Roberto Firmino: Hat Liverpool mit dem brasilianischen Stürmer einen 30-Millionen-Euro-Fehler gemacht?

 Roberto Firmino: Hat Liverpool mit dem brasilianischen Stürmer einen 30-Millionen-Euro-Fehler gemacht?

Als Verein geben sie im Allgemeinen aus, was sie verdienen. Der Verkauf von Philippe Coutinho an Barcelona zum Beispiel finanzierte Wechsel für Virgil van Dijk und Alisson Becker. Die Roten kassierten Rhian Brewster und Dejan Lovren, um bei der Finanzierung von Umzügen für Thiago und Diogo Jota im Jahr 2020 zu helfen, während die Ankünfte von Darwin Nunez, Calvin Ramsay und Fabio Carvalho weitgehend von den Abgängen von Sadio Mane, Neco Williams, Takumi Minamino und Marko abgedeckt wurden Grujic und Ben Davies.

Zu wissen, wie ihr Modell funktioniert, macht die Entscheidung, Roberto Firmino in die letzten sechs Monate seines Vertrags eintreten zu lassen, noch bizarrer.

MEHR: Wie Cody Gakpo Darwin Nunez und Liverpool freischalten kann

Der brasilianische Nationalspieler hat gemäß unserem Transfergebühren-Prognosemodell einen erwarteten Transferwert von 30 Millionen Euro. Diese Art von Gebühr deckt einen großen Teil der anfänglichen Kosten von Cody Gakpo ab, da der ehemalige PSV-Angreifer für einen Deal im Wert von 42 Mio eine ernsthafte Anzahlung auf, sagen wir, Moises Caicedo. Der Mittelfeldspieler von Brighton wurde kürzlich in einem Feature als potenzielle Option für die Merseysiders genannt.

Es ist Geld, das in den Kader reinvestiert werden könnte. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Premier League-Meister 2019/20 dieses Geld nicht sieht.

EXKLUSIV: Liverpool steht im Januar vor einem Transferkampf um Khephren Thuram

Firmino auf freiem Fuß

Firmino kann jetzt frei mit den Klubs verhandeln, und jüngsten Berichten zufolge wird er mit einem Wechsel nach Saudi-Arabien in Verbindung gebracht. West Ham United soll ebenfalls interessiert sein. Die Drohung, dass die Nr. 9 den Verein verlässt, hat die Fangemeinde gespalten.

Auf der einen Seite haben Sie diejenigen, die denken, dass seine Dienste beibehalten werden sollten, und Sie können verstehen, warum. Mit sieben Treffern ist er derzeit der beste Torschütze der Reds in der Premier League. Seine Rückkehr von drei Vorlagen in der englischen Top-Liga kann nur von Mohamed Salah (4) und Andrew Robertson (5) übertroffen werden. Firmino hat in dieser Saison in der Champions League auch zwei Tore und eine Vorlage über 357 Minuten erzielt.

Wenn Sie jedoch etwas tiefer graben, stellen Sie fest, dass zwei Tore und drei Vorlagen in einem einzigen Spiel erzielt wurden, dem 9: 0-Sieg gegen Bournemouth. Ähnlich verhält es sich in Europa, wo er all seine Torbeteiligungen beim 7:1-Sieg gegen die Rangers erzielte.

Diese Spiele kann man nicht übersehen oder ignorieren, aber seine Rückkehr von neun Toren und vier Vorlagen ist nicht so beeindruckend, wenn man bedenkt, dass er in zwei Spielen fünf Tore und drei Vorlagen erzielte.

Roberto Firmino: Hat Liverpool mit dem brasilianischen Stürmer einen 30-Millionen-Euro-Fehler gemacht?

Roberto Firminos Torbeiträge wurden in dieser Saison auf eine Handvoll Spiele beschränkt

Sollten Momente, ob Tore oder Vorlagen, Vorrang vor Leistungen im Allgemeinen haben? Ihre Antwort darauf wird zweifellos prägen, wie Sie die bisherige Saison von Firmino sehen.

Darüber hinaus hat Liverpool in der Vergangenheit fragwürdige Vertragsentscheidungen getroffen und ist wirklich nicht in der Lage, diese Fehler zu wiederholen. Ein neuer Vertrag des 31-Jährigen müsste dem Verein mehr zugute kommen als dem Spieler.

Vor der WM bestätigte Jürgen Klopp, dass Gespräche im Gange seien und sagte: „Es finden normale Gespräche statt, also werden wir sehen, was dort passiert.“

Das war jedoch vor der Ankunft von Gakpo. Einige glauben, dass Liverpool diesen Deal nach dem Verlust von Luis Diaz durch eine weitere Knieverletzung vorangetrieben hat. Da Jota bis Februar ausgeschlossen war, blieben die Roten im Angriff kurz. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Firmino zum Zeitpunkt des Transfers auch verletzt war.

Es wird ein bisschen wie ein regelmäßiges Ereignis.

Der ehemalige Hoffenheimer wurde von einer festen Größe in der Elf zu häufig fehlenden Spielen. Es begann während der Kampagne 2020/21. Er hat über einen Zeitraum von fünf Saisons viele Minuten gespielt und jetzt holt ihn der ganze Fußball ein. Liverpool zögerte, Spielern aus dieser Kerngruppe von Spielern aus Klopps erster Iteration in Anfield Vertragsverlängerungen anzubieten. Gini Wijnaldum und Adam Lallana schieden ablösefrei aus, während der Verein Jordan Hendersons Vertrag zunächst nicht verlängern wollte. Der Manager musste eingreifen, um die Zeit seines Kapitäns auf Merseyside zu verlängern.

Der deutsche Taktiker möchte vielleicht eingreifen, um den Aufenthalt seiner Nr. 9 an der Anfield Road zu verlängern, aber diesmal könnten ihm die Hände gebunden sein. Kann Liverpool wirklich eine Verlängerung rechtfertigen, wenn fünf Angreifer der ersten Mannschaft und drei junge Spieler um Minuten kämpfen? Die Verpflichtung des Niederländers bedeutet, dass die Roten jetzt eine Reihe von Optionen haben, wobei Klopp Gakpo, Darwin, Diaz, Jota und Mohamed Salah zur Verfügung hat, während Carvalho, Harvey Elliott und Ben Doak im letzten Drittel faszinierende Optionen sind.

In einer idealen Welt hätte Liverpool mit seinem begrenzten Budget seine Ablösesumme verwendet, um den Kader aufzufrischen. Sie konnten diese Situation jedoch retten. Firminos Gehalt, das auf über 170.000 € pro Woche geschätzt wird, könnte helfen, ein Paket für einen Jude Bellingham zu finanzieren.

Die Roten haben ein auf Verkäufe angewiesenes Modell. Sie müssen bald anfangen, welche zu machen.