Lionel Messi (Barcelona)
Gigi Donnarumma (AC Mailand)
Sergio Ramos (Real Madrid)
Fernandinho (Mannstadt)
Fernandinho
Jerome Boateng (Bayern München)
Hakan Calhanoglu (AC Mailand)
Hakan Calhanoglu
Juan Mata (Man Utd)
David Luiz (Arsenal)
Javi Martinez (Bayern München)
Stevan Jovetic (Monaco)
Elseid Hysaj (Napoli)
Nikola Maksimovic (Napoli)
Ryan Bertrand (Southampton)
Shkodran Mustafi (Schalke)
Nicolas N’Koulou (Torino)
Danny Rose (Tottenham)
Andy Carroll (Newcastle)
Patrick van Aanholt (Kristallpalast)
Patrick van Aanholt
Andros Townsend (Kristallpalast)
Mamadou Sakho (Kristallpalast)
Robbie Brady (Burnley)
Willy Caballero (Chelsea)
Marco van Ginkel (Chelsea)
Gary Cahill (Kristallpalast)
Welche Spieler sind diesen Sommer bereits auf einen Bosman umgestiegen?
Gigi Buffon (Juventus nach Parma)
Memphis Depay (Lyon nach Barcelona)
David Alaba (Bayern München zu Real Madrid)
Sergio Agüero (Manchester City nach Barcelona)
Sergio Agüero, Barcelona, 2021-22
Eric Garcia (Manchester City nach Barcelona)
Gini Wijnaldum (Liverpool zu PSG)
Florian Thauvin (Marseille bis Tigres)
Moussa Marega (Porto nach Al Hilal)
Vincent Aboubakar (Porto nach Al-Nassr)
Theo Walcott (Everton nach Southampton)
Was ist das Bosman-Urteil?
Das Bosman-Urteil verpflichtet Profifußballvereine, den Spielern nach Ablauf ihrer Verträge den freien Verkehr zwischen den Vereinen zu ermöglichen.
Spieler können einen Vorvertrag mit einem anderen Verein für einen kostenlosen Transfer unterzeichnen, wenn ihr Vertrag mit ihrem bestehenden Verein weniger als sechs Monate ausläuft.
Es wurde nach Jean-Marc Bosman benannt, einem belgischen Fußballspieler, der 1990 einen Rechtsstreit anstrengte, der zum Urteil führte.
Was ist ein Free Agent?
Ein Free Agent ist ein Spieler, der bei keinem Verein unter Vertrag steht, sein Vertrag bei einem Verein abgelaufen ist und er noch keinen neuen Vertrag mit einem anderen Team unterschreiben muss. Sie sind berechtigt, für jeden Verein zu unterschreiben.
Wer sind die besten Transfers aller Zeiten?
Mit der Definition der Bosman-Regel, wer waren die besten ablösefreien Neuverpflichtungen aller Zeiten?
In den letzten drei Jahrzehnten gab es viele brillante Bosmans (und ein paar schlechte!)
Robert Lewandowski – Borussia Dortmund zum FC Bayern München
Robert Lewandowski ist wohl der beste freie Neuzugang aller Zeiten. Lewandowski verließ Borussia Dortmund nach 187 Spielen und 103 Toren und war bereits einer der gefürchtetsten Stürmer Europas, sein Ruf hat sich seit seinem Wechsel zum FC Bayern München verzehnfacht.
Sein Dortmunder Vertrag lief im Juni 2014 aus, und nach einer Einigung mit den Bayern wechselte er am 1. Juli 2014 zu den Bayern, um eine poetische Beziehung zum Klub aufzunehmen.
Robert Lewandowski
Seit seinem Wechsel zum Verein hat er in jeder Saison den Bundesliga-Titel gewonnen, und seine Tore im Jahr 2020 haben ihnen zu einem ersten Triumph in der Champions League seit 2013 verholfen.
Andrea Pirlo – AC Mailand zu Juventus
Einer der besten Spieler der Welt verließ Mailand 2011 als Free Agent zum Serie-A-Konkurrenten Juventus, und die Tatsache, dass dies passieren durfte, ist ehrlich gesagt absurd.
Pirlo war eine Freude zuzusehen und spielte das Spiel wirklich in seinem Tempo, ein Tempo, das von seiner majestätischen Passreichweite und seiner engen Kontrolle bestimmt wurde.
In seinen vier Jahren für die Alte Dame gewann Pirlo jede Saison den Scudetto und festigte sich damit in der Juventus-Geschichte.
Pirlo ist weder Torschütze noch produktiver Assist-Schöpfer, sondern hat die einfachen Dinge besser als jeder andere gemacht, und es gibt einen Grund, warum er bei Juventus, dem Verein, bei dem er 2020 der Manager der ersten Mannschaft wurde, so hoch geschätzt wird.
Diesen Beitrag auf Instagram ansehen
Paul Pogba – Manchester United zu Juventus
Mehr noch als seine Leistungen für Juventus ist es der Gewinn von 89 Millionen Pfund, den die Alte Dame mit Paul Pogba gemacht hat, der wirklich heraussticht.
Nachdem Pogba Schwierigkeiten hatte, in die erste Mannschaft von Man Utd einzudringen, ging Pogba auf der Suche nach einer Gelegenheit, und er bekam sicherlich eine bei Juventus.
Nachdem er als Free Agent unterschrieben hatte, bestritt er 178 Spiele für den Verein, erzielte 34 Tore und assistierte 40, während er 2013 den Golden Boy Award und vier Serie-A-Titel gewann.
Seine Leistungen führten dann dazu, dass United eine Weltrekordgebühr bezahlte, um den Spieler, den sie einst ihr Eigen nannten, erneut zu verpflichten; geniales Geschäft von Juventus.
Paul Pogba
Sol Campbell – Tottenham zu Arsenal
Sol Campbell beging eines der größten „Verbrechen“ im Fußball, als er im Sommer 2001 Tottenham verließ, um sich dem Nord-Londoner Rivalen Arsenal auf einem Bosman anzuschließen.
Er hatte 269 Spiele für die Lilywhites absolviert und sich vor seinem Verrat als Legende des Clubs gefestigt.
Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass er sich um den Hass einiger Spurs-Fans auf ihn kümmert, da er bei Arsenal zwei Premier League-Titel gewann, darunter auch als Teil der Invincible-Mannschaft von 2003/04.
Er gewann auch drei FA Cups mit den Gunners und nach über 200 Spielen für den Verein wird er den Wechsel nicht bereuen.
Steve McManaman – Liverpool zu Real Madrid
Steve McManaman hatte 1997 ursprünglich zugestimmt, zu Barcelona für 12 Millionen Pfund zu wechseln, aber der Wechsel scheiterte. Er einigte sich schließlich 1999 auf einen Vorvertrag mit dem Clasico-Rivalen Real Madrid, als sein Liverpool-Vertrag noch fünf Monate dauerte.
In seiner ersten Saison im Bernabeu war McManaman der erste englische Spieler, der mit einem ausländischen Klub die Champions League gewann, und zwei Jahre später wiederholte er diesen Erfolg mit einem weiteren Champions-League-Triumph.
Insgesamt gewann er zwei Champions-League-Trophäen, zwei La Liga-Titel, zwei spanische Superpokale, einen Interkontinentalpokal und einen UEFA-Superpokal und bestritt 158 Spiele für die Blancos.