Handballregel im Fußball: Ein vollständiger Leitfaden

Handballregel im Fußball: Eine vollständige Anleitung

Die Handballregel im Fußball ist eine der anspruchsvollsten Regeln, mit denen sich Schiedsrichter auseinandersetzen müssen; Es ist oft unklar, durchweg spaltend und ändert sich so oft, dass es unmöglich ist, jedes Mal das Richtige zu finden. Wussten Sie zum Beispiel, dass vor 2020 eigentlich nicht definiert war, wo am Arm eines Spielers ein Handball passieren könnte?

Jahrelang hatten Spieler ihre Schultern benutzt, um den Ball zu kontrollieren , nur damit es tatsächlich strafbar ist. Ein Vergehen, von dem die Schiedsrichter wussten, es aber ignorierten, aber es ist trotzdem ein Handspiel. Seit 2020 hat der IFAB (International Football Association Board) festgestellt, dass die Schulter kein Teil des Körpers ist, der sich einen Handball zufügen kann. 

Ständige Änderungen an der Handballregel haben es den Schiedsrichtern schwer gemacht, konsequent zu bleiben, was Fans, Spieler und Experten vor Wut in den Wahnsinn treibt. Aber wir können dem Schiedsrichter kaum einen Vorwurf machen; wenn der VAR (Video Assistant Referee) sich anhand von Videomaterial nicht entscheiden kann, wie kann ein Schiedsrichter dann in der Hitze eines Spiels?

Wichtige Punkte der Handballregel 

Ab Juli 2021 änderte sich die Handballregel erneut, dank einer massiven Zunahme der lächerlich seltsamen Strafen, die für Handball in der englischen Premier League verhängt werden. Die wichtigsten Punkte, die dieser neuen Regelung entnommen werden sollten, waren: 

  • Es ist ein Vergehen, wenn ein Spieler den Ball absichtlich entweder mit der Hand oder dem Arm berührt, einschließlich der Bewegung seiner Hand oder seines Arms in Richtung des Balls.  
  • Es ist ein Vergehen, wenn ein Spieler ein Tor direkt aus sich selbst erzielt, indem er seine Hand oder seinen Arm verwendet, um ein Tor zu erzielen. 
  • Es ist kein Vergehen, wenn ein versehentliches Handspiel passiert dazu führt, dass ein Teamkollege ein Tor erzielt oder eine Torchance hat. 

Welcher Körperteil zählt als Handball? 

Das Bild unten zeigt, was als Handball bestimmt wird und was nicht.

  • Grün=Nicht Handball
  • Rot=Handball

< img class="aligncenter" src="/wp-content/uploads/2023/04/handball-rule-in-soccer-a-complete-guide-ae5e1fb.jpg" alt="Handballregel im Fußball: Ein vollständiger Leitfaden" />

Nun, da die Schulter nicht als Körperteil eingestuft wird, das ein Handballvergehen begehen kann, welcher Körperteil kann einen Spieler tatsächlich zum Handspiel veranlassen?

Die neuen Vorschriften scheinen darauf hinzudeuten (beachten Sie, dass wir nicht sagen, dass Handball gerne vage ist), dass jeder Teil des Arms, unterhalb dessen der Ärmel eines kurzärmeligen Fußballtrikots endet, als klassifiziert werden kann ein Handball.

Denn die Regel besagt, dass „jeder, der den Ball mit der Hand oder dem Arm berührt, obwohl dessen Position seinen Körper unnatürlich dick gemacht hat“ hat Handball gespielt. Du kannst deine Arme an deine Seite oder sogar hinter deinen Rücken bewegen, aber deine Schultern bleiben an Ort und Stelle; Wenn der Ball also deine Schulter trifft, ist alles in Ordnung. 

Wenn der Ball deinen Ellbogen trifft, während deine Arme flach am Körper anliegen, ist das auch kein Abseits; Wenn Sie wie eine wütende Taube mit den Armen schlagen oder Ihre Arme spreizen, um größer auszusehen, dann ist es ein Handballvergehen, wenn der Ball Ihren Arm trifft. 

Leider wird die Handballregel an dieser Stelle wahnsinnig schwer zu handhaben. Die Regelung sieht vor, dass ein Spieler &bsp; davon ausgegangen wird, dass er seinen Körper unnatürlich vergrößert hat, wenn die Position seiner Hand oder seines Arms nicht eine Folge der Körperbewegung des Spielers in dieser speziellen Situation ist oder dadurch gerechtfertigt ist.“ 

Mit anderen Worten, wenn Sie über Ihre Füße stolpern und Ihre Arme ausbreiten, um zu verhindern, dass Sie mit dem Gesicht zuerst auf den Boden aufschlagen, und der Ball Ihren ausgestreckten Arm trifft, ist dies nicht der Falleine Straftat, weil Sie berechtigt waren, Ihre Waffen auszustrecken. Wahrscheinlich. 

Dieser Teil der Handballregel soll es den Schiedsrichtern ermöglichen, ihren gesunden Menschenverstand anzuwenden; Sie können jede Situation auf dem Spielfeld für sich betrachten und dann eine Entscheidung treffen.

Obwohl das großartig klingen mag, bedeutet es, dass die Regel offen für Interpretationen ist; Was in einem Spiel ein Foul ist, ist in einem anderen kein Foul, und das versetzt Manager in Wutausbrüche. 

Handball im Strafraum 

Im Jahr 2020 wurden in 380 Spielen der Premier League 19 Strafen für Handballvergehen innerhalb des Strafraums verhängt, eine ziemlich angemessene Zahl. Nach den Änderungen der IFAB-Handballregeln im Jahr 2021 wurden bis zu dem Zeitpunkt, an dem nur 26 Spiele gespielt wurden, sechs Strafen für Handspiele innerhalb des Strafraums verhängt. 

Durch Extrapolation auf die gesamte Saison wurde dies geschätzt dass die Zahl der zugesprochenen Elfmeter bei etwa 88 gelegen hätte, ein erstaunlicher Anstieg gegenüber den 19 der vorangegangenen Saison.

Fans, Spieler und insbesondere Fußballmanager waren wütend; Manager konnten nicht herausfinden, wie sie ihre Spieler davon abhalten konnten, Elfmeter zu vergeben, und so wurden die Regeln erneut unter die Lupe genommen.

Nach weiteren Anpassungen haben sich die Dinge beruhigt. Dennoch muss ein Schiedsrichter entscheiden, ob ein Handspiel beabsichtigt war, ob sich die Arme des Spielers in einer natürlichen Position befanden oder nicht und ob ein klarer Vorteil erzielt wurde. 

Natürlich heißt es in einer der neuen Regeln, wie wir bereits gesagt haben, „Es ist kein Vergehen, wenn ein versehentlicher Handball dazu führt, dass ein Mitspieler ein Tor erzielt oder eine Torchance hat“. was das Wasser noch mehr trübt.

In einer idealen Welt wird ein versehentlicher Handball innerhalb des Strafraums ignoriert und ein absichtlicher sofort als Elfmeter gewertet. Manchmal passiert das, manchmal nicht; Es ist die Schönheit des Fußballs und sein Fluch.

Obwohl Torhüter ihre Hände im Strafraum benutzen können, gibt es einige Fälle, in denen dies nicht erlaubt ist. Ich habe alle Handregeln für Torhüter in diesem Artikel aufgelistet.

Handball außerhalb des Strafraums

In ähnlicher Weise muss ein Schiedsrichter jeden Fall von Handspiel innerhalb des Strafraums nach seinen eigenen Vorzügen beurteilen, und außerhalb des Strafraums gelten die gleichen Regeln das Gebiet.

Ein Handspiel in der Mitte des Parks ist für eine verteidigende Mannschaft offensichtlich weniger gefährlich, und so kommt es oft vor, dass Spieler nicht mit dem Schiedsrichter streiten. 

Weil ein Handspiel außerhalb des Strafraums nicht zu einer klaren und offensichtlichen Torchance führt, sorgen sich die Schiedsrichter weniger um eine falsche Entscheidung, sodass sie ausnahmslos einfach ein Foul fordern.

Der beleidigende Spieler wird selten vor Empörung verrückt, und es ist weniger wahrscheinlich, dass Manager rot sehen. 

Unbeabsichtigter Handball < /strong>

Handballregel im Fußball: Ein vollständiger Leitfaden

Einem Schiedsrichter gehen mehrere Gedanken durch den Kopf, wenn er versucht, eine Handballentscheidung zu treffen.

Fragen, ob das Handspiel beabsichtigt war, ob durch das Handspiel ein klarer Vorteil erzielt wurde und ob der Spieler seinen Körper größer gemacht hat, als der Ball seinen Arm traf, müssen bei jedem Fall von Handspiel gestellt werden . 

Wenn der Ball einen Spieler mit hoher Geschwindigkeit an einem anderen Körperteil trifft und dann von einem Arm abprallt, muss ein Schiedsrichter dies als unbeabsichtigtes Handspiel werten und das Spiel fortsetzen lassen. 

Ebenso gilt: Wenn ein Spieler stolpert und auf dem Ball landet und sein Arm den Ball berührt, wird dies als versehentliches Handspiel angesehen und sollte nicht bestraft werden.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Spieler in dieser Situation den Ball mit dem Arm abschirmt, um zu versuchen, den Ball zu behalten, und der Schiedsrichter muss dies dann als Regelverstoß ansehen. 

Unabhängig davon, wo sich ein Spieler auf dem Spielfeld befindet, sollte ein Schiedsrichter beurteilen, ob ein Handspiel versehentlich passiert ist, und das Spiel weiterlaufen lassen oder ein Foul fordern.

Wie ein Schiedsrichter zufällig oder absichtlich entscheidet, hängt vom Offiziellen ab und kann oft stark variieren. 

Wie können Feldspieler ihre Hände einsetzen Fußball?

Die Spieler können den Ball vielleicht nicht mit den Händen berühren, aber die Hände spielen immer noch eine Rolle im Fußballspiel. Wie verlassen sich Feldspieler noch auf ihre Hände? Dies sind einige der Gründe, warum Hände immer noch wichtig sind.

Verteidigung

Hände können sich beim Verteidigungsspiel als nützlich erweisen. Während des gesamten Spiels kommt es häufig zu Positionierungskämpfen, was normalerweise mehr bedeutet, als nur mit den Beinen herumzuschubsen.

Auch wenn Fußball ein Kontaktsport ist, müssen Verteidiger bei der Anzahl der Schläge und Griffe mit Armen und Händen etwas diskret vorgehen, da die Schiedsrichter bei zu viel körperlicher Aktivität ein Foul pfeifen. Allerdings benutzt jeder Spieler ein wenig seine Hände und Arme, um einen Vorteil zu haben.

Offensive Spieler können auch ein wenig davonkommen, ihre Hände zu benutzen, und es gelten die gleichen Regeln. Es gibt immer ein bisschen Rauferei um den Ball, wenn Spieler versuchen, die Dinge wirklich für sich selbst zu öffnen.

Kommunikation

Auf dem Fußballplatz findet viel Kommunikation über Hände und Arme statt. Teamkollegen müssen wissen, wohin jeder bei einem bestimmten Spiel geht.

Handgesten sind wirklich praktisch, wenn es im Stadion sehr laut ist. Es kann schwierig sein, verbale Kommunikation zu verstehen, daher sind Handzeichen der bessere Weg.

Aus den gleichen Gründen verwendet der Trainerstab gelegentlich auch Handzeichen. Die Teams gehen normalerweise ein paar Signale durch, damit jeder Spieler auf der gleichen Seite ist. Einige von ihnen sind selbsterklärend, während andere Standards sind, die an das Team und/oder den Kapitän weitergegeben werden.

Balance

Das wäre unmöglich damit Spieler herumlaufen und spielen können, ohne ihre Hände für Gleichgewicht, Form und andere kleine Dinge zu verwenden, die zum normalen Spiel gehören solange es den Ball nicht berührt.

Beispiele für Handball-Vergehen

Auch wenn Handballdelikte im Fußball keine Seltenheit sind, gibt es einige, die mehr Aufmerksamkeit erregt haben als andere.

Die Hand Gottes 

Das offensichtlichste Handball-Vergehen, das je gesehen wurde, ist die „Hand Gottes” Zwischenfall während der Weltmeisterschaft 1986, als der argentinische Stürmer Diego Maradona den Ball an Englands riesigem Torhüter Peter Shilton vorbeischlug. 

Der kleine, aber talentierte Maradona übersprang irgendwie den englischen Riesentorhüter, und zwar alle auf dem Spielfeld und im Stadion sah Maradona, wie er den Ball mit der Hand ins Netz schlug. Unglaublicherweise tat der Schiedsrichter das nicht und Argentinien gewann das Spiel und die Weltmeisterschaft. 

Manchester City vs. Everton – Premier League 2022 

Mit einem Everton-Team, das jeden Punkt verzweifelt, und das Team, das angesichts der ernsthaften Gefahr des Abstiegs über die Schulter schaut, war das Letzte, was Trainer Frank Lampard unter Druck brauchte, ein Schiedsrichter-Heuler. 

Aber das’ Das ist genau das, was Everton in einem Premier-League-Spiel im Februar 2022 bekam, als die Toffees Meister Manchester City empfingen. Everton würde das Spiel mit 0:1 verlieren, aber ein klarer und krasser Handball im eigenen Strafraum von Mittelfeldspieler Rodri von Manchester City hätte Everton einen wertvollen Punkt eingebracht. 

Selbst bei VAR hat der Schiedsrichter die falsche Entscheidung getroffen, was dazu führte, dass der Chef der professionellen Schiedsrichter’ Körper, der Everton-Manager Frank Lampard anrufen muss, um sich zu entschuldigen. Dieses Szenario ist ein weiteres Beispiel dafür, wie schwierig es ist, selbst mit Videotechnologie eine richtige Handballentscheidung zu treffen. 

Abschließende Gedanken 

Schiedsrichter haben einen unmöglichen Job; Sie müssen bei einem Fußballspiel mit unglaublicher Geschwindigkeit mithalten, während 22 Spieler ihr Bestes geben, um sie hinters Licht zu führen. Darüber hinaus schreit eine Menge bei jeder Entscheidung, die sie treffen; Die Hälfte von ihnen stimmt ihnen zu und die andere Hälfte hält sie für einen Idioten. 

TV-Kameras, Experten, Manager, selbst mit Hilfe von VAR kann ein Schiedsrichter immer noch etwas falsch machen. Die Regeln helfen nicht weiter und sie haben sich wahrscheinlich ohnehin geändert, wenn Sie diesen Artikel gelesen haben. Der Arm einer Person ist der Ellbogen einer anderen Person; In der einen Woche ist es ein Elfmeter, und in der nächsten Woche wird das Spiel mitgemacht. 

Es ist ein ärgerlicher, aber wesentlicher Bestandteil des Fußballs. ohne die Kontroverse, wo ist die Leidenschaft? Wenn jede Entscheidung schwarz auf weiß wäre, ja oder nein, wo würden dann die Fans ihre Gründe finden, die ganze Woche damit zu verbringen, über Glück oder Pech ihrer Mannschaft zu diskutieren?

Die Handballregel ist hier, um zu bleiben, ob’ ;s in seinem gegenwärtigen Zustand oder nicht. Wir Fußballfans würden es nicht anders haben. Wir versuchen uns einzureden, dass sich am Ende alles ausgleicht, auch wenn das nicht der Fall ist. Schließlich ist ja immer nächstes Wochenende.