Ist Dänemarks Held Mikkel Damsgaard den Hype wert?

Ist Dänemarks Held Mikkel Damsgaard den Hype wert?

Mikel Damsgaard trifft gegen Russland für Dänemark, Euro 2020

Der dänische Held Mikkel Damsgaard wurde in dieser Saison nach seinen Erfolgen mit Sampdoria in der Serie A und jetzt in der Europameisterschaft mit mehreren europäischen Giganten in Verbindung gebracht.

Der dänische Nationalspieler kam erst im vergangenen Sommer vom Superligaen-Klub FC Nordsjaelland für eine Ablösesumme von rund 5,8 Millionen Pfund (6,7 Millionen Euro) zum italienischen Verein, aber jetzt hat sich sein Marktwert auf rund 17,5 Millionen Pfund (20 Millionen Euro) verdreifacht.

Damsgaard verhalf der Mannschaft von Claudio Ranieri 2020/21 mit seinen zwei Toren und vier Vorlagen in 18 Spielen in der vergangenen Saison zum Mittelfeld der italienischen höchsten Spielklasse. Aber es sind seine Gesamtleistungen, die die Eliteklubs des Kontinents wirklich auf sich aufmerksam machen.

Im Trend

Er rangiert im Vergleich zu anderen Spielern in seiner Position für Druck, Tackles, Interceptions, Blocks und Clearances neben Aerial Duals vor allem dank seines 5'10-Rahmens hoch.

Obwohl seine Torleistungen nicht die Augen tränen, lernt er sein Handwerk mit nur 20 Jahren und ist Teil einer Sampdoria-Mannschaft, die heiß oder kalt laufen kann.

In Bezug auf seine Kreativität erzielte er in der Serie A durchschnittlich 2,3 vollendete Dribblings und 3,2 vollendete Flanken pro Spiel.

Damsgaard beim Euro

Vor der Europameisterschaft waren Tottenham und West Ham vor allem an dem jungen Dänen interessiert.

Allerdings wird er sich in jüngster Zeit durch seine Auftritte mit Dänemark noch viel mehr Bewunderer erworben haben.

Damsgaard war der hellste Funke der dänischen Mannschaft, die sich nun für die zweite Runde des Turniers qualifiziert hat.

Sein bester Moment war zweifellos am Montagabend gegen Russland, als er den Ball an die Strafraumkante erhielt und einen Schuss mit sehr wenig Backlift wunderschön in die rechte obere Ecke rollte.

Nachdem er im Auftaktspiel gegen Finnland ausgefallen war, wurde er unter fast unmöglichen Umständen dazu berufen, Christian Eriksen im nächsten Spiel gegen Belgien in der Startelf zu ersetzen.

In diesem Spiel hätte er fast die Torschützenliste eröffnet und zeigte blitzschnelle Füße im Strafraum, bevor er einen unglücklichen Schlag weit schickte.

Dänemark hat sicherlich ein Juwel ausgegraben.