Guardiola: Klopp ist der Grund, warum ich immer noch im Geschäft bin

Guardiola: Klopp ist der Grund, warum ich immer noch im Geschäft bin

Manchester City-Trainer Pep Guardiola hat den Einfluss des Liverpooler Amtskollegen Jürgen Klopp gelobt und ihn als einen der Gründe dafür genannt, dass er „immer noch im Geschäft ist“.

Man City und Liverpool haben sich in den letzten drei Jahren um den Titel in der Premier League geschlagen, wobei die Etihad-Mannschaft zweimal die Nase vorn hat und die Reds bei der anderen Gelegenheit gewonnen haben. Während dieser Zeit hat der andere Klub nicht außerhalb der Top 3 gelandet.

Guardiola und Klopp werden am Sonntag in einer weiteren Blockbuster-Affäre zwischen den Vereinen wieder aufeinandertreffen, wobei Man City vor dem Wochenende den zweiten Platz belegt, einen Punkt hinter Tabellenführer Liverpool als Erster.

Es gibt einige Manager, Jürgen ist einer, die Sie herausfordern, einen Schritt nach vorne zu machen – Pep Guardiola

„Er hat mir geholfen, seine Teams haben mir geholfen, ein besserer Manager zu werden“, sagte er. „Er hat mir eine andere Ebene gegeben, um darüber nachzudenken, mich zu beweisen, was ich tun muss, um ein besserer Manager mit unseren Teams zu sein, um zu versuchen, sie zu schlagen. Das ist der Grund, warum ich immer noch in diesem Geschäft bin.

„Es gibt einige Manager, Jürgen ist einer, die dich herausfordern, einen Schritt nach vorne zu gehen … hier haben wir viele Jahre, viele Wettbewerbe zusammen. Jedes Spiel war schön, beide Mannschaften haben die gleiche Idee, Tore auf unterschiedliche Weise zu erzielen; schneller als wir, aber genauso, um die Spiele zu gewinnen.“

Im Trend

Guardiola “glücklicher denn je” mit seinem Kader

Man City geht nach einer 0:2-Niederlage gegen Paris Saint-Germain Mitte der Woche ins Spiel. Es war ein Spiel, in dem Kritiker Citys Mangel an natürlicher Nummer 9 als großes Problem bezeichneten, da der Verein im Sommer Harry Kane verpasst hatte.

Dennoch ist Guardiola mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zufrieden.

„Das Niveau und die Art, wie wir gespielt haben, ist so gut. Deshalb bin ich glücklicher denn je, weil es so schwierig ist“, sagte er. „Wir haben noch viele Details, aber nach sechs Jahren sind wir immer noch da. Deshalb bin ich so stolz, dass ich ihnen immer sage: 'Ich kann meine Dankbarkeit und die Art und Weise, wie wir diese beiden Spiele gespielt haben, nicht in Worte fassen.'“

Man City hat es in sechs Premier-League-Spielen immer noch geschafft, 12 Tore zu erzielen und nur eines zu kassieren, dennoch ist Liverpool mit 15 Torschützen der Liga.