tag der Bundesliga-Saison 2008 FIFA-gelistet. Derzeit ist er der Hauptkommentator des türkischen Senders Lig TV über die türkische Super League. Neben seiner Karriere als Schiedsrichter ist er auch ein professioneller Zahnarzt.

1. Pierluigi Collina

Der ehemalige italienische Fußballschiedsrichter Pierluigi Collina war von 1995 bis 2005 als FIFA-Schiedsrichter tätig. Er wurde sechs Mal in Folge zum ” besten Schiedsrichter des Jahres ” der FIFA ernannt und gilt weithin als bester Schiedsrichter der internationalen Fußballgeschichte. Collina ist derzeit Mitglied des UEFA-Schiedsrichterkomitees und seit dem 5. Juli 2010 auch als Chef des ukrainischen Fußballverbandes tätig. Er überzeugte den Kurs seines Schiedsrichters bereits 1977.

Collina hat seinen Spitznamen “Kojak” für sein unverwechselbares kahles Aussehen wegen Alopezie verdient. Nachdem er in 43 Spielen der Serie A amtierte, wurde er 1995 in die Schiedsrichterliste der FIFA aufgenommen. Einige der besten Spiele, die er leitete, waren das FIFA-Weltmeisterschaftsfinale 2002 zwischen Brasilien und Deutschland sowie das UEFA Champions League-Finale 1999 zwischen Bayern München und Manchester Vereinigt.

Der Internationale Verband für Fußballgeschichte und -statistik hat bereits 1987 die Auszeichnung als Schiedsrichter des Jahres der Welt eingeweiht, und der brasilianische Schiedsrichter Romualdo Filho war der erste Schiedsrichter, dem die Auszeichnung verliehen wurde. Andere bemerkenswerte Erwähnungen als die besten Schiedsrichter aller Zeiten sind José Robert Wright, Viktor Kassaï, Cüneyt Cakir und Björn Kuipers.

Dies war also unsere Auswahl der 10 besten Fußballschiedsrichter aller Zeiten .