OFFIZIELL: Barcelona bestätigt, dass Messi den Verein verlassen wird

OFFIZIELL: Barcelona bestätigt, dass Messi den Verein verlassen wird

Barcelona hat bestätigt, dass der Verein Lionel Messi aufgrund „wirtschaftlicher und struktureller Hindernisse“ keinen neuen Vertrag anbieten kann.

Der argentinische Nationalspieler sollte diese Woche einen neuen Vertrag mit dem katalanischen Klub unterzeichnen, aber am Donnerstag deuteten Berichte darauf hin, dass Messi mit den neuen Bedingungen, die ihm angeboten wurden, alles andere als zufrieden war.

Kurz nachdem zahlreiche Verkaufsstellen berichteten, dass der Spieler und seine Vertreter den Vertragsverhandlungen den Rücken gekehrt hatten, bestätigte der Verein, dass sie nun machtlos sind, Messi den gewünschten Deal anzubieten.

In einer Erklärung des Vereins gab Barcelona an, dass die finanziellen Einschränkungen der Liga und wirtschaftliche Hindernisse dafür verantwortlich waren, dass der Verein Messi nicht im Verein halten konnte.

“Trotz einer Einigung zwischen Barcelona und Leo Messi und mit der klaren Absicht beider Parteien, heute einen neuen Vertrag zu unterzeichnen, kann dieser aufgrund wirtschaftlicher und struktureller Hindernisse (spanische LaLiga-Bestimmungen) nicht formalisiert werden.

“Angesichts dieser Situation wird Lionel Messi nicht weiter mit Barcelona verbunden sein. Beide Parteien bedauern zutiefst, dass es am Ende nicht möglich sein wird, die Wünsche sowohl des Spielers als auch des Klubs zu erfüllen.”

“Barca möchte dem Spieler für seinen Beitrag zur Institution danken und wünscht ihm alles Gute für sein persönliches und berufliches Leben.”

Warum verlässt Messi Barcelona?

Im Laufe der letzten zwei oder drei Spielzeiten war Barcelona aufgrund der Schulden, die der Verein seit 2015 angehäuft hat, gezwungen, den Gürtel enger zu schnallen und seine Ausgaben zu reduzieren.

Infolgedessen ist der Standard des Kaders der ersten Mannschaft des Vereins erheblich gesunken , was sich auf Messis Wunsch, im Verein zu bleiben, ausgewirkt hat.

Der argentinische Nationalspieler versuchte im vergangenen Sommer, einen Wechsel vom katalanischen Giganten zu erzwingen, wurde jedoch von einer Vertragsklausel aufgehalten. Daher war Messi gezwungen, für die Saison 2020/21 zu bleiben.

Im Laufe der Kampagne wurden unter dem neuen Trainer Ronald Koeman einige Fortschritte erzielt, und es bestand die Überzeugung, dass Messi diesen Sommer einem neuen Deal zustimmen würde.

Es scheint jedoch, dass der Spieler mit dem Standard des Kaders und den Bedingungen, die ihm vom in Schwierigkeiten geratenen Verein angeboten wurden, alles andere als zufrieden ist.

OFFIZIELL: Barcelona bestätigt, dass Messi den Verein verlassen wird

Messi wurde mit einem Wechsel zu PSG in Verbindung gebracht, um neben Neymar . zu spielen

Wer könnte Messi jetzt verpflichten?

Wenn Messi endlich einen Schlussstrich unter Barcelonas Versuche gezogen hat, ihn bei einem neuen Verein zu verpflichten, bedeutet dies, dass der 34-jährige Star jetzt möglicherweise mit der Suche nach einem neuen Verein beginnt.

Manchester City galt zuvor als Favorit für die Verpflichtung des argentinischen Stürmers, steht aber nun kurz davor, einen Wechsel von 100 Millionen Pfund für Jack Grealish abzuschließen und würde Messi wahrscheinlich auch nicht in den Verein holen können.

Trotz der Verpflichtung von Achraf Hakimi für eine beträchtliche Gebühr hat Paris Saint-Germain möglicherweise immer noch die Mittel und den sportlichen Ehrgeiz, um Messi davon zu überzeugen, in den Norden zum französischen Fußball zu wechseln.