Top 10 der besten French Open-Spiele aller Zeiten

Top 10 der besten French Open-Spiele aller Zeiten

Das French Open Tennis Tournament ist das zweite Grand-Slam-Event des Jahres. Es markiert den Beginn der Sommersaison für den Tennissport. Gespielt wird auf dem berühmten roten Sand von Roland Garros. Die French Open haben seit ihrer Eröffnung im Jahr 1968 einige erstaunliche Spiele gesehen. Um einige großartige Momente in der Geschichte der French Open noch einmal zu erleben, haben wir eine Liste der Top 10 der besten French Open-Spiele aller Zeiten mit den größten Tennisspielern aller Zeiten zusammengestellt.

Die besten French Open-Spiele aller Zeiten | Aktualisierungen für 2021

10. Michael Chang gegen Ivan Lendl (1989)

Michael Changs größter Moment in seiner Tenniskarriere ging zu Lasten des großen Ivan Lendl. In einem Spiel in der vierten Runde gegen den zweitgesetzten Lendl hatte Chang, der als 15. gesetzte, zwei Sätze verloren und hatte ernsthafte Probleme mit Wadenkrämpfen.

Der Youngster konnte Lendl aber dennoch abwehren und gewann das Match 4-6, 4-6, 6-3, 6-3, 6-3 in einem vierstündigen und 37-minütigen Krimi. Dieses Spiel hält jetzt seinen Platz unter den Top 10 der besten French Open-Spiele aller Zeiten.

9. Rafael Nadal gegen Roger Federer (2008)

Während in dem Spiel vielleicht die beiden größten Tennisspieler aller Zeiten auftraten, sorgte Nadal dafür, dass die Fans das Spiel und den French Open-Titel in einem geraden Satz mit wenig Drama gewannen. Nadal war der erste Spieler seit Björn Borg, der in diesem Jahr vier French-Open-Titel in Folge gewann.

Dies war der Beginn von Nadal, seine Rivalität mit Federer zu kontrollieren, als er Federer später im selben Jahr im Wimbledon-Finale besiegte. Auch dieses Match hält nun seinen Platz unter den Top 10 der besten French Open-Matches aller Zeiten.

8. Yanick Noah gegen Matts Wilander (1983)

Mit einem Holzschläger besiegte der Franzose Noah Mats Wilander mit 6-2, 6-3, 2-6, 7-6 (8-6) und wurde damit der erste französische Siegerstar, der den Titel seit 37 Jahren gewann. Noahs Meisterschaft ist ohne Zweifel eines der größten Finale in der Geschichte der French Open.

Ohne Zweifel verdient Matts Wilander seinen Platz unter den erfolgreichsten Spielern der French Open. Außerdem hält dieses Spiel jetzt auch seinen Platz unter den Top 10 der besten French Open-Spiele aller Zeiten.

7. Matts Wilander gegen Ivan Lendl (1982)

Ivan Lendl erlitt 1982 eine Niederlage in der vierten Runde gegen den 17-jährigen Matts Wilander. Wilander schockierte Lendl mit einem 4-6, 7-5, 3-6, 6-4, 6-2 Sieg und schockierte dann die Welt, als er den French Open-Titel gewann, nachdem er die Nr. 2, Nr. 3, Nr. 4 und Nr. 5 Samen.

Lendl war die Nummer 2 der Samen und Wilander war damals noch nicht gesetzt. Und jetzt verdient dieses Spiel seine Erwähnung unter den Top 10 der besten French Open-Spiele aller Zeiten.

6. Ivan Lendl gegen John McEnroe (1984)

John McEnroe hat sieben Grand-Slam-Titel auf dem Buckel. Es gelang ihm jedoch nie, einen French Open-Titel in die Finger zu bekommen. Im Finale der French Open 1984 lag er mit zwei Sätzen vor Ivan Lendl.

McEnroe hatte einen der berühmten Ausbrüche, die er einem Kameramann zuschrie, woraufhin Lendl die Kontrolle über das Spiel übernahm. Mit der Menge, die ihn stark unterstützte, setzte Lendl McEnroe für einen berühmten 3-6, 2-6, 6-4, 7-5, 7-5 Sieg in einem Spiel, das vier Stunden und acht Minuten dauerte, weg.

5. Monica Seles gegen Steffi Graf (1992)

Seles trat bei den French Open 1992 als Nr. 1 und Graf als Nr. 2 an. Beide haben ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Seles gewann den ersten Satz und Graf gewann den zweiten, was die Sache ausgeglichen machte. Im letzten Satz, der ein 91-minütiger Thriller war, besiegelte Seles schließlich das Match, nachdem er den Satz mit 10-8 für das Endergebnis von 6-2, 3-6, 10-8 gewonnen hatte.

Monica und Steffi gehören nach wie vor zu den schönsten Tennisspielerinnen aller Zeiten. Und ohne Zweifel verdient auch dieses Spiel seinen Platz unter den Top 10 der besten French Open-Spiele aller Zeiten.

4. Rafael Nadal gegen Roger Federer (2005)

Der erste French Open-Titel des King of Clay ging 2005 auf Kosten von Mariano Puerta, aber es war das Halbfinale zwischen ihm und Roger Federer, das alle Blicke auf sich zog.

Seit diesem Match hat sich Nadal seinen Ruf als einer der besten Spieler erworben, die jemals an den French Open teilgenommen haben. Und auch dieses Spiel verdient nun seinen Platz unter den Top 10 der besten French Open-Spiele aller Zeiten.

3. Chris Evert gegen Martina Navratilova (1985)

Diese Rivalität war damals ziemlich beliebt, da ihr Match das Beste aus sich herausholte. Evert würde den Sieg in einem nachdrücklichen 6-3, 6-7 (4-7), 7-5 Sieg erringen und 1986 ihr 7. French Open gewinnen.

Navratilova war auf ihrem Höhepunkt, als sie an diesem Match teilnahm. Und dieses Spiel hält jetzt seinen Platz unter den Top 10 der besten French Open-Spiele aller Zeiten.

2. Serena Williams gegen Venus Williams (2002)

Es gab nie eine bessere Geschwisterrivalität als die William-Schwestern. Es war das Finale 2002, als sich die an Nummer 2 gesetzte Venus und die an Nummer 3 gesetzte Serena zu einem erstaunlichen Duell um den French Open-Titel trafen. Serena besiegte Venus 7-5, 6-3.

Beide Williams-Schwestern halten immer noch ihren Platz unter den größten Tennisspielerinnen aller Zeiten. Und bis jetzt dominiert Serena das Feld der Damentennisturniere.

1. Björn Borg gegen Manuel Orantes (1974)

Keine Liste der besten French Open-Spiele kann vollständig sein, ohne dieses Spiel aufzunehmen. Nachdem er sich in den ersten beiden Sätzen durchgekämpft hatte, kontrollierte Björn Borg die letzten drei Sätze, um ein erstaunliches Comeback zu feiern, indem er Spaniens Manuel Orantes 2-6, 6-7, 6-0, 6-1, 6-1 schickte und seinen ersten Titel holte.

Abschluss

Dies sind unsere Top-Picks für die 10 besten French Open-Spiele aller Zeiten . Teilen Sie Ihre Gedanken in den Kommentaren unten mit.

Die besten French Open-Matches – Infografiken

Top 10 der besten French Open-Spiele aller Zeiten