Pep unter Druck? Ten Hag hat einen neuen Rivalen im Sackhüpfen

Pep unter Druck? Ten Hag hat einen neuen Rivalen im Sackhüpfen

© ProShots

Vor den Premier-League-Spielen am Mittwoch waren alle Augen auf Manchester-United-Trainer Erik ten Hag gerichtet, der im Old Trafford offenbar eine Axt über sich schwingt.

Zwei Tore von Scott McTominay brachten Man Utd jedoch in Schwung zu einem 2:1-Sieg über Chelsea, der sicherlich bis Weihnachten große Sorgen um seinen Job fernhalten wird.

Artikel wird unter dem Video fortgesetzt

Auf der anderen Seite wurde Manchester City von Aston Villa dominiert, musste eine 0:1-Niederlage hinnehmen und ist nun in der Premier-League-Wertung seit vier Spielen ohne Sieg und nur drei Punkte vor den Nachbarn, die es noch vor ein paar Wochen waren Es wird angenommen, dass er sich mitten in einer katastrophalen Saison befindet.

Wie schnell sich die Dinge im Fußball ändern können.

Könnte Guardiola in das Rennen um die Position des zweiten Premier-League-Managers hineingezogen werden, der nach dem entlassen wurde? Abgang von Paul Heckingbottom von Sheffield United Anfang dieser Woche?

Premier League-Tabelle: Top 8

< td>Man City

< td>8
P Pts
1 Arsenal 15 36
2 Liverpool 15 34
3 Aston Villa 15 32
4 15 30
5 Tottenham 14 27
6 Man Utd 15 27< /td>
7 Newcastle 14 26
Brighton 15 25

Ein Katalysator für Veränderungen

Natürlich erwartet niemand ernsthaft, dass sich der Etihad-Klub von Pep trennen wird, aber man hat das Gefühl, dass der Europameister am Ende ist so etwas wie einen Scheideweg in ihrem Projekt. Guardiola könnte es sogar bereuen, so lange geblieben zu sein.

Er verließ Barcelona und Bayern München, als seine Mannschaften noch dominant waren, und obwohl er zunächst Müdigkeit als Grund für den Abschied vom Camp Nou anführte, als sich der Verein mitten in einem goldenen Zeitalter befand, gab er auch zu verstehen, dass dies für einen Manager nicht gesund sei zu lange dort zu bleiben.

Die Idee, dass Guardiola acht Jahre bei einem Verein verbringen könnte, wie er es mit City tun würde, sollte er die Saison überstehen, schien undenkbar.

Pep unter Druck? Ten Hag hat einen neuen Rivalen im Sackhüpfen

© ProShots – Pep Guardiola

Er hat die Beziehung, die er zu den Menschen über ihm hat, und die Arbeitsbedingungen, die er hat, gelobt.

„Um lange Zeit ein Manager zu sein, muss man so viel Unterstützung bekommen, die Ergebnisse helfen sehr, das ist unbestreitbar. „In dieser Welt entlassen sie dich, sie entlassen dich, das wissen wir“, sagte Guardiola im Jahr 2022.

„Aber ein Teil davon ist bei großen Vereinen der Teil des Erfolgs des Managers, der sportliche Vorsitzende.“ Vor allem der Regisseur und all die Leute hier. Es geht um die Medien, Fans und Spieler, es herrscht Stabilität. Aus diesem Grund denke ich, dass so etwas nur bei wenigen Vereinen passieren kann.“

Pep verfügt über die nötige Kreditwürdigkeit, um sicherzustellen, dass er es nicht ist, obwohl er nur drei Punkte vor Man Utd von Ten Hag liegt Noch steht er unter keinem Druck, aber diese Art von Zauber könnte ein Auslöser für einen lang erwarteten Regimewechsel bei Man City im nächsten Sommer sein.

Im Trend

Pep unter Druck? Ten Hag hat einen neuen Rivalen im Sackhüpfen Die besten Fußballmomente der Welt

Welche Fußballmanager wurden diese Saison entlassen?